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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.06.2009
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Wohnort: D-54634 Bitburg
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.01.2010 - 18:43 |
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten Caibra:
Der Motor wird zwar warm allerdings bleibt es im Innenraum ziemlich kalt...
Die beiden Schläuche die in den Innenraum führen sind ebenfalls kalt d.h. für mich das das Termostat defekt ist, oder?
Ich komme gerade von einem Kurztrip in die Stadt zurück und unterwegs war die Temperaturanzeige vom Auto bis knapp unter Rot.
Als ich auf dem Parkplatz stand kam für alle gaffenden Touristen ein Highlight! Das Auto hat Rot (Farbe des Frostschutzes) aus dem Ausgleichsbehälter gequalmt...
Ich habe die Haube nicht aufgemacht weil ich nicht wusste was mich da erwartet^^
Nachdem ich wieder Zuhause angekommen bin habe ich den Ausgleichbehälter mal geöffnet und siehe da:
Er ist leer..
Am Boden ist ein bräunlicher Matsch zu sehen..
Hat jemand eine Idee dazu? Ich blick da nicht mehr durch... |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 05.01.2010 - 18:47 |
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Also das er rot gequalmt hat kann ich mir im Leben nicht vorstellen....
Zur Sache: Deien Angaben sind etwas mau, evtl. könnte es folgendes sein:
zu wenig Frostschutz drauf und der Kühler ist zugefrohren?
Sonst könnte die Wasserpumpe hin sein.
Seit wann besteht das Problem? |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.06.2009
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.01.2010 - 18:53 |
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Das hat wirklich rot gequalmt..
Das der Motor nicht warm wurde ist schon länger aktuell.
Aber so richtig stressig war das erst heute.
Mischungsverhältnis war 50/50. Also zufrieren kann der Kühler eigentlich nicht.
Wenn die Wasserpumpe defekt wäre hätte ich aber keinen Überdruck im Ausgleichsbehälter oder?
Ich habe eben das Kühlsystem entlüftet leider wurde es im Innenraum wieder mal nicht warm.. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 05.01.2010 - 18:55 |
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scheint wohl das Thermostat übern Jordan zu sein - und wenn brauner Schlamm im Behälter ist, ist das n häufiges Indiz für einen Kopfdichtungsschaden. |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2010 - 18:58 |
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Es scheint sich um zwei Probleme zu handeln da ein nicht funktionierende Heizung normal nicht zum überkochen nes Motor führt.
Ich würde folgende auf folgendes tippen:
Kopfdichtung hin.
Hast du Wasser im Öl?
Ist das Öl weiß?
Füllst du öfter wasser nach? |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.01.2010 - 19:04 |
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Ja ich fülle öfters Wasser nach allerdings habe ich kein Wasser im Öl.. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2010 - 19:12 |
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Peoplz hat folgendes geschrieben: |
Ja ich fülle öfters Wasser nach allerdings habe ich kein Wasser im Öl.. |
Dann solltest du mal nen HO Test manchen laasen, denke die Kopfdichtung ist hin und der Motor pumpt das Kühlsystem auf... |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.01.2010 - 19:16 |
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inwiefern pumpt der Motor das Kühlsystem auf? :O |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.01.2010 - 23:27 |
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Wenn die Kopfdichtung beschädigt ist drückt der Motor beim Kompriemieren das Benzin Luftgemischt ins Kühlsystem.
Daher das Überkochen.
Fahr am besten mal in eine Werkstatt und lass das Kühlwasser auf Abgasse checken. |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.01.2010 - 09:45 |
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dann wären aber auch schon im kalten Zustand Luftblasen im AUgleichsbehälter zu sehen, oder?
Das ist aber nicht der Fall... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.01.2010 - 10:09 |
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Luftblasen wären nicht zu sehen, aber bei sowas ist eine Ferndiagnose sehr schwer, am besten du fährst in eine Werkstatt und läst dort das Kühlwasser auf Abgasse untersuchen.
Dann hast du gewissheit und das ist nicht teuer... |
_________________ Gruß Jörg
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.01.2010 - 20:27 |
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Habe eben Das Thermostat ausgetauscht und jetzt wird der Wagen auch wieder warm..
War ziemlich übel weil mir 2 Schrauben abgebrochen sind
Wenn es eine möglichkeit gibt ein Bild von dem alten Thermostat hochzuladen sagt es mir bitte denn das ist ein absolutes Highlight..
Es ist weder auf noch zu..
Aber danke für die hilfe
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