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C-T Kenner
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 73
Wohnort: D-84072
Auto: X20Xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.01.2005 - 17:06 |
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Servus zusammen.
Gestern kam wieder einmal die Motorkontrolleuchte. Ich hatte aber keinen Leistungsverlust - kein Notlaufprogramm. Das Auslesen des Fehlers , in der Werkstatt, brachte dann das Ergebnis - Batteriespannung zu niedrig. Als alter X20XEV-Fahrer habe ich eigentlich an den Nockenwellensensor gedacht. Aber der Cali kann auch andere Fehler machen.
Nur woher kommt das? Nach dem wiederanlassen ist der Fehler verschwunden. Ich habe aber immer noch den sporadischen Fehler mit dem Ruckeln beim Beschleunigen. Bisher wurden die Sensoren NW, KW, Temp, Lambda getauscht. Aber ohne Erfolg. Könnte der neue Fehlercode damit etwas zu tun haben? Hat mein Steuergerät eine Macke? Kontaktprobleme?
Danke für eure Antworten. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 67
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra V6 C25XE
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Geschrieben: 05.01.2005 - 18:59 |
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Mahlzeit,
hast du eventuell die Möglichkeit (Kumpel o. Bekannter), das Steuergerät von denen kurze Zeit einzubauen, und dann mal zu schauen ob er immer noch ruckelt, oder welcher Fehlercode dann ausgegeben wird.Wäre ne gute Alternative, um ein defektes Steuergerät zu enttarnen.
So etwas ähnliches hatte ich auch mal, und nach langen hin und her suchen, war schließlich die Lichtmaschine defekt. |
_________________ Gruss,
RavenRulz
"Ist das ihr Blut?" - "Ja, teilweise!" |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.01.2005 - 19:25 |
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Du hast doch sicher ne Bordspannungsanzeige?
Sinkt die bei laufendem Motor mal unter 14V? |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 73
Wohnort: D-84072
Auto: X20Xev Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.01.2005 - 19:38 |
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Hallo,
das mit einem anderen Steuergerät tauschen funktioniert leider nicht.
Und die Spannung ist immer bei 14 Volt. Daher kommt das Problem nicht. Achso Lichtmaschine ist jetzt 1 Jahr alt.
Bei welcher Spannung wird der Fehlercode den ausgelöst? Gibts da Werte?
Also ich schau mir jetzt mal die Kontakte am SG an. Hat da schon mal einer Probleme gehabt? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 92
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Geschrieben: 30.01.2005 - 23:06 |
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Wenn es beim Beschleunigen ruckelt, dann liegt das sehr häufig daran, dass der Kraftstofffilter zu dreckig geworden ist. Kostet 8€ bei ATU.
Dass die Spannung der Batterie zu niedrig ist, dann liegt es daran dass die Lichtmaschine zu wenig Spannung zur Verfügung stellt. Wenn der Motor läuft, dann sollte die gemessene Spannung an der Batterie 13,8 - 14,4V betragen. Wenn der Motor aus ist, und du an der Batterie die Spannung misst, sollte die Spannung so 12,4-12,8V betragen. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist die Batterie ok. Aber ich denke dass es an der Lichtmaschine liegt. Entweder sind die Kohlestifte in der LiMa schon komplett verschlissen oder wenn das Wetter zu feucht ist, dann bildet sich ein Film auf dem Riemen von der LiMa, und deshalb dreht sich die LiMa nicht mehr so richtig wie normal. Riemen ersetzen bzw. Riemenspannung prüfen. |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.01.2005 - 23:27 |
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Hi,
eine zu niedrige Ladespannung der Lima unter Last, kann sehr viel mit FCs zu tun haben, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind.
Wo ist die Spannung gemessen worden, an der Batterie?
Es kann sehr gut möglich sein, das die Ladespannung an der Batterie ausreicht, aber die Spannung die ins Bordnetz geschickt wird zu niedrig ist. Mess einmal die Spannung am Sicherungskasten und zwar einmal ohne Verbraucher und dann mit allen Verbrauchern. Wenn dort die Spannung zu niedrig ist, so alle Kabelanschlüsse überprüfen, insbesondere die beiden an der Batterie und das Massekabel von der Batterie zur Karosse. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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