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junior1984
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Beitrag: 522582 Geschrieben: 30.04.2010 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo alle miteinander...
es ist nun endlich soweit, dass ich meinen cali wieder schick machen werde und dabei ist mir ein gedanke gekommen, da man ja schonmal dabei ist.
da in meinem cali höchstwahrscheinlich noch die originalen stoßdämpfer drin sind (der vorbesitzer hatte mal kürzere federn eingebaut) überlege ich bei dieser gelegenheit gleich ein neues sportliches fahrwerk einzubauen und!!! ich habe in einem technikbuch gelesen, dass eine domstrebe das fahrzeug steifer macht und somit die querneigung beim kurvenfahren deutlich vermindert.
nun ist meine frage ob es ratsam ist sportfahrwerk und domstrebe zu kombinieren und auf was man beim verbau einer solchen domstrebe achten sollte?
gibt es qualitative unterschiede zwischen domstreben aus stahl und alu? welche preisklasse verspricht vernümftiges material... ?
ich muss dazu sagen, dass es mir im motorraum nicht auf die optik ankommt! ich will ein gutes fahrverhalten und fahrgefühl.
hat da jemand erfahrungen, die er mir mitteilen kann?

danke und schönen tag noch...
mfg
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CannibalCorpse
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Beitrag: 522585 Geschrieben: 30.04.2010 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei Domstreben (oder allgm. Verstrebung) immer Stahl nehmen - das ist im Vergleich zum Butter-Alu richtig starr und brignt den gewünschten Effekt.

Domstreben sind Eintragungsfrei - am besten montiert man sie mithilfe von Gewindenieten, um bei Wartungsarbeiten die Strebe entfernen und ohne großen Aufwand wieder einsetzen zu können.

An was für ein Fahrwerk hast du denn gedacht ?

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Pille
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Beitrag: 522619 Geschrieben: 30.04.2010 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wichtig ist vor allem die Strebe hinten,
glauben nicht wirklich viele aber wer es probiert hat (mit Stahlstreben)
wird es bestätigen.
Gerade die Coupes verwinden sich bauartbedingt hinten mehr als Limos.
Beim Cali ist das bekannt bei schnellen langezogenen Kurven
am stärksten beim 4x4 zu spüren, deswegen die wichtigste Strebe die sofort spürbar ist.

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Beitrag: 522622 Geschrieben: 30.04.2010 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber ist nu nicht schlimm, wenn man aus nur vorne eine rein setzt, oder? (Geht umme Optik.)
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junior1984
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Beitrag: 522991 Geschrieben: 02.05.2010 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe noch kein spezielles fahrwerk in ausblick...
noch bin ich nicht soweit. ich kümmer mich im moment noch um mein übergangsfahrzeug (opel omega bj. 92)
und ich geh davon aus, dass das mit dem fahrwerk und den domstreben erst nächstes jahr wirklich in die heiße fase geht.
kann auch hier jemand ein gutes aber vielleicht nicht das teuerste fahrwerk empfehlen???
bin ein armer schlucker (student)... heul.gif
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2taid
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Beitrag: 523010 Geschrieben: 02.05.2010 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woran merkt man das eigtl. das der Cali sich in Kurven insbesondere Hinten verwindet?

Hab da keine Vorstellung?!

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Beitrag: 523040 Geschrieben: 02.05.2010 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@2Taid: joa das würde mich auch mal intressieren.
Hab bei mir auch nur vorne ne Streb drin und da hat mann echt nen Unterschied gemerkt
im Fahrverhalten.
Aber in wie fern sich das hinten bemerkbar macht,kein Plan wiejetzt1.gif


Gruss prost.gif

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Beitrag: 523059 Geschrieben: 03.05.2010 - 00:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei nem Frontler würde eine hintere Strebe keine große Verbessereung der Fahrdynamik bringen, vielleicht dass Kurvenfahrten stabiler werden und das Heck nicht so extrem rumhoppelt... das wäre so mein Denkansatz für eine hintere Domstrebe.

Eine Strebe vorne sorgt halt dafür, dass das Auto auf der Geraden net zum Rillensucher wird und in Kurven durch korrigierende Lenkbewegungen nicht unruhig wird und spurtreuer wird.

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Beitrag: 523060 Geschrieben: 03.05.2010 - 02:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim cali bringt die hinten gut was. Hatte ich in meine ersten cali auch drin. Wahr assgenau und man hat schon nen unterschied bemerckt.

Man kann auch alu nehmen (solange es nen guter hersteller ist)
Nachteil ist das sie dicker sin als die teile aus stahl. Weil man mehr alu braucht um auf die festigkeit von stahl zu kommen zwinkern.gif
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Beitrag: 523113 Geschrieben: 03.05.2010 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2taid hat folgendes geschrieben:
Woran merkt man das eigtl. das der Cali sich in Kurven insbesondere Hinten verwindet?

Hab da keine Vorstellung?!


Das merkt man wenn das Heck langsam rumm kommt in der Kurve. Hab auch das Problem das mein Cali hinten zu bockig is allerdings muss ich dann schon richtig übertrieben durch die Kurven jagen.
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jensjensen
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Beitrag: 523119 Geschrieben: 03.05.2010 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich klink mich hier mal ein. wie genau macht man den die domstrebe vorne und hinten fest? wenn ich da ne schraube durchstecke und von unten ne mutter drauf dreh dann muss ich ja jedes mal beim demontieren den radkasten zerlegen oder wiejetzt1.gif hammer.gif
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Beitrag: 523271 Geschrieben: 03.05.2010 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wer schonmal ne schlechte weiche Karosserie mit guter Bereifung gefahren ist wird schnell merken was es heißt wenn sich die Karosserie verzieht. Das Auto macht dann quasi ab bestimmten Kräften nichtmehr wirklich das was man mit dem Lenkrad will und das Lenkverhalten wird brutal schlecht, gleichzeitig merkt an schön das die Reifen allerdings nocht wunderbar Grip hätten.

Gruß
Tom

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Beitrag: 523291 Geschrieben: 03.05.2010 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jensjensen hat folgendes geschrieben:
ich klink mich hier mal ein. wie genau macht man den die domstrebe vorne und hinten fest? wenn ich da ne schraube durchstecke und von unten ne mutter drauf dreh dann muss ich ja jedes mal beim demontieren den radkasten zerlegen oder wiejetzt1.gif hammer.gif


Siehe hier den Post von oben:

CannibalCorpse hat folgendes geschrieben:


... am besten montiert man sie mithilfe von Gewindenieten, um bei Wartungsarbeiten die Strebe entfernen und ohne großen Aufwand wieder einsetzen zu können. ...

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Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
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Beitrag: 523366 Geschrieben: 04.05.2010 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab meine ganz konventionel verschraubt mit Schrauben und Muttern im Radkasten.
Jedoch hab ich eine herausnehmbare wo dann die beiden Endstücke verschraubt bleiben
auf den Domen.



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Beitrag: 523372 Geschrieben: 04.05.2010 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
son Teil hat auch negative Aspekte...
Ich hoffe die sind euch klar.
Normalerweise werden die Schläge absorbiert durch die Strebe ist das ganze starr.
Aber die Energie verschwindet nicht einfach. Sie geht dann über und geht vorallem auf die Schweißnähte, da diese der schwächste Punkt in der Kette sind.
Zudem eine Strebe die lediglich ein wenig um das Dom geschraubt wird, bringt eh nichts als Optik!

MfG
TheKomische
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