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C-T Meister
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Geschrieben: 27.04.2010 - 13:45 |
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Hi Leute
Hab da mal n paar fragen zum Golf meiner Freundin.
Und zwar geht die Temperaturanzeige ständig hin und her. An was könnte das liegen?
Und der Bc zeigt auf einmal auch Verbrauchswerte an wo sich bei mir die nackenhaare aufstelln.
Also z.B. im stand hat der manchmal nen verbrauch von bis zu 10 Litern und bei Betriebstemperatur
zeigt der auch mal nen Verbrauch von um die 30 Liter an obwohl ich im 4ten gang 50 fahr.
Es ist jetzt seit ungefähr ner guten Woche so.
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Noch paar Daten zum Auto:
is n 4er Golf
hat 75 Ps
Bj: 2001
hat Klima
mehr fällt mir etz grad net ein.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Micha ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 13:50 |
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ich tippe einfach mal dass der BC nen "hauweg" hat. lass den mal neu proggen.... |
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![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5493c9ab45c9da4316ef8.jpg) Themenstarter
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Geschrieben: 27.04.2010 - 13:52 |
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ok das würde denn verbrauch erklären. Wo kann ich des machen lassen und was würde des ungefähr kosten?
und wegen der Temperatur? Hat da jemand ne Idee an was das liegen könnte? |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 13:56 |
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servus.
als erstes solltest du das auto an einen laptop anschließen. FC auslesen und mal schauen was im adresswort schalttafeleinsatz in den messwertblöcken für werte für die temperatur zu finden sind. anhand solcher sachen kannst du sehen ob der tacho kaputt ist.
desweiteren könnte der kühlmitteltempsensor kaputt sein. dann bekommt das STG falsche werte und es kann ein hoher verbrauch eintreten, sowie startschwierigkeiten usw...
die bordcomputer bei vw sind nicht die besten, das mal im stand komische werte zu finden sind ist normal. habe es bei 6 verschiedenen audis gehabt, das im stand 10 liter oder so angezeigt wurden. während der fahrt aber sollte alles wieder normal gehen. 30 liter? wurde im 5 gang der wert abgelesen beim beschleunigen oder bergfahrt?
wenn beim dahinbummeln auf gerader strecke stimmt natürlich was nicht. probier ob die schubabschaltung geht. einfach mal hochbeschleunigen und gas wegnehmen und das auto selber mit dem motor bremsen lassen. im BC müsste 0,0 stehen.
aber ohne eine testfahrt mit nem läppi wird das nix mit diagnose. vieleicht spuckt er ja auch nen FC aus im stand. |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 14:05 |
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also die 30 Liter(mal mehr mal weniger) zeigt er auch an wenn ich im 4ten gang auf gerader strecke 50 fahr ohne zu beschleunigen.
Die schubabschaltung funktioniert. also er zeigt dann 0,0 an.
Also wenn der Kühlmitteltempsensor kaputt is oder ne macke steigt der Verbrauch und die Anzeige für die Temperatur stimmt somit auch net richtig?
Startschwierigkeiten hat er keine. Läuft auch ganz normal, also hat Leistung(was halt 75 Ps so hergeben) und sonst passt auch alles.
Is des bei VW auch so das die Motorleuchte angeht wenn er nen Fehler gespeichert hat? Er zeigt nämlich nix an, also motorleuchte geht nach dem starten aus wie es ja sein soll.
Kann man denn wie beim Cali selbst auslesen? |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 14:13 |
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motorleuchte
die geht so gut wie nie an. soll wohl den fahrer beruhigen wenn nix blinkt.
hatte schon diverse vw, die alle möglichen fehler hatten, aber die leute blieb aus.
selber auslesen ist nicht. du brauchst nen tester VAS oder VAG-Com /VCDS
das gute an VCDS es kostet 350€ und du brauchst nur nen läppi oder pc zu haben. damit kann man sehr viel machen und es ist vergleichsweise billig.
zieh mal den stecker vom tempfühler aus. dürfte bei dir rechts an der getriebeseite sein, einfach mal die mittleren schläuche nach nem stecker absuchen. der stecker müsste 4 polig sein. dann müsste dein tempanzeige gar nicht gehen. miss den sensor mal mit nem ohmmeter aus. gibt ne tabelle wieviel ohm er bei welcher temp bringen muss. notfalls tausch mal auf verdacht den tempfühler aus. ist kinderleicht und kostet 30-40€.
wenn aber die anzeige immer noch macht was sie will, dürfte der tacho kaputt sein.
aber wie gesagt, richtig testen kann man das nur mit nem diagnose tool. |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 14:45 |
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Ok dann fällt des schon mal weg weil extra ne Software für 350€ zu kaufen hab ich eigentlich net vor.
Ok dann werd ich mal warten bis se heim kommt und dann werd ich mir mal denn Golf schnappen und nen tempfühler kaufen gehn und denn mal tauschen.
Werd dann berichten obs daran lag.
Aber hab ich des richtig verstanden das wenn der Tempsensor kaputt ist nicht nur die Tempanzeige spinnt sondern auch der Verbrauch steigt? Und dann gleich um sooooooo viel?
Danke schonmal für deine/eure Hilfe
Gruß Micha |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 14:49 |
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Seit wann bezahlt man was für Software?? Man brauch eigentlich nur den Adapter, um den Lappi anzuschließen...
Was mich interessiert: Verbraucht er denn wirklich mehr oder is das Problem rein auf Anzeige bezogen? |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 15:06 |
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Hmm ok dacht die Software kostet so viel.
Kann sein das er mehr verbrauch aber hab ich noch net getestet. Mir is halt nur aufgefalln das die Tempanzeige und die Verbrauchsanzeige gleichzeitig des spinnen angefangen ham.
Läuft eigentlich ein Auto anders wenn er mehr verbraucht? Hab da noch nie drauf geachtet. |
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Geschrieben: 27.04.2010 - 15:36 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
motorleuchte
die geht so gut wie nie an. soll wohl den fahrer beruhigen wenn nix blinkt.
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Hi,
kann ich nur bestätigen, kenn einen Sharan, der hat die Motorleuchte auch nur an wenn die Zündung angemacht wird.
@CALIVIO,
da die Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, vermute ich einen starken Zusammenhang und da ist der Tip mit dem Tempsensor nicht schlecht.
Würd aber trotzdem vorher bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor du falsche Teile kaufst, die es dann doch nicht waren. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
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Geschrieben: 27.04.2010 - 15:59 |
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ok. Fahr ja eh bevor ich denn hol mal bei nem Bekanten der ne Werkstatt hat und son Gerät zum Fehler auslesen vorbei und dann weis ich ja ob ich denn Tempsensor nun brauche oder an was es liegt.
Gruß Micha |
_________________ Gruß micha
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