Autor | Nachricht |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 19:35 |
|
Hi Leute,
brauch mal ein wenig Hilfe bei ner kleinen Schadensdiagnose. Ich hab n schleifendes/quitschendes/klackerndes geräusch das aus Richtung Riementrieb kommt und irgendwas stinkt ziemlich heftig nach verschmorter Plaste. Hat eben angefangen und ich bin seid dem ich´s gerochen und gehört ab noch ca 2km nach Hause gefahren. Ich kann aber nix finden. Das Geräusch kommt wie gesagt irgendwo aus der Ecke Riementrieb Keilrippenriemen/Zahnriemen. Man sieht nichts auf den ersten Blick, die Riemen haben Spannung und sind äußerlich nicht beschädigt. Das Geräusch kann ich nicht genau orten und ich weiss auch nicht woher es stinkt.
Was kann man da noch auf die Schnelle checken? Bzw. wo soll ich noch schauen? Hab grad nicht die Möglichkeit da alles frei zu legen, kann also grad nur so ne "mal schauen ob es nicht was offensichtliches ist" Diagnose von oben machen. Wie gesagt, sowohl Keilrippen als auch Zahnriemen haben beide noch gute Spannung (ZR ca 40tkm alt), sind äußerlich ok, man kann nicht genau hören woher es Krach macht und ich find nicht die "schmorende" Stelle...
Bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar, muss Morgen früh nämlich lockerflockig 60km zur Arbeit...
Gruß, Björn |
_________________ Opel Club Warstein e.V.
EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt... |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 19:41 |
|
Hört sich für mich nach nem Lagerschaden an. Lima, Wapu, Spannrolle oder irgendsowas. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 19:43 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 19:53 |
|
CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
Mach mir Mut Patrick...
Mist... Gleich nochmal schauen gehen wenn der etwas kühler ist ![traurig.gif](modules/Forums/images/smiles/traurig.gif) |
Soll ich dich anlügen? OK. Das Geräusch und der Geruch kamen von dem Auto, dass neben dir an der Ampel stand
Der Motor selbst läuft aber noch normal ja? Was macht die Bordspannung? Kannstr höchstens mal den Keil(rippen)riemen runter nehmen und dann starten und beobachten, ob es weg ist. Dann weißt du, von welchem Riemen es kommt. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 20:06 |
|
Riemen runter - und ich hab fast kein Werkzeug zu Hause Ich sag ja, mach mir mut. Mal schauen ob ich das mit den grad zur Verfügung stehenden Mitteln hin bekomme... |
_________________ Opel Club Warstein e.V.
EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt... |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 20:09 |
|
CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
Riemen runter - und ich hab fast kein Werkzeug zu Hause Ich sag ja, mach mir mut. Mal schauen ob ich das mit den grad zur Verfügung stehenden Mitteln hin bekomme... |
Du hast doch ne automatische Spannrolle am XEV oder? Einfach mit nem 15er Schlüssel ran, nach vorne drücken, Riemen runter und so zur Seite klemmen, dass er nirgendwo reinrutschen kann. Wenn du Klima hast, bekommst du den nämlich nur komplett raus, wenn du den Motorhalter löst. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 14.04.2010 - 20:16 |
|
Schon klar, wollte Morgen oder Freitag eh an meine Lima. Nur ich hab wirklich fast nix an Werkzeug zu Hause, das is grad alles bei meinen Eltern und beim Kollgene inner Halle. Wie gesagt, muss gleich mal schauen ob ich irgendwie improvisieren kann.
Ach, Spannung ist übrigens ok, öldruck auch voll da und das Kühlwasser sprudelt frisch durch die Gegend... Bin mal gespannt - ob ich hier gleich was gerissen bekomme oder ob ich seid langem mal wieder doch den ADAC belästigen darf
Die letzten tage ärgert der mich irgendwie ein wenig...
EDIT: so, ohne Werkzeug geb ich´s auf. Lass mich Morgen zum Kollegen in die Werkstatt schleppen. Schöner Mist. hab grad auch nochmal geschaut, der ZR hat jetzt noch nicht ganz 50tkm runter. Tja, ich denk mal dann wird´s wohl die Spannrolle sein. Mal überraschen lassen was das Morgen gibt ![traurig.gif](modules/Forums/images/smiles/traurig.gif) |
_________________ Opel Club Warstein e.V.
EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt... |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 21.04.2010 - 22:48 |
|
Problem ist letzte Woche noch gefunden und behoben worden.
War zum Glück nichts vom Zahnriemen, sondern die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Die war - ich nenn es mal ausgeschlagen, das war das Geräusch. Denk mal die Lagerung davon war fratze. Ist heiss gelaufen, der Geruch kam vom Riemen. Soannrolle neu, Riemen neu und der Cali läuft wieder wie normal ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
_________________ Opel Club Warstein e.V.
EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt... |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 21.04.2010 - 22:51 |
|
CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
...sondern die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Die war - ich nenn es mal ausgeschlagen, das war das Geräusch. Denk mal die Lagerung davon war fratze... |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Hört sich für mich nach nem Lagerschaden an. Lima, Wapu, Spannrolle oder irgendsowas. |
![icon_idea.gif](modules/Forums/images/smiles/icon_idea.gif) |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 21.04.2010 - 22:53 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|