Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 207
Insgesamt: 210 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Scheiben tönen - Ein Muss oder unnötig?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
HCD Velcra
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 442

Wohnort: D-79664 Wehr
Auto: Nissan Skyline R33 Gts-T RB25DET
Beitrag: 487268 Geschrieben: 27.11.2009 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute, würd mich ma wieder für eure meinung interessieren; wie findet ihr scheiben tönen an eurem calibra? ich seh bei der caliwahl oft karren ohne tönung und das gefällt mir schon irgendwie besser; nur ich weiß nich ob mein auto dann an ... "biss" (?) verliert?
bitte um eure meinungen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 487269 Geschrieben: 27.11.2009 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sers,
willste einen Forencali aufbauen?
Du fragst zu allem was du vor hast nach Meinungen^^

Fakt ist doch:
Es muss DIR gefallen und nicht der Allgemeinheit!
Schau dir einfach mal in der Gallerie Calis mit Tönung an und entscheide dann was dir am besten gefällt.

Ich für meinen Fall würde es nicht machen, da die freie Sicht aus der Heckscheibe und Seitenscheiben mir recht wichtig ist und wenn du mal rückwärts einparken musstest mit einem Cali der die ganzen hinteren Scheiben getönt hat und es dazu noch nachts ist und dunkel ist, dann wirste die Teile verfluchen^^

Wenn man in DE wirklich alle Scheiben tönen dürfte, würde ich es machen, abgesehen dann von den Sichtprobs in der Nacht^^

MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Techlogi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.09.2009
Beiträge: 217


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 487271 Geschrieben: 27.11.2009 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der eingeschränkten Sicht ist auch der Grund, warum ich meine nicht töne.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HCD Velcra
Gesperrter User
Gesperrter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 442

Wohnort: D-79664 Wehr
Auto: Nissan Skyline R33 Gts-T RB25DET
Beitrag: 487278 Geschrieben: 27.11.2009 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MICH INTERESSIERTS HALT!
meine sind getönt inklu heck, ich weiß wie es is, und wenn ich frage frage ich, was spricht dagegen. wie ich es mache such ich mir aus oder nich?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 487283 Geschrieben: 28.11.2009 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich mags lieber ungetönt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 487284 Geschrieben: 28.11.2009 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Also ich habe bei meinem Cali vor vielen Jahren auch die hinteren Seiten und die Heckscheibe tönen lassen. Da mein Cali die Farbe Titaniumsilber Metallic trägt, viel meine Wahl auf Chromolux. Wenn die Wetterverhältnisse schlecht sind dann kann man von der Beifahrerseite kaum in den Innenraum gucken, was mir schon ganz gut gefällt. Erstens wegen der Scheibentönung hinten und dann kommt noch die Orginale Colorverglasung hinzu, die auch noche
ein bischen was an tönung bewirkt.

Ich habe im dunkeln weniger das Problem das ich nicht rückwärts einparken kann. Mit der Zeit kennt man seinen Wagen und kann ihn in etwa einschätzen. Ob ich nach hinten nun noch 30 oder 50 cm Platz habe ist mir dann egal, solange ich nicht irgendwo gegen brummme.

Ich sage mal so, zu einem schwarzen Auto paßt keine Chromtönung, genausowenig ( meine Meinung ) zu einem Gelben eine Chromolux oder Schwarztönung. Es kommt halt immer auf den Besitzer und die Farbe des Fahrzeugs an. Manche mögen es etwas abstrakt und andere wiederum dezent. Siehe der Beitrag zu dem komischen Kadettumbau izzy.gif lol.gif .

Und wie man auf dem letzten ECD unschwer sehen konnte, geht der Trend beim Calibra mehr und mehr zu dezenten Veränderungen anstatt zu übermäßigem Spoilerwerk. top.gif

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P3X52
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 77

Wohnort: D-Regensburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 487289 Geschrieben: 28.11.2009 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
also ich fahr meinen Cali ohne Scheibentönung. Fahr viel Stadt und da der Calibra eh nicht der übersichtlichste ist, ist es mir einfach lieber freie sicht zur Seite und nach hinten zu haben. Vom Optischen her find ich, muss es zum Auto passen. Nicht zu jeder Farbe sieht ne schwarze Tönung gut aus.

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Oldi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770


Auto: Opel
Beitrag: 487291 Geschrieben: 28.11.2009 - 00:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab seit über 10 Jahren meinen Schein, inzwischen mein 16. & 17. Auto und seit meinem dritten "nach 2 Jahren Führerschein" bisher bei allen meine Scheiben getönt. Ohne getönte Scheiben kommt es mir ungewohnt vor. Schlechter sehen tu ich deswegen nun nachts aber auch nicht. Es muss ja nicht gleich Midnight Dark Reflex oder so sein.

