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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - : Öldruck am V6 zu niedrig?

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Achilles84
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Beitrag: 531377 Geschrieben: 11.06.2010 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

mir erscheint mein Öldruck etwas zu niedrig. Ist das am V6 normal oder muss ich mir Gedanken machen? Öltemperatur kann ich nicht sagen, aber der Öldruck wurde im Stand (Leerlauf) gemessen, nachdem ich sehr sportlich mit dem V6 gefahren bin. Also der Motor war sehr heiß. Ich fahre 5W40 Öl.

Öldruck an der Anzeige hat ca. 0,5 Bar. Wenn ich dann aufs Gas gehe, geht der Öldruck selbstverständlich wieder hoch. Im Anzeigenbereich ist es nen halben mm über den zwei roten Strichen.

Gruß

Irfan
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caliv6_1995
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Beitrag: 531384 Geschrieben: 11.06.2010 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,würde sagen,dass ist zu wenig.Fahre das selbe Öl,aber unter 1 Bar geht der Druck nie,egal wie heiß der Motor ist.
Bei normaler Motortemp hab ich immer zwischen 1-1,5 Bar im Leerlauf.

Gruss
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tburnz
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Beitrag: 531412 Geschrieben: 11.06.2010 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Das ist noch ok.
Lt. Handbuch sollen bei ca. 80°C im Leerlauf mindestens 0,3bar anliegen (wenn ich nicht irre, ist das auch der Schwellenwert für den Warnkontakt). Wenn dein Öldruck sauber hochgeht beim Gasgeben würd ich mir erst einmal keine Gedanken machen aber natürlich hin und wieder den Blick drauf haben.

Grüße, T

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lashcom
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Beitrag: 531421 Geschrieben: 11.06.2010 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn meiner warm ist zeigt er im leerlauf auch fast nix an, und das mittlerweile seit 4jahren, das ist normal das der so wenig anzeigt
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Beitrag: 531454 Geschrieben: 11.06.2010 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab mal ein wenig die Suche benutzt und folgendes gefunden:

Öldruck

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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
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Beitrag: 531456 Geschrieben: 11.06.2010 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey

mann fährt normalerweise kein 5w40 im v6 mann sollte beim cali im kalten tagen 5w30 (winter hammer.gif )und am warmen tagen 10w60fahren( biggrin.gif )fahren!!!
gruß prost.gif
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Achilles84
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Beitrag: 531461 Geschrieben: 11.06.2010 - 23:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, also bei mir liegt er ja noch knapp über 0,5 bar. Wenn 0,3 als Grenze angegeben sind, passt alles soweit. Wenn ich Gas gebe, geht es auch sofort sauber nach oben. Danke an alle.
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Beitrag: 531463 Geschrieben: 11.06.2010 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn Du dasShell Helix drin hast sollte der Öldruck auch noch mal etwas höher werden.

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Beitrag: 531467 Geschrieben: 12.06.2010 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Naja, also bei mir liegt er ja noch knapp über 0,5 bar. Wenn 0,3 als Grenze angegeben sind, passt alles soweit. Wenn ich Gas gebe, geht es auch sofort sauber nach oben. Danke an alle.


Bei 0,3 bar geht die Lampe an. Das ist aber viel zu wenig um alle Lagerstellen ausreichend mit Öl zu versorgen. Übrigens wenn man sich den Öldruckgeber bei VDO nachkauft, schaltet der Warnkontakt bereits bei 0,5 bar. Das finde ich schon sicherer. Aber wirklich gefallen würde es mir nicht, wenn der Öldruck so weit runter ginge. Ich muss endlich mal meinen Öldruckgeber einbauen, damit ich weiß in welchem Bereich mein V6 liegt. Aber die Warnlampe kam Gott sei Dank noch nie. Egal wie heiß der Bock war.

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Beitrag: 531473 Geschrieben: 12.06.2010 - 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe am X25XE zwischen 1-2 bar im Stand jenachdem wie Warm der Motor ist...

