Autor | Nachricht |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 25.12.2009 - 17:40 |
|
Servus,
wüsste mal gerne wie das hier einige machen.
Scharfe Nocken fahren um die 280° und trotzdem noch ne gültige AU?
Geht das nur beim XEV nicht oder wie macht ihr das?
P.s: benutzt ihr stärkere Ventilfedern? |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 24.12.2009 Alter: 44
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-25541 Brunsbüttel
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 25.12.2009 - 18:05 |
|
Also ich hab in meinem c20xe auch scharfe Nocken, AU war nie ein problem damit.
War jetz schon 3x zur AU damit, kann also kein zufall sein das es klappte.
Hab auch im Bekanntenkreis noch nie gehört das jemand sorgen damit hatte...
Falls jemand probleme damit hat erzählt mal woran es hapert...
edit: achso... bei solchen gradzahlen würd ich immer andere Federn nehmen.
Mod-edit: bitte die "Edit"-Funktion benutzen wenn Ih was vergessen habt... |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 25.12.2009 - 18:12 |
|
mir hat der user ricky der sich sehr gut mit motoren auskennt gesagt das AU nicht möglich ist mit solchen federn
nur 254° könnte ich fahren mit AU.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen?
edit: hat noch jemand scharfe nocken und AU?
Mod-Edit: siehe Post ober drüber... |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 27.12.2009 - 21:10 |
|
Offiziel wirds Probleme geben aber hauptsächlich wegen der Leerlaufdrehzahl.Der wird laufen wie ein Sack Nüsse! |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 27.12.2009 - 22:21 |
|
das lässt sich ja elektronisch beheben. leerlaufdrehzahl anheben und passt.
nur ab wann bekomm ich probleme mit der AU |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593ce5134980ccfd8827f.jpg)
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 27.12.2009 - 22:57 |
|
probleme mit der AU bekommst Du wenn die Abgaswerte nicht stimmen, weil z.B. die Überschneidung zu groß ist und somit der HC-Wert im Abgas ins unermessliche steigt, oder die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, bzw. bei erhöter Leerlaufdrehzahl ist der CO und CO2 wert höher und KANN somit über die Grenzwerte reichen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 27.12.2009 - 23:24 |
|
ja kann?
kann man nicht definitiv sagen ab welcher Gradzahl die AU nichtmehr passt? Weil hier im Forum haben doch einige 274° Wellen? |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5492517f46593bf43e476.jpg)
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 11:50 |
|
In meinem XEV sind die Irmscher/Schrick Nockenwellen verbaut und bereits bei diesen Wellen musste (zumindest bei meinem Motor) die Leerlaufdrehzahl erhöht werden.
Da reicht es für die AU dann schon nicht mehr ein paar Kilometer zu fahren oder das Auto warmlaufen zu lassen um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Damit die Werte passen muss ich vor der AU ein Stück "sehr sportlich" fahren damit der Motor nicht nur auf Betriebstemperatur ist sondern schon richtig heiss.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 14:22 |
|
welche Gradzahl haste bei dir drin |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5492517f46593bf43e476.jpg)
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 16:03 |
|
Die haben nur 256 Grad wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 16:38 |
|
ist echt komisch...
mir hat jemand gesagt gesagt 264°-268° sind kein problem.
wieder jemand anderes 250° is schluss....
möchte nur sicher gehen |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5492517f46593bf43e476.jpg)
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 17:05 |
|
Hab grad mal nach den Daten meiner Wellen gegoogelt, diese müssten es sein:
Opel 16V Ecotec 4-Zyl. 4 Vent. (1.8-2.2 Astra, Vectra, Sintra.. 1995-)
Nockenhub
(Ventilhub)
E/A mm 10,2
Öffnungswinkel
E/A/Spreizung 256/256/110
Steuerzeiten °KW
Eö-ES-Aö-As 18-58 58-18
Ventilhub in OT
E/A mm 0,9/1,0
Kann es sein dass es immer auch auf die Hubdaten ankommt und nicht nur auf die Gradzahl?
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 18:20 |
|
Ja der Ventilhub ist wesentlich ausschlaggebender als der Öffnungswinkel.
Wende dich an den Tuner deines Vertrauens der kann dir ziemlich genau sagen welche Wellen du einbauen solltest. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 28.12.2009 - 21:04 |
|
weiß jemand bis zu welchem hub man gehen kann |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|