Jedem das Seine.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali1803
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 09.03.2003
Alter: 43
Beiträge: 832

Wohnort: D-Cremlingen Braunschweig
Auto: Opel Calibra,Vectra B Caravan Sport c20let,Y26SE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 487313 Geschrieben: 28.11.2009 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem ersten Cali hatte ich Chromolux Dark hinten und an den vorderen Seitenscheiben das normale Chromolux von Foliatec. Sach schon geil aus.Die Sicht nach Hinten gig eigentlich auch noch.

Die drei darauffolgenden Calis waren ohne Tönung.Fand auch das es besser ohne aussieht.Der Alltags-Vecci ist mit Tiefschwarz foliert.Bescheiden Nachts und selbst bei Tag recht schwer einzuschätzen.Aber ich tat es beim Vecci nur wegen dem Kind,damit weniger Sonne blendet.

Fakt ist.Optisch find ich Scheibentönung nur richtig fett wenn auch die Seitenscheiben vorne foliert sind.Aber manchmal muss Optik eben dem Zweck Tribut zollen.

prost.gif

_________________
Mein Keké http://calibra.cc/gallery.php?id=2077
Mein "Neuer" http://calibra.cc/gallery.php?id=2455
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 487317 Geschrieben: 28.11.2009 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine Scheibentönung kommt für mich nicht unbedingt in Frage. Mein Calibra hat die hinteren 3 Scheiben zwar leicht verspiegelt, aber wenn er das nicht schon hätte, dann hätte ich das niemals machen lassen. Meistens gefällt mir das auch - es passt so schön zur Farbe Nordkapanthrazit - aber manchmal gibts Momente wo ich auch von Außen gerne "freie Sicht" auf die hinteren Plätze hätte, da wirkt das Auto gleich viel größer find ich. ja.gif

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
hefaistos
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.01.2004
Beiträge: 500

Wohnort: CH-6362 Stansstad
Auto: Opel Calibra Turbo Diamond Cliff C20-OPT
Beitrag: 487320 Geschrieben: 28.11.2009 - 11:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich find ich's schön. Grad an einem schwarzen Cali mit schwarzer Tönung.

ABER: Meine zwei Knackpunkte sind die:
- Sicht nach hinten (obwohl das bei mir mit der Rückfahrkamera ziemlich schnuppe ist)
- Und ich finde es sieht nur gut aus, wenn die vorderen Seitenscheiben auch getönt sind. Da das aber illegal ist, kommt's für mich nicht in Frage... vorläufig auf jeden Fall nicht.

_________________
Mein Cali: http://calibra.cc/gallery.php?id=2182
Jetzt auch mit J OPC unterwegs...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Pearl
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 26.09.2008
Alter: 46
Beiträge: 605
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-56112 Lahnstein
Auto: 2 x Calibra 1 x 3Liter V6 + 1 x C20LET
Beitrag: 487322 Geschrieben: 28.11.2009 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du musst doch selber wissen was Dir an Deinem Auto gefällt ja.gif Wenn Du es eher magst das die Scheiben nicht getönt sind ist es doch Deine Sache, es gibt beim Cali nicht so etwas wie " der hat so auszusehen sonst ist es kein Cali und verliert an Biss!"
Ich persönlich mag es auch lieber wenn die Scheiben ungetönt sind, es sei denn man hat ne richtig tolle Wagenfarbe in der man die Fenster tönen kann, das sieht bei manchen richtig gut aus, aber wie gesagt, in dem Fall muss es wirklich passen.

Gruß
Pearl

_________________
Ein Calibra ist wie n alter ausgelatschter Turnschuh! - Er paßt einfach!

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 487356 Geschrieben: 28.11.2009 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da ich mit AUSSENSPIEGELN fahren kann und die Abmessung meines Calis kenne und auch das ganze im Spiegel abschätzen kann, brauche ich den Innenspiegel nicht, somit kommt bei mir demnächst auch eine Tönung rein, aber dann bitte Tief-Schwarz, dann bleibt es im Sommer auch schön kühl...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingAli5
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.10.2008
Beiträge: 312

Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Beitrag: 487359 Geschrieben: 28.11.2009 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also meine hinteren scheiben sind sogarsehr dunkel getönt macht abends echt keinen spaß rückwärts zu fahren.........aber da der Cali recht tief ist, denke ich, dass eine hintere tönung schon angebracht ist, die scheinwerfer der hinterherfahrenden autos blenden überhaupt nicht wenn man in den rückspiegel guckt.........ich weiß nicht wies ohne ist, aber ich kann mirschon vorstellen, das man übels geblendet wird. will auf die tönung bei so nem tiefen wagen jedenfalls nicht verzichten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harker
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.11.2003
Alter: 38
Beiträge: 655
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-17491 22081
Auto: Opel Calibra A "Last Edition" 2.0 16v
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 487362 Geschrieben: 28.11.2009 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich persönlich find es besser ungetönt. Wobei bei manchen Lack- und Innenraumkombinationen eine komplementäre leichte oder farblich angepasste Tönung richig gut aussehen kann.
In meinen Calibra hab ich n Sonnenrollo von damals drin. Ich finds cool und kann es vor allem runterziehen, wenn es stört (aber leider ohne Automatik).

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 424423685 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002