Denke aber das 0,5 bar mich zu ner Fehlersuche veranlassen würden, das wäre mir zu wenig, weil ich denke da siehts mit der Schmierung ein wenig schlecht aus...

Gruß Chris

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Beitrag: 531487 Geschrieben: 12.06.2010 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Naja, also bei mir liegt er ja noch knapp über 0,5 bar. Wenn 0,3 als Grenze angegeben sind, passt alles soweit. Wenn ich Gas gebe, geht es auch sofort sauber nach oben. Danke an alle.


Bei 0,3 bar geht die Lampe an. Das ist aber viel zu wenig um alle Lagerstellen ausreichend mit Öl zu versorgen. Übrigens wenn man sich den Öldruckgeber bei VDO nachkauft, schaltet der Warnkontakt bereits bei 0,5 bar. Das finde ich schon sicherer. Aber wirklich gefallen würde es mir nicht, wenn der Öldruck so weit runter ginge. Ich muss endlich mal meinen Öldruckgeber einbauen, damit ich weiß in welchem Bereich mein V6 liegt. Aber die Warnlampe kam Gott sei Dank noch nie. Egal wie heiß der Bock war.


das problem hatten wir ja bei meinem auch ne zeit lang. aber jetzt ist ruhe, seitdem die lager neu sind.
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Beitrag: 531493 Geschrieben: 12.06.2010 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibrahannover hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:
Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Naja, also bei mir liegt er ja noch knapp über 0,5 bar. Wenn 0,3 als Grenze angegeben sind, passt alles soweit. Wenn ich Gas gebe, geht es auch sofort sauber nach oben. Danke an alle.


Bei 0,3 bar geht die Lampe an. Das ist aber viel zu wenig um alle Lagerstellen ausreichend mit Öl zu versorgen. Übrigens wenn man sich den Öldruckgeber bei VDO nachkauft, schaltet der Warnkontakt bereits bei 0,5 bar. Das finde ich schon sicherer. Aber wirklich gefallen würde es mir nicht, wenn der Öldruck so weit runter ginge. Ich muss endlich mal meinen Öldruckgeber einbauen, damit ich weiß in welchem Bereich mein V6 liegt. Aber die Warnlampe kam Gott sei Dank noch nie. Egal wie heiß der Bock war.


das problem hatten wir ja bei meinem auch ne zeit lang. aber jetzt ist ruhe, seitdem die lager neu sind.


Gott sei Dank!!! beten.gif

Wie hoch ist der Öldruck bei deinem Cali jetzt im Leerlauf, wenn er richtig warm ist? Immerhin ist ja inkl. Ölpumpe nun wirklich so gut wie alles neu an dem Motor.

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Beitrag: 531517 Geschrieben: 12.06.2010 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Neeeo hat folgendes geschrieben:
Also ich habe am X25XE zwischen 1-2 bar im Stand jenachdem wie Warm der Motor ist...


Den Wert kann ich jetzt (nach Tausch der KW inkl. aller Lager und gecheckter Ölpumpe) bestätigen ja.gif .

Grüße, T

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Beitrag: 531692 Geschrieben: 13.06.2010 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Svenne81 hat folgendes geschrieben:
hey

mann fährt normalerweise kein 5w40 im v6 mann sollte beim cali im kalten tagen 5w30 (winter hammer.gif )und am warmen tagen 10w60fahren( biggrin.gif )fahren!!!
gruß prost.gif


also ich mach bestimmt nicht 2x im Jahr Ölwechsel...

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Beitrag: 531958 Geschrieben: 14.06.2010 - 09:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:


Wie hoch ist der Öldruck bei deinem Cali jetzt im Leerlauf, wenn er richtig warm ist? Immerhin ist ja inkl. Ölpumpe nun wirklich so gut wie alles neu an dem Motor.


hmmm wenn er RICHTIG warm ist...? hab ich so garnicht im kopf. ich glaube dann liegt er bei über 3 bar
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