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C-T Urgestein
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Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2008 - 08:57 |
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Hallo Besucher,
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Geschrieben: 03.07.2008 - 09:31 |
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C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
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Geschrieben: 03.07.2008 - 09:35 |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
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Geschrieben: 03.07.2008 - 10:02 |
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C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
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Geschrieben: 03.07.2008 - 10:14 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
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Geschrieben: 03.07.2008 - 10:17 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Guckst Du mal hier http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/innovation_technik/technik_lexikon/klopfsensor.html (...oh je falsche Firma, aber macht nichts.... und auch noch Hotelmusik....) oder
hier http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrauchemissionen/elektrik_steuerungen/sensoren/motormanagement/klopfsensor.html
Und was das Blockschaltbild angeht. Der KNS ist nichts weiter als eine Spule mit seinem Kabelanschluss. Wenn wie bei BOSCH erklärt, das Teil piezoelektronisch funktioniert, wird durch den Druck auf das Material des Sensors eine Spannung oder besser eine Spannungs-Schwingung erzeugt, die das SM dann auswerten kann. Deswegen ist der KNS und seine Kabel auch *sehr sensibel* und fallen auch gern mal aus.
Das richtige Testen geht ohne Messtechnik nicht, aber man liest immer wieder mal diesen Hammertest. Also nicht draufhauen, sondern in der Nähe bei laufendem Motor leicht auf den Block klopfen. Dabei müsste sich dann die Zündung verstellen... Naja, wohl nur ein grober Test, dass sich da überhaupt was tut. Ob die Werte so sind, wie sie sein sollen, ist damit sicher nicht zu ermitteln.
Grüße
M. |
Kleine Korrektur: Ein Piezoelement ist eben KEINE Spule, dass unterscheidet es von den anderen "rein" elektrischen Bauteilen. Wie schon richtig gesagt, wird beim Druck auf das Element eine (sehr kleine) Spannungsschwingung erzeugt. Diese wertet das Steuergerät aus - bei höheren Amplituden - näher an der Klopfgrenze.
Da die Spannungen sehr gering sind, ist die Fehleranfäligkeit durch Störgrößen relativ groß.
Der Klopfsensor arbeitet übrigens völlig verschleißfrei. Ein Fehler kommt fast immer von der Steckverbindung (beim Calibra meistens die breite am Zylinderkopf). Notfalls Steckverbindung entfernen und Kabel sauber verlöten.
Theoretisch könnte der Fehler auch von nem Lagerschaden kommen, hatte ich schon mal. Dann hört mans aber auch deutlich.
Falls der Klopfsensor ausgetauscht wird, unbedingt richtiges Drehmoment beachten! |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 03.07.2008 - 10:33 |
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Hab hier ne gute beschreibung gefunde die ich eigentlich verstanden habe. ist selten so schnell bei mir
Zitat: |
Der Klopfsensor ist ein Bestandteil der elektronischen Klopfregelung in einem Verbrennungsmotor. Es handelt sich dabei um einen Körperschallsensor, dessen Signal mit Hilfe von elektronischen Filtern und einem digitalen Signalprozessor auf die für das Klopfen typischen hochfrequenten Schwingungsanteile untersucht wird. Ein oder mehrere dieser Sensoren sollen Detonationen in jeglichem Zylinder erkennen. In manchen Fällen kann dieses akustische Verfahren aufgrund anderer mechanischer Einflüsse (Steinschlag usw.) zu Fehlsignalen führen.
Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, der Motorschwingungen bzw. Vibrationen von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, das diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Registriert der Klopfsensor ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung "spät" verstellt bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung "früh" verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So wird eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen und so Motorschäden verhindert.
Elektrotechnisch ist der Klopfsensor ein piezoelektrischer Sensor. Präzise handelt es sich dabei um ein Longitudinal-Element
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_________________ Gruß
Daniel
ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
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Developer
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Geschrieben: 03.07.2008 - 10:44 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Astra F/ Corsa E OPC Line C16SZR/ ??
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Geschrieben: 23.12.2009 - 15:35 |
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Hi,
der Klopfsensor ist ein sogennater Piezo. Der Piezo ist ein Kristall, der auf einem Trägermaterial (z.B. Keramik) in mehreren Schichten aufgetragen wird. In der Piezoschicht sind die Elektronen in eine Richtung ausgerichtet und an einem Stromkreis angeschlossen und mit dem Motorsteuergerät verbunden. Wenn nun das Trägermaterial (Keramik) eine Erschütterung abbekommt überträgt sich das auf die Piezoschicht und die ausgerichteten Elektronen überspringen je nach Erschütterung die Speerschicht mehr oder weniger. So entsteht ein Spannungssignal.
Piezos geben bei Druck eine Spannung ab, siehe Klopfsensor, Elektrofeuerzeug.
Dieser Efekt kann auch im Umgekehrten Fall genutz werden, wenn an einem Piezo eine Spannung angelegt wird dehnt er sich aus. Das geschieht z.B. bei Einspritzventilen, dort sich zur günstigen Ausdehnung mehrere Piezoelemente übereinander verbaut. der Vorteil an der geschichte ist die sehr schnelle Schaltbarkeit des Bauteils.
Gruß Franky |
_________________ Wer später bremst, hat mehr vom Gas. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 29.12.2009 - 16:49 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Hab hier ne gute beschreibung gefunde die ich eigentlich verstanden habe. ist selten so schnell bei mir |
Bei Wikipedia guck ich eigentlich immer als erstes.^^ |
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