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C-T Meister
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Geschrieben: 07.01.2011 - 16:44 |
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Und noch ein kleines Problemchen...
Mein Türschloss klemmt
Hatte er vor paar Tagen schon mal kurz (beim Aufschließen), da gings dann nach bißchen gefummel. jetzt ging er nicht mehr zu. Rührt sich keinen Milimeter. Als würde es der falsche Schlüssel sein.
Beifahrerseite fluppt einwandfrei, schließt auch Fahrerseite mit ab.
Da ist alles gut.
Ballistol evtl.? Oder liegt da was eher Massiveres vor? Kann man eigentlich ein Türschloss aus einem x-beliebigen andern Cali nehmen? Dann hat man halt 2. Schlüssel nur für die Fahrer-Tür, oder wie muss sich ein Dusselchen wie ich das vorstellen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.01.2011 - 17:46 |
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Hallo Desini,
hast du ev. diesen Winter mit Türschlossenteiser gearbeitet und kräftig dein Türschloss enteist? Dann würde mich der Fehler nicht wundern, da dies ein Standardfehler ist. Sollte es so gewesen sein, dann würde ich dir ein Fett empfehlen, was erst flüssig ist und dann nach Verflüchtigung des Lösungsmittels fester wird.
Da wäre z.B. Technische Vaseline (Kontakt 701) von Kontaktchemie, damit kann man prima die Mechanik schmieren, vor Korrossion und Wasser schützen. Sollte eigentlich jeder Radio- und Fernsehtechniker haben. Meine Schlösser vom Omega waren beide mechanisch total fest (Funkschlüssel) und der Verkäufer meinte, die würde doch keiner mehr nutzen. Nach etwas WD40 und etwas Einwirkzeit konnte man zumindest den Schlüssel wieder einstecken und nach etwas längerer Zeit auch merklich den Zylinder drehen. Nachdem alles wieder lief habe ich dann etwas Kontaktchemie 701 eingesprüht, was in jede Ritze zieht und sich dann eindickt. Seit dem habe ich nicht wieder etwas daran machen müssen, selbst bei Salzwasser und Eis nicht. Nach einer WD40 oder Caramba-Kur ist ein dickerer Schmierstoff unbedingt notwendig, da diese mit der Zeit verfliegen und nur als Rostlöser bzw. erste Schmierschicht dient. Alternativ kann man auch ein harzfreies Fett mit Alkohol (Spiritus) verdünnen und mittels Spritze einbringen.
Viele Grüße...Fred |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.01.2011 - 22:19 |
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Hi,
ich vermute mal das dir ein stift in deinem schließzylinder gebrochen ist.
war bei meinen zwei cali´s der fall,
gruß Heiko |
_________________ Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder im Golf!
http://calibra.cc/gallery.php?id=1824 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.01.2011 - 23:02 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 08.01.2011 - 16:32 |
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@fredy67
Ob da öfter Enteiser reingekommen ist, weiß ich nicht, habe ihn ja erst kurz....
Aber im Grunde bist Du also der Ansicht, dass er nur klemmt und nicht def. ist...?
Könnte man statt den von Dir empf. Produkten nicht auch einfach dieses Ballistol nehmen?
Müsste ich mir besorgen, dann, das soll ja was bringen, wenns nur klemmt....
@gsi
Hm. Das hieße ja: Schloss im Po!
Aber er klemmte ja wie gesagt vor paar Tagen auch schon mal genauso, da jedoch im abgeschlossenen Zustand. Ließ sich auch nicht drehen, wie jetzt auch. Bißchen rumgefummelt und probiert, dann gings plötzlich.
Kann das trotzdem sein, mit dem Stift?
Und wie hast Du das bei Deinen gelöst? Neues Schloss? Hat man dann 2. Schlüssel (nur für die Fahrertür dann halt)? Und kann man irgendein Schloss von irgendeinemeinem Cali nehmen, oder ist das irgendwie relevant, z.B. für Wegfahrsperre usw.?
@kingalper
Hm. Das in Deinem Fred klingt echt wie bei mir.
Werde also wohl Deinen und fredy67's Tipp mit dem Schmieren mal probieren. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.01.2011 - 18:49 |
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Hallo Desini,
Ballistol ist ein wunderbares, harzfreies, hochfließfähiges Öl, welches meist Waffen super in Schuss hält . Es ist als Schmiermittel zwischen etwas besser als WD40 und wesentlich schlechter als Fett anzusiedeln, kann mittelfristig dieses mittelprächtig ersetzen. Aber bei eindringen von Wasser, Eisbildung und Korrosion kann es Fett nicht ersetzen, da die meisten Öle mit der Zeit ausgespült werden, unter anderem auch mit Türschlossenteiser. Je dicker das Fett, desto besser ist es für das Schloss. Nicht umsonst werden viele Teile am Auto ab Hersteller gefettet und nicht geölt, da es einfach langfristig besser ist. Als Notlösung sind die dünnflüssigen Helfer ok, auch um Oxidation zu lösen perfekt, aber um dauerhaft keine Probleme mehr zu bekommen ist nur Fett die richtige Wahl.
Viele Grüße...Fred |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.01.2011 - 10:52 |
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@desini
ich hab das schloss ausgebaut und den gebrochenen stift rausgenommen.
aber vorsicht, das schloss ist dann nicht mehr das sicherste!
ich kann mit ein bissel gefühl mit dem schlüssel von meinem zweiten cali das schloss schließen.
gruß heiko |
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