Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22267 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 222
Insgesamt: 226 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Autokauf - Und ewig juckt die Faust!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 515337 Geschrieben: 01.04.2010 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, manche von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich mir nu wieder einen Cali Turbo angelacht habe. Mit dem habe ich jetzt -wie zu erwarten war- arge Probleme, aber zuerst mal zur Vorgeschichte:

Das Inserat klang vielversprechend, Verkäufer war nett und hat vieles versprochen...da der Wagen gut 500km weit entfernt stand, konnte ich ihn nicht mal eben selbst begutachten. Ich hab mich daher auf seine Aussagen verlassen und es einfach gewagt, mir direkt Kurzzeitkennzeichen zu besorgen und mit der Kohle einfach hin zu fahren.

Zum Glück hatte Micha (Mcalibra) Zeit und Lust und der Verkäufer hatte mir zudem angeboten, dass man sich doch auf der Hälfte der Strecke treffen könnte, damit keiner so weit fahren muss. Wir haben also als Treffpunkt Kirchheim gewählt. Gegen 21Uhr trafen wir uns dann dort an einer Tankstelle, wo genug Licht vorhanden war.

Ich sah gleich, dass der Wagen meiner sein würde...er war zwar dreckig, aber ansonsten war er in einem sehr guten Zustand. Micha und ich haben uns gleich ans genaue Nachschauen gemacht, haben mit Taschenlampe bewaffnet alle Schwachstellen angesucht...kein Rost zu finden. Felgen haben ein zwei Kratzer und ne Politur wäre auch nötig gewesen...ansonsten haben wir nix gefunden, was irgendwie optisch gestört hätte. Innenraum top, elektrisch funktionierte alles, etc. Also schonmal eine sehr gute Basis.

Dann gings zur Probefahrt. Da kamen dann die ersten Zweifel, denn er fuhr nur auf Frontantrieb und hatte n Leerlauf wie n Auto mit kaputtem Choke. Er ging während der Fahrt beim Auskuppeln aus, regelte sich immer zwischen 900 und 1400Touren neu und Qualmte auch etwas hinten raus und die MKL leuchtete. Laut Aussage des Verkäufers und dessen Kollegen läge dies an den LEH-Düsen und dass diese ohne Abstimmung eingebaut wurden und er dadurch zu fett liefe.

Micha und ich berieten uns und waren uns einig, dass man bei dem Preis und der Karosse nicht viel falsch machen könne und ich sagte zu. Es wurde auf mehrmaliges Nachfragen immer betont, es handle sich um einen Garrett GT28-Lader...man konnte es im eingebauten Zustand bei bestem Willen ohne spiegel nicht erkennen.

Hier die ersten Bilder des Wagens, wie er in meiner Garage steht:
imageimage


Also gekauft und nach hause gefahren. Man könnte sagen, das sei etwas naiv gewesen...aber laut Kaufvertrag handle es sich um einen neu gemachten Motor von EDS, inkl. Turbo, Abgasanlage, LLK, usw mit einer Laufleistung von gerade mal 500km... da wird man wuschig bei dem preis und dazu noch keiner Roststelle. biggrin.gif Die Fahrt über lief der Wagen soweit gut und er kam auch problemlos zuhause an. Der Turbolader machte aber einige nervige Geräusche...beim ersten Einsetzen ein leichtes Schreien was danach verschwand und beim Abschalten des Motors ein deutlich zu hörendes Schleifgeräusch beim langsamen Ausdrehen. Wir waren skeptisch, dachten aber, dies sei bei kugelgelagerten ladern evtl normal.

Am nächsten Tag ist Micha dann zu Gema gefahren, um die Sache mit dem Leerlauf zu regeln. Die Jungs bauten den 4,5Bar EDS Benzindruckregler aus und tauschten ihn gegen einen Regelbaren, damit die Einspritzdüsen das Gemisch nicht so anfetteten. Er lief dadurch schonmal ne Ecke besser und hatte nun auch korrekte Lambdawerte, ging aber immernoch gerne beim Auskuppeln aus. Als ich zuhause war, habe ich dann Drosselklappe und alles gereinigt und der Leerlaufregler ebenfalls gereinigt und nach oben verfrachtet (eine Höllenarbeit, wenn man die Ansaugbrücke nicht demontiert), so dass man ihn nun in eingebautem Zustand finetunen kann. Das Problem mit dem Leerlauf war danach behoben. Gleichzeitig erkannte ich ein gefrickeltes Kabel zum Magnetventil. Den Fehler behob ich ebenfalls, wodurch der Allradfehler auch verschwand.

