Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 879
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 10:36 |
|
Moin Leute da die temperaturen hier oben bei uns an der Ostsee ja bissel extrem sind minus 21,5 Grad zurzeit hat mein auto auch nen kleines Problem.
Also mein Winterauto calibra mit dem XEV
Wassertemperatur steigt nur bis knapp über dem Blauenbereich also für den Motor gefühlte Minusgerade
So auch nach einer Fahrt von gut 50km verändert sich nichts es wirt nie richtig warm im Auto.
nach der Fahrt habe ich mal den Kühler angefasst und vom termostat zum Kühler der schlauch ist nur leicht warm. der vom Block zum Kühler komplett kalt und die hälfte vom Kühler auch.
Wenn ich das auto ne stunde im stand warm laufen lasse ist auch mal der Kühler komplett warm und der Lüfter springt auch mal an sobald man aber 5km fahrt is alles wieder beim alten sprich knapp über dem blauenbereich.
was kann das problem sein Thermostat???
oder habt ihr ne ahnung?
MfG |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 11:25 |
|
Ja das Thermostat ... sonst würde der schlauch zum Kühler und der Kühler nicht warm sein !!! sondern nur der Motor und der Innenraumwärmetauscher!
MfG Jens |
_________________ Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ... |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 11:30 |
|
Hm, wenn das Thermaostat kaputt und zu wäre, würd er ja fix überhitzen. Bei offenenem Thermostat würde der Kühler permanent durchflossen, und würde dann ja warm werden.
Wenn du aber sagst dass der Motor laut Anzeige bei der Fahrt nur lauwarm wird, und der Kühler trotzdem nicht warm ist, kommt mir das etwas merkwürdig vor.
Bei diesen hohen Minusgraden hast du natürlich auch schon ne nicht gerade geringe Kühlwirkung durch den Motorblock nach außen hin an der sehr kalten Luft, und der Kühler ist auch höchst effektiv...
Könnte mir höchstens vorstellen dass das Thermostat auf "leicht offen" hängt, und permanent leicht kühlt, dazu der Motorblock auch viel Wärme abgibt, und du evtl mit dem Heizungswärmetauscher auf ganz heißer Lüftungseinstellung und dann evtl noch hoher Gebläsestellung auch viel Motorwärme "klaust" und er deswegen garnicht warm wird...
Aber ob da das Thermostat dann ne Rolle spielt, oder ob das nur durch die Kälte und die voll laufende Heizung so runtergekühlt wird....? Man weiß es nicht genau.
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 11:36 |
|
edit:
Bei meinem Wintercorsa kam der Motor bei kälter als -10 Grad auch nicht wirklich über die "kalt"-Markierung rüber, trotz neuem Thermostat (weil sich das schon im Herbst verabschiedet hatte). Da hats dann also nur an der Innenraumheizung auf "Vollgas", dem Ölkühler (ohne Thermostat. O.o) und der kalten Außenluft gelegen.
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 12:07 |
|
BennyL hat folgendes geschrieben: |
Hm, wenn das Thermaostat kaputt und zu wäre, würd er ja fix überhitzen. Bei offenenem Thermostat würde der Kühler permanent durchflossen, und würde dann ja warm werden. |
Hi,
da hast du einen großen Denkfehler.
Bei diesen Außentemperaturen wird bei einem ständig offenen Thermostat nichts warm, da bleibt alles kalt.
Das der Thermostat nicht mehr richtig arbeitet wird auch durch die Tatsache, das der Kühler im Stand warm wird bis der Lüfter anläuft, eindrucksvoll untermauert. (wow, hab ich mich mal gut ausgedrückt ) |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 369
Wohnort: D-Kgs
Auto: Calibra C20XE
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 21:49 |
|
Hi,
richtig, bei den Temperaturen wird nix warm, wenn das Thermostat immer geöffnet ist, der Kühler wird viel zu sehr "gekühlt".
