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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 16.05.2010 - 19:38 |
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Hallo!
Hab folgendes gefunden:
Zitat: |
Einen besonderen Weg ist hier die Firma Lexmaul mit ihren RAM-Induction
Ansaugsystemen gegangen. RAM-Induction bedeutet Stoßaufladung. Durch diese
besonderen Ansaugkrümmer entsteht ein Druck von bis zu 0,2 bar vor den
Einlassventilen (ein Turbo-Lader bringt es auf ca. 0,6 bar), durch den sich der
Füllungsgrad der Zylinder erhöht und die Leistung steigt. Der
leistungssteigernde Druck entsteht so: Nachdem die für die Verbrennung
notwendige Luft gefiltert wurde und Sensoren und Drosselklappe passiert hat,
tritt sie in den Ansaugkrümmer ein, der im Gegensatz zu Serienkrümmern, von
einem speziellen Sammelbehälter aus die einzelnen Saugrohre bedient. Der
niedergehende Kolben erzeugt einen Unterdruck, der die im Saugrohr stehende Luft
beschleunigt. Die so entstehende Unterdruckwelle wandert zum Eintritt des
Saugrohres am Sammelbehälter. Dort wird sie in eine Überdruckwelle umgewandelt,
die sich dann in Richtung Zylinder bewegt. Dieses System ermöglicht ja nach
Motor- und RAM-Saugrohr-Typ eine Leistungssteigerung von bis zu 20PS. |
Bedeutet das, dass dadurch ein Sauger-Motor zu einen angetäuschten Turbo-Motor wird? |
_________________ MEIN CALIBRA |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 16.05.2010 - 19:52 |
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hi!
diese "erklärung" klingt doch sehr nach ebay könnte man prima zum spritmagneten dazusetzen tatsache ist, das bei der lexmaul-ram vor den ansaugkrümmern eine größere "luftsammelkammer" sitzt. ich denke mal, die bessere "anzugskraft" resultiert in dem fall daraus, das beim "wiedergasgeben" nicht erst eine "luftsäule aufgebaut" werden muss. durch die größere "kammer" steht halt direkt frischluft (gas) zur verfügung.
eine "turbolader"-funktion nenn ICH sowas nicht
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.05.2010 - 19:58 |
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eine RAM verlängert und gliedert die Ansaugkanäle hinter der Drosselklappe, wodurch mehr Drehmoment entwickelt wird. |
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Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.05.2010 - 20:09 |
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Hi.
Das mit der Stoßaufladung und dem Druck vor dem Einlaßventil von 0,2 Bar stimmt.
Naja, die größere Luftsammelkammer ist der SFI Kasten. Dadurch werden die Frischgase in ihrer Bewegung beruhigt und so steht gleich wieder Frischgas zur Verfügung wie sollddie200 schon schrieb. |
_________________ Mfg Lars
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Geschrieben: 16.05.2010 - 20:12 |
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Calisto 16 V hat folgendes geschrieben: |
Naja, die größere Luftsammelkammer ist der SFI Kasten. Dadurch werden die Frischgase in ihrer Bewegung beruhigt und so steht gleich wieder Frischgas zur Verfügung wie sollddie200 schon schrieb. |
stimmt, beim 16v gibts noch den sfi-kasten. ich bin jetzt einfach mal vom NE ausgegangen, der hat ja im serienzustand eher eine nichtexistente sammelkammer
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.05.2010 - 20:33 |
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Ich denke bei dem ganzen System ist das Wichtige, dass die Luftsammelkammer NACH der Drosselklappe ist und nicht wie
zB. beim C20XE vor der Drosselklappe.
Aber ist das das einzige "Geheimnis" des Systems? |
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Geschrieben: 16.05.2010 - 20:50 |
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bernieb4 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke bei dem ganzen System ist das Wichtige, dass die Luftsammelkammer NACH der Drosselklappe ist und nicht wie
zB. beim C20XE vor der Drosselklappe.
