Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 00:48 |
|
Hi Freunde,
ich suche eine Verteilerlose Zündanlage für den LET.
Meines wissens nach hat damals nur Vmax die hergestellt, vielleicht hat da noch jemand was rumliegen...
Da Vmax ja (glaub ich zumindest) die Seite neu gemacht hat... Kann ich da ned schauen...
Falls nichts mehr vorhanden ist, muss ich mich wohl selber an die Arbeit machen um eine Verteilerlose Zündanlage zu bekommen/herzustellen.
Sollte ja nicht so das Problem sein wenn man die M2.8 noch zur verfügung hat.
Ma schaun... |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 09:28 |
|
Das Teil von Vmax ist doch Murks, das hat nicht mal bei denen richtig funktioniert, geschweige den bei den Kunden, habe das Drama damals selbst mitgemacht.
Es wird mitte des Jahres eine Verteilerlose Zündung von einem der C20LET Spezis geben. Das System läuft schon bei einigen Testfahrzeugen seit Monaten einwandfrei |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 159
Auto: Opel Calibra Turbo 16V C20Let
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 11:21 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 12:08 |
|
Reendier hat folgendes geschrieben: |
Das Teil von Vmax ist doch Murks, das hat nicht mal bei denen richtig funktioniert, geschweige den bei den Kunden, habe das Drama damals selbst mitgemacht.
Es wird mitte des Jahres eine Verteilerlose Zündung von einem der C20LET Spezis geben. Das System läuft schon bei einigen Testfahrzeugen seit Monaten einwandfrei |
Dazu die frage...wo ist das "problem" einfach die vom M2.8 zu übernehmen??
Bzw, wie genau stellt man das an, dass die am LET läuft...was muss gemacht werden?
Die verteilerlose wär schon ganz gut am LET, dann hat man bisl mehr platz, da bei vielen großen LLK's läuft die verrohrung immer sehr eng am verteiler lang...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 12:19 |
|
Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Reendier hat folgendes geschrieben: |
Das Teil von Vmax ist doch Murks, das hat nicht mal bei denen richtig funktioniert, geschweige den bei den Kunden, habe das Drama damals selbst mitgemacht.
Es wird mitte des Jahres eine Verteilerlose Zündung von einem der C20LET Spezis geben. Das System läuft schon bei einigen Testfahrzeugen seit Monaten einwandfrei |
Dazu die frage...wo ist das "problem" einfach die vom M2.8 zu übernehmen??
Bzw, wie genau stellt man das an, dass die am LET läuft...was muss gemacht werden?
Die verteilerlose wär schon ganz gut am LET, dann hat man bisl mehr platz, da bei vielen großen LLK's läuft die verrohrung immer sehr eng am verteiler lang...
MfG, Micha |
Ich denke mir mal das problem bei der 2.8er MOT vom XE ist der fehlende Anschluss am STG für den Ladedruck. Sonst gibe das wohl. |
_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704
http://www.calibra-club-rheinland.de/
Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 12:40 |
|
Naja, man muss ja denk ich mal nicht alles tauschen...also nicht stg. usw...
So wie ich mir das vorstelle, müsste man den zündungsimpuls quasi statt in den verteiler, in das M2.8er Zündmodul leiten..und statt dem Hallgebermuss der NW-sensor verbaut werden...dazu braucht man aber quasi die Auslassnockenwelle eines M2.8 Motors, da dort ein zusätzl. gewinde ist, um soein zusätl. Metallteil anzubringen, welches nötig ist für den Nockenwellensensor...
Also sowohl hardware als auch eleltrik müssen gemacht werden...
Die frage ist bloss, wie kriegt man die elektrik plug and play hin??
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 12:53 |
|
Also in Sachen Nockenwelle könnte man doch auch einfach n kompletten XE-Kopf nehmen oder nicht? Ist die Frage, ob sich das Ganze lohnt...hat es denn außer platztechnischen Gründen n Virteil so nen olles Zündmodul zu haben? |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1659
Danke-Klicks: 92
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 12:55 |
|
Die vert. Zündung bei der M2.8 ist recht schlecht und anfällig genauso wie die vom V6.
Wenn man so einen Umbau machen würde, würde man ein eine M2.7 von Fiat GT nehmen und diese
an den LET anpassen, das wäre noch halbwegs machbar, vorrausgesetzt man hat ein gutes
elektrotechnisches verständiss.
Einen LET kann man zwar sicher auch mit der 2.8 zum laufen bekommen, dann fehlt aber die
Ladedruckregelung und viele andere Funktionen die eine 2.8 gegenüber der 2.7 nicht hat.
Das ganze macht sorum also keinen Sinn.
Sinnvoll wäre die Bauteile die für die Vert. Zündung der 2.8 zuständig sind rauszufinden
und die Siganlaufbereitung nachzubauen.
Wobei das ohne Unterlagen von Bosch schon sehr schwer werden dürfte selbst wenn man sich
mit der Technik halbwegs auskennt und ein elektronikspezi ist.
Aber wie bereits gesagt wird es bald eine plug&play Lösung für den LET geben, von daher
braucht sich keiner darüber gedanken machen. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 18:57 |
|
so wie MCalibra das beschrieben hat, so denke ich auch...
Wenn man mal so drüber nachdenkt...
Ein Zündverteiler macht ja auch nichts anderes als die Spannung je nach Nockenwellen-stellung Einfach durch zu geben an die jeweile Zündkerze...
Also recht simple ohne Software-Eingriff...
Da stell ich mir doch die Frage, wenn ich jetzt die 4 Punkte der Nockenwelle, also für Zylinder 1,2,3,4, einfach einen Initiator anschließe, und damit dann das Zündmodul beschalte, sprich welchen Zylinder er zünden soll...dann müsste das alles ja eigentlich Funktionieren... also so sehe ich das....
Jetzt ist halt nur die Frage wie sich das ganze bei hohen Drehzahlen verhält.
Ps: Mir geht es eigentlich nicht darum das ich im Motorraum mehr Platz habe, sondern eher darum das ich die Sche.... Verteilerkappe endlich heraus bekomme...
In meinen Augen ist das Mechanik, und Mechanik geht öfters mal kaputt...zumal der Funke bei einem Zündverteiler ja nur dem geringsten Widerstand überspringt, halt der Punkt wo der Finger gerade vorbei "kreist".
Wenn ich jetzt eine Verteilerlose Zündanlage hätte, fällt die ganze Mechanik weg und alles wird elektronisch geregelt...somit habe ich weder Kontaktprobleme, noch hab ich Schwierigkeiten mit Wasser und somit Korossion im Verteiler oder irgendwelchen Widerständen...
Ich werd mir dazu die Tage mal was nachdenken, irgendwie muss das ja machbar sein.
Ich denke das funktioniert mit einer Zündendstufe die ich irgendwie beschalten muss...
Ich muss mir das mal beim X20XEV abschauen, vielleicht fallen mir da ein paar Ideen ein...kann ja ned sooo schwer sein |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.03.2010 - 21:10 |
|
Was effektiver ist , Z20LET Motorsteuerung nehmen dann hat man eine verteilerlose zündung mit Einzelzündspulen. Dazu E Gas. Viel potentere Leistung von der Motorsteuerung. Sowie einfachere Möglichkeit LMM los zu fahren. Dazu die um welten bessere Diagnosefähigkeit durchs OBD. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
|