Bei einer weiteren Testfahrt (mittlerweile knapp 2Uhr nachts) um den Block fiel mir dann auf, das das Ladergeräusch lauter wurde. Ich fuhr ein wenig weiter und gab einmal Gas (immer nur bis maximal 4000 Touren, weil neuer Motor, etc), dann fiel plötzlich der Ladedruck ab und es schrie aus dem Motorraum...klang ungefähr so, als würde man 100km/h im Rückwärtsgang fahren. Zuhause stellte ich den Wagen erstmal in die Garage und legte mich stinksauer ins Bett...hätte ich weitergemacht, hätt ich den Kahn wahrscheinlich angezündet

Am nächsten Tag war der Fehler immernoch da und Micha hörte sich das auch nochmal an. In der Garage beim Motorhaube öffnen kam uns auch schon nach Öl stinkender Rauch entgegen aus der Region des Laders. Uns war klar -> Der Lader ist hinüber! Welle hat Spiel, eiert und ist krumm...beide Turbinen schleifen am Gehäuse und irgendwo verliert er den Druck bzw Öl. Kann man also wegschmeißen.

Also ausgebaut das Ding und spätestens da stand es fest: Kein Garrett, sondern ein Noname-Billigprodukt aus Fernost.


Seit dem habe ich Kontakt mit dem Verkäufer, der sich sehr uneinsichtig zeigt und meint, ich solle mich selbst darum kümmern. gestern habe ich ein offizielles Schreiben aufgesetzt, in dem ich um Sachmängelbeseitigung bzw einen Teil des Geldes zurück bitte und eine Frist von 2 Wochen setze, ansonsten wird der Wagen zurück gegeben. Mal sehen, was er tut. Ändert sich nix, gehts zum Anwalt...dank Rechtsschutz kein Thema mehr für mich. ja.gif

Der Vorteil für mich: Er hat mir den Wagen privat verkauft...er ist aber Unternehmer und das auch im KFZ-Gewerbe und hat auch einen ADAC-Unternehmervertrag genutzt, ohne "im Auftrag" mit anzumerken. Er hat also eine schriftlich klar im Vertrag geregelte 1jährige Sachmängelhaftung.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin sehr zuversichtlich, dass ich den mir versprochenen Garrett bekomme...ansonsten muss ich mich nach einem neuen Turbo umsehen...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Raptor007
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472

Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
Beitrag: 515339 Geschrieben: 01.04.2010 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

--------------Mod-Edit: gelöscht- bissl gesitteter, bitte!

Edit:

Bring Ihm die Karre wieder und verlang dein Geld zurück, wer weiß
was da noch scheiße dran ist....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IGOIN
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 191


Auto: Adam seinen Calibra(tion), und ne Fireblade x20xev @ C20XE 2.8 :-)
Beitrag: 515341 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entweder lässt du ihn Bluten und machst den Wagen aufgrund Gewährleistung fertig auf seine Kosten oder gibts die Karre zurück!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shearer9
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2003
Alter: 39
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
Beitrag: 515345 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd ich auch machen sofort zurückgeben bevor noch weitere Sachen daran kaputt gehen. Ist sicher schwierig für dich und für uns leicht reden aber am besten wärs. Hast sicher schon voll die freude dass du einen gefunden hast und willst ihn auch nicht mehr hergeben!!

Ein Kollege hat das leider auch schon mal machen müssen den Wagen wieder zurücknehmen da er vergessen hat dass er keine Gewährleistung oder Garantie gibt !! Da gibts dann nichts zu rütteln den muss er nehmen da kann ihm keiner mehr helfen.

Schade wirklich drum, hätte wirklich gut geklungen der Cali wenns dann wirklich so gewesen wäre.

Gruß
Günther

_________________
Team Revolution
C20LET Phase 3

2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
streetglow
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
Beitrag: 515346 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr ärgerlich, kämpfe um dein Geld und gib nicht auf!

Auto zurückgeben, naja wenn die Basis wirklich so gut ist und das ist beim Calibra ja ziemlich das wichtigste würde ich ihn an deiner Stelle behalten.
Aber deine Forderung ist deiner Darstellung nach gerechtfertigt!

Und das mit den Fäusten kann ich auch verstehen, aber bleib sachlich das macht sich mehr bezahlt.