Aber ist das das einzige "Geheimnis" des Systems? |
ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was da noch großartig kommen sollte die "vorteile" sind ja bereits aufgezählt. ich kann auf jeden fall behaupten, das mein "serien"-NE mit lexmaul-ram und -fächer auf jeden fall freier hochdreht und ich bilde mir ein, das er von unten raus etwas besser zieht. naja, dafür fehlt dem motor halt "obenrum" die power. so ist das wenn man LET-verwöhnt ist
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 16.05.2010 - 21:46 |
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Zitat: |
Ich denke bei dem ganzen System ist das Wichtige, dass die Luftsammelkammer NACH der Drosselklappe ist und nicht wie
zB. beim C20XE vor der Drosselklappe. |
meiner meinugn nach wäre das genau der falsche schritt.
damit nimsmt du dem motor ne menge an ansprechverhalten.
du trittst aufs gas und das erste was sich füllt, ist erstmal die luftkammer hinter der DK, da da ja unterdruck herrscht. dann gehste vom gas, und der motor dreht dann erst noch bissl weiter bevor er reagiert, weil er erst die luft aus der kammer raussaugen muss... |
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Geschrieben: 16.05.2010 - 22:19 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
du trittst aufs gas und das erste was sich füllt, ist erstmal die luftkammer hinter der DK, da da ja unterdruck herrscht. dann gehste vom gas, und der motor dreht dann erst noch bissl weiter bevor er reagiert, weil er erst die luft aus der kammer raussaugen muss... |
Theoretisch bei einem sehr großen Volumen der Luftkammer wäre das so.
Aber wenn bei der Lexmaul-Ansaugbrücke jetzt 0,5 oder 1 Liter mehr an Volumen drin sind, wäre das die Füllung für 1-2 Zylinder mehr als mit der Serienansaugbrücke.
Ich denke mal dass das dann nicht ins Gewicht fällt.
Wenn die Kammer jetzt 100 Liter hätte, dann wärs was anderes....
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.05.2010 - 00:31 |
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oki haste auch wieder recht. aber die lexmaulram hat auch net wirklich ne luftkammer... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.05.2010 - 10:30 |
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Bezogen auf den NE ist die Luftkammer aber deutlich bemerkbar:
MfG der Benny |
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Geschrieben: 17.05.2010 - 14:49 |
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Dazu kommt aber noch der veränderte bzw. verlängerte Ansaugweg. Ähnlich wie Opel das beim C26NE und C30SE hatte (nur daß das Ganze da nach Drehzahl variabel war). |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.05.2010 - 18:54 |
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0.2bar sind wohl bischen optimistisch, der 16V soll ab Werk soweit ich noch weiss bis zu 0,1bar "Ladedruck" aufbauen können, allerdings nur bei einer gewissen Drehzahl. Ich kann mir nicht vorstellen das Hr. Lexmaul diesen Druck steigern konnte sondern nur die Drehzahl nach oben verschieben wo diese 0,1bar dann anliegen; somit steigt die Höchstleistung aber bei mittleren Drehzahlen wird man Einbussen hinnehmen müssen.
Wie funktioniert es: bei Ansaugen eines Zylinders kommt die Luft im entsprechenden Einlasskanal in Bewegung; diese Bewegung wird aber abrupt beendet wenn das Einlassventil schliesst. Daran wird die Luftsäule reflektiert und läuft zurück in das Sammelrohr und steigert dort den Druck etwas so das der nächste Zylinder welcher ansaugt aus leichtem Überdruck versorgt wird.
Ein Fächerkrümmer und eine Bassreflexbox basieren auf dem selben System der Wellendynamik; leider funktioniert diese immer nur bei einer gewissen Drehzahl (bzw. Frequenz). Um dies auf weiteren Frequenzen ausweiten zu können gibt es die Ansaugrohre mit veränderbarer Ansauglänge; diese ermöglichen dies in gewissen Grenzen.
Einen Turbo erreicht man so aber niemals.
mfg
mb |
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