War es im Sommer bzw herbst schon so??
MfG |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 21:56 |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 879
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 22:11 |
|
cali Tom hat folgendes geschrieben: |
Hi,
richtig, bei den Temperaturen wird nix warm, wenn das Thermostat immer geöffnet ist, der Kühler wird viel zu sehr "gekühlt".
War es im Sommer bzw herbst schon so??
MfG |
also ich hab mir den cali erst im oktober gekauft und da bin ich noch nie wirklich mit heizung gefahren ja ich werde dann woh mal das thermostat tauschen schnell gemacht das stimmt wohl @bambam
kann es aber auch an dem großen kühler liegen is ja nen wirklich sehr großer wirkungsgrad bei dem.
MfG |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.02.2005
Beiträge: 369
Wohnort: D-Kgs
Auto: Calibra C20XE
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 22:13 |
|
wenn das Thermostat richtig funktioniert, sollte es gehen.
Klar, wird es bei den Außentemp nicht bullig heiss im Auto aber heizen muss es schon.
MfG |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.01.2010 - 22:43 |
|
Calibrac20letDBR hat folgendes geschrieben: |
kann es aber auch an dem großen kühler liegen is ja nen wirklich sehr großer wirkungsgrad bei dem.
MfG |
Hi,
ein klares nein.
Wenn das Thermostat in Ordnung ist, so wird der große Kühler erst spät (bei der derzeitigen Außentemperatur) dazu geschaltet, aber vorher bekommst du im Innenraum erstmal warme Füße
Ich habs gestern noch gehabt, minus 12 Grad, Heizung auf volle Pulle und nach ca. 8 Km war mein Cali schon muke warm im Innenraum, nach insgesamt 15 Km war die Tempanzeige dann bei 90° |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 28.08.2008 Alter: 34
Beiträge: 491
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Essen 45327
Auto: Mercedes Benz A-Klasse a140
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 00:34 |
|
Also Zum Vorstellen
du hast nen Kleinen Und eien großen Kühlkreislauf
der kleine Ist permanent in betrieb und ab 90grad Kann auch 95 sein Offnet sich das Thermostat Und macht den Großen Kühlkreislauf Frei wenn das Thermostat offen Bleibt dann Ffließt das Wasser permanent durch den Kühler !
das Führt Dazu das , das "leicht" Warme Kühlwasser druch den Kühler Fließt und durch den Fahrtwind Sofort abgekühlt wird . im Stand sieht das Ganze natürlich anders aus da ist Es zwar Kalt wie gesagt -21,5 Grad Aber es drückt keine Kalte Luft durch die Kühlrippen und Kühlt das Wasser Runter
und wenn du Bei minus 21Grad ca 50-60 km/h Fährst Wird das Ganze natürlich auch Kälter weil immer neuer Frischer Kalter Wind Da ist Was im Stand ebend nicht so Ist |
_________________ ________________
Schöne Grüße Micha |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 279
Wohnort: D-77871 Renchen
Auto: OPEL Calibra/Astra/Zafira OPC 2ne/1.6/OPC
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 10:24 |
|
Richtig, der Thermostat , bei mir war es so ähnlich bei meinem Astra.
Mfg DEV |
_________________ Das Leben ist hart , .... ich kenne etwas was noch Härter ist. |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 01.12.2009
Beiträge: 11
Wohnort: D-25469 halstenbek
Auto: calibra a otto/gkat Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.01.2010 - 10:48 |
|
Also, zu meiner Zeit als KFZ-Mechaniker (1976-1984) gab
es Thermostaten mit verschiedenen Themp.- bereichen.
Öffnen ab 73 grad, 81grad bis 95grad.
Ewentuell gibt es ja heute auch noch verschiedene
Thermostaten. Mit 73grad wird ja geöffnet.
Und in deinem Calli etwas wärmer.
MfG. KarstenM |
|
|
|
|
|