_________________
Grias eich,
Christian
-------------------------------------
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 515347 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wes deine bisherigre Fehlerbeseitigung aussagt, ist doch schonmal was ordentliches - wenn der Cali bzw. Motor soweit im guten Zustand ist, würde ich auch n Anwalt zurate ziehen und den Verkäufer für seine Torheit büßen lassen ja.gif n neuer Garrett ist immer was feines und mit dem zu erwartenden Effekt auch durchaus wert ja.gif
du sitzt demnach momentan am längeren Hebel, also: Hebel ihn aus ! *hrhrhr* lol.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
florian-k79
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 784

Wohnort: D-37085 Göttingen
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 515350 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde das auch übern Anwalt regeln und den Lader bezahlen lassen. Was hast du denn bezahlt?

BTW: ich wundere mich doch sehr, dass du wieder nen Cali hast. Die Dinger waren doch so scheiße und als Audifahrer fühltest du dich doch gleich ne Stufe besser. cul.gif
Sei es drum... prost.gif

_________________
Typreferent Vectra A/Calibra der Alt-Opel-IG

www.alt-opel.eu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 515351 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fühlte mich nie besser...ich saß nur in hochwertigeren Autos. zwinkern.gif Auch dieser is wieder klapprig und viel zu hart, etc. Aber es gibt in Sachen Preis/Leistung/Komfort/Optik nix geileres aufm deutschen Markt als n Cali LET...wie gesagt, n S2 hab ich nicht gefunden für vernpnftiges Geld und dieser hier war für 5000€ wirklich ein Schnäppchen...wenn denn ein Garrett drin wäre und dieser heile wäre. biggrin.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pymonte
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 15.12.2006
Alter: 39
Beiträge: 630
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30880 Laatzen
Auto: Audi S4 B8 3.0 V6T
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 515352 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schöner Turbo den du dir da gekauft hast.Allerdings find ich es ne Sauerei das er dir was als Garrettlader deklariert hat was aber anscheinend in wirklichkeit ne Turbine aus nem alten Staubsaugerplagiat ist. Und ich hoffe das du den erfolg hast der dir rechtlich zusteht allerdings in der Form das er dir den neuen Lader der dann auch wirklich von Garrett ist bezahlt oder dir einen zuschickt weil von Rückwandlung der kaufs ist dir ja auch nicht wirklich geholfen.


Ich drück dir aufjedenfall die daumen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 515353 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde mich wundern wenn der Motorblock mit qualitativen Teilen bestückt wurde wenn schon der Lader nach 500km auseinenderfällt. Sei bloß froh das in den Block nicht ohne weiteres reingucken kannst...

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 515355 Geschrieben: 01.04.2010 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da tippe ich auch drauf...zumindest is ne dreifache ZLET-Dichtung verbaut und n Cossi-Kopf isses auch. Lager und Pleuel sollen auch neu sein, aber sicher keine H-Schafts...

Ich bin daher echt eher froh, wenn er den Kahn zurück nimmt...dann hol ich mir n Serien-Turbo und bau den selbst auf...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 515357 Geschrieben: 01.04.2010 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was heißt 3fach Z Dichtung? Ein Türmchen oder was? Oder meinst du 3 lagig? Wenn die zusätzliche Lagen reingefriemelt haben ist es eh Schrott. War mir aber alles halben klar als ich des Angebot gesehen hab. Wer nen richtig gut aufgebauten LET hat verscherbelt den nicht für die Kohle. Hab ich doch gleich gesagt. Siehe meine Antwort im anderen Thread. Und genauso kam's jetzt auch.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 515358 Geschrieben: 01.04.2010 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso, ne 3lagige ZLET-Dichtung is doch kein Pfusch? ne einzelne wäre Pfusch.

Aber ja, Recht haste...wobei er für das Geld ansonsten top da steht.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ziyer58
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 451

Wohnort: D-89537 Giengen
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 515360 Geschrieben: 01.04.2010 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit meinem wagen wär dir sowas nicht passiert! biggrin.gif, aber aus fehlern lernt man ja

_________________
Es gibt nur 2 Personen, denen ich vertraue. Der Eine bin ich und der Andere bist du NICHT!!



Korg Pa1X Pro Elite


Wenn ich du wäre, wär ich lieber ich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
florian-k79
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 784

Wohnort: D-37085 Göttingen
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 515362 Geschrieben: 01.04.2010 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
aber ja, Recht haste...wobei er für das Geld ansonsten top da steht.

Na das denke ich auch, bei dem Preis ist es doch kein totaler Reinfall, wenn der Rest top ist.

_________________
Typreferent Vectra A/Calibra der Alt-Opel-IG

www.alt-opel.eu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 424531001 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002