Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 220
Insgesamt: 220 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schleifendes/klackerndes Geräusch und verschmorter Geruch

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 518991 Geschrieben: 14.04.2010 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

brauch mal ein wenig Hilfe bei ner kleinen Schadensdiagnose. Ich hab n schleifendes/quitschendes/klackerndes geräusch das aus Richtung Riementrieb kommt und irgendwas stinkt ziemlich heftig nach verschmorter Plaste. Hat eben angefangen und ich bin seid dem ich´s gerochen und gehört ab noch ca 2km nach Hause gefahren. Ich kann aber nix finden. Das Geräusch kommt wie gesagt irgendwo aus der Ecke Riementrieb Keilrippenriemen/Zahnriemen. Man sieht nichts auf den ersten Blick, die Riemen haben Spannung und sind äußerlich nicht beschädigt. Das Geräusch kann ich nicht genau orten und ich weiss auch nicht woher es stinkt.

Was kann man da noch auf die Schnelle checken? Bzw. wo soll ich noch schauen? Hab grad nicht die Möglichkeit da alles frei zu legen, kann also grad nur so ne "mal schauen ob es nicht was offensichtliches ist" Diagnose von oben machen. Wie gesagt, sowohl Keilrippen als auch Zahnriemen haben beide noch gute Spannung (ZR ca 40tkm alt), sind äußerlich ok, man kann nicht genau hören woher es Krach macht und ich find nicht die "schmorende" Stelle...

Bin für jeden gut gemeinten Rat dankbar, muss Morgen früh nämlich lockerflockig 60km zur Arbeit...

Gruß, Björn

_________________
Opel Club Warstein e.V.

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 518994 Geschrieben: 14.04.2010 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hört sich für mich nach nem Lagerschaden an. Lima, Wapu, Spannrolle oder irgendsowas.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 518995 Geschrieben: 14.04.2010 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach mir Mut Patrick...

Mist... Gleich nochmal schauen gehen wenn der etwas kühler ist traurig.gif

_________________
Opel Club Warstein e.V.

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 518998 Geschrieben: 14.04.2010 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CCBuRn hat folgendes geschrieben:
Mach mir Mut Patrick...

Mist... Gleich nochmal schauen gehen wenn der etwas kühler ist traurig.gif


Soll ich dich anlügen? OK. Das Geräusch und der Geruch kamen von dem Auto, dass neben dir an der Ampel stand zwinkern.gif

Der Motor selbst läuft aber noch normal ja? Was macht die Bordspannung? Kannstr höchstens mal den Keil(rippen)riemen runter nehmen und dann starten und beobachten, ob es weg ist. Dann weißt du, von welchem Riemen es kommt.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 519002 Geschrieben: 14.04.2010 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Riemen runter - und ich hab fast kein Werkzeug zu Hause traurig.gif Ich sag ja, mach mir mut. Mal schauen ob ich das mit den grad zur Verfügung stehenden Mitteln hin bekomme...

_________________
Opel Club Warstein e.V.

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 519004 Geschrieben: 14.04.2010 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CCBuRn hat folgendes geschrieben:
Riemen runter - und ich hab fast kein Werkzeug zu Hause traurig.gif Ich sag ja, mach mir mut. Mal schauen ob ich das mit den grad zur Verfügung stehenden Mitteln hin bekomme...


Du hast doch ne automatische Spannrolle am XEV oder? Einfach mit nem 15er Schlüssel ran, nach vorne drücken, Riemen runter und so zur Seite klemmen, dass er nirgendwo reinrutschen kann. Wenn du Klima hast, bekommst du den nämlich nur komplett raus, wenn du den Motorhalter löst.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 519008 Geschrieben: 14.04.2010 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon klar, wollte Morgen oder Freitag eh an meine Lima. Nur ich hab wirklich fast nix an Werkzeug zu Hause, das is grad alles bei meinen Eltern und beim Kollgene inner Halle. Wie gesagt, muss gleich mal schauen ob ich irgendwie improvisieren kann.

Ach, Spannung ist übrigens ok, öldruck auch voll da und das Kühlwasser sprudelt frisch durch die Gegend... Bin mal gespannt - ob ich hier gleich was gerissen bekomme oder ob ich seid langem mal wieder doch den ADAC belästigen darf zunge.gif

Die letzten tage ärgert der mich irgendwie ein wenig...


EDIT: so, ohne Werkzeug geb ich´s auf. Lass mich Morgen zum Kollegen in die Werkstatt schleppen. Schöner Mist. hab grad auch nochmal geschaut, der ZR hat jetzt noch nicht ganz 50tkm runter. Tja, ich denk mal dann wird´s wohl die Spannrolle sein. Mal überraschen lassen was das Morgen gibt traurig.gif

_________________
Opel Club Warstein e.V.

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 520533 Geschrieben: 21.04.2010 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Problem ist letzte Woche noch gefunden und behoben worden.

War zum Glück nichts vom Zahnriemen, sondern die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Die war - ich nenn es mal ausgeschlagen, das war das Geräusch. Denk mal die Lagerung davon war fratze. Ist heiss gelaufen, der Geruch kam vom Riemen. Soannrolle neu, Riemen neu und der Cali läuft wieder wie normal laecheln.gif

_________________
Opel Club Warstein e.V.

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 520536 Geschrieben: 21.04.2010 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CCBuRn hat folgendes geschrieben:
...sondern die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Die war - ich nenn es mal ausgeschlagen, das war das Geräusch. Denk mal die Lagerung davon war fratze...


OPRCali hat folgendes geschrieben:
Hört sich für mich nach nem Lagerschaden an. Lima, Wapu, icon_idea.gif Spannrolle oder irgendsowas.


biggrin.gif icon_idea.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 751

Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 520538 Geschrieben: 21.04.2010 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja, merke: Werkzeug nur noch im Cali lagern hammer.gif

_________________
Opel Club Warstein e.V.

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.112 Sekunden

Wir hatten 424478160 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002