Autor | Nachricht |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 13
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.11.2009 - 18:38 |
|
Huhu.
Das erste Mal in diesem Forenabteil, hui.
Und keine Angst: Es geht um meinen Mazda.
Ich habe einen Subwoofer und einen Verstärker geschenkt bekommen.
Dazu noch irgendwelche großen, kleinen, dicken und dünne Kabel.
Daraufhin habe ich mich ein wenig im Internet belesen und rausgefunden: Ich habe einen Aktiv-Subwoofer.
Ab da gingen die Meinungen aber auseinander: Da meinte man, dass die Aktivwoofer den Verstärker vom Radio benutzen und diesen auf Dauer kaputt machen - was also nicht empfehlenswert wäre. Die Anderen meinten aber, dass ein Aktivwoofer einen integrierten Verstärker hätte, und daher nur die einfachere aber klanglich etwas schlechtere Alternative wäre. Ja was stimmt denn nun?
Für den Fall das man den Aktivsubwoofer so wie er ist nutzen kann: Wie schließe ich ihn an?
Liebe Grüße, Toni |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
 |
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra V6/Sommerauto Mazda MX-5 NBFL X25XE
|
Geschrieben: 25.11.2009 - 18:47 |
|
Den Verstärker kannste erstmal wegpacken.Der Aktivwoofer hat schon einen.Einmal ne Plusleitung(abgesichert) von der Batterie zum Woofer ziehen und Masse am besten in die Reserveradmulde legen.Hat der Woofer keine Cincheingänge??? |
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 330
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2009 - 18:48 |
|
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Die Anderen meinten aber, dass ein Aktivwoofer einen integrierten Verstärker hätte, und daher nur die einfachere aber klanglich etwas schlechtere Alternative wäre. Ja was stimmt denn nun? |
die anderen haben recht und so schließt man ihn an:
low input, also das rote und weiße, sind chinch-kabel, ein ende kommt ans radio (evtl. ist sogar ein sub-out, also ein subwooferausgang vorhanden, ansonsten an rear out bzw. out (kenne jetzt dein radio nicht)).
der strom wäre am besten ein 25mm²-plus-kabel welches vorne bei der batterie ne sicherung bekommt. das kabel kommt dann von batterie-pluspol zu pluspol-aktivsub;
die masse sollte etwa den gleichen durchmesser haben und meiner meinung nach max. 0,5 m lang sein und irgendwo an der karosserie in der nähe abgenommen werden;
die remoteleitung, also das schaltplus kommt auch vom radio, hierfür nimmt man ein 1mm² kabel welches man an remote anschließt. der anschluß am radio ist meist ein blaues oder weißblaues kabel, evtl. steht auch was von autoantenne drauf!
falls noch was fehlen sollte, frag
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.11.2009 - 19:27 |
|
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Und JUHU, ich kann das Ding so wie es ist einbauen. Toll.
Wo ist am Subwoofer etwas ROT und WEISS? Die beiden Farben
habe ich ja nur am Verstärker, den ich ja nun weglassen soll.
Eine Remoteleitung kann ich nirgends finden.
Ist das so richtig angeschlossen?
 |
|
 |
 |
Developer

Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 25.11.2009 - 21:04 |
|
|
|
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 00:59 |
|
|
 |
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 18
Auto: LET
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 02:13 |
|
Der Aktiv-Sub hat keine Cinch. Der läuft über deine Lautsprecherkabel. Das heisst du nimmst einen hinteren Kanal von deinem Radio ( Li / Re , ist egal welcher ) und schliesst den Sub an.
Hat der nur die 4 abgebildeten Anschlüsse??
Wenn ja musst du dir im Pluskabel n Schalter zwischen setzen und nochmals absichern.
Die Masse bitte nicht irgendwo von der Reserverradmulde holen. Am besten eignet sich hierfür eine Schraube vom Gurt/Gurtschloss.
Welches Modell ist das denn???
Gefunden im Netz.
Würde am Pluskabel n Schalter dazwischen klemmen .
Sieht aus als ob der Sub bei den angegeben Fahrzeugen irgendwie über Zündungsplus mit angeht. Wär mir persönlich aber zu heikel , den Sub so anzuschliessen.
Vg |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2671
http://g-sound.jimdo.com/
FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör |
|
|
 |
Foren-Team

Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 09:18 |
|
hi!
hatte das völlig überlesen, das der sub keine remoteleitung und keine chinch-anschlüsse hat, sorry! in dem fall gehst du so vor wie lomax es beschrieben hat. das einschalten des subwoofers liesse sich evtl. auch noch über ein relais realisieren, welches an die remote-leitung vom radio angeschlossen wird, unddann die spannungsführende leitung durchschaltet
mfg
sollddie2000 |
DON´T FEED THE TROLL!!
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 10:53 |
|
@solldie:
so hätte ich das auch geregelt.
schalter für verstärker finde ich persönlich immer nen bissl pfusch  |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
|
 |
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 14:08 |
|
Öhm. Hä?
Ok, also langsam. Ich zapfe mit den PLUS- und MINUS-Anschluss des Subwoofers einfach die PLUS- und MINUS-Leitung von einem der hinteren Lautsprecher an. Wenn ich das so mache, wird da das originale Lautsprecherkabel von Radio -> Lautsprecher nicht überlastet weil da ja nun noch ein Subwoofer drüber läuft? Wie dick sollte das Kabel vom hinteren Lautsprecher zum Subwoofer sein?
In der dicken Plusleitung zur Batterie muss ein Schalter dazwischen, da der Woofer sonst die ganze Zeit laufen würde (auch wenn das Radio aus ist). Wäre aber Pfusch - das sehe ich ein. Spätestens an Tag 2 werde ich vergessen den Woofer aus zu machen. Daher wäre die Lösung mit dem Relais schon nicht verkehrt. Am Radio MUSS ja ein Anschluss sein der quasi einen 'Erregerstrom' für den Woofer abgibt. Da bliebe ja nur "ATT" oder "AMP REM" übrig, oder das Kabel für die Motorantenne?
Warum Masse auf das Gurtschloss? Kann ich da nicht die fette Schraube vom Reserverad nehmen?
Warum ist es gefährlich, wenn der Woofer über Zündungsplus läuft?
Welches Modell? Mazda 323 C (BA) von 1995. |
|
 |
 |
Foren-Team

|
Geschrieben: 26.11.2009 - 14:17 |
|
Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Wie dick sollte das Kabel vom hinteren Lautsprecher zum Subwoofer sein? |
2,5mm²-4mm²
Zitat: |
Am Radio MUSS ja ein Anschluss sein der quasi einen 'Erregerstrom' für den Woofer abgibt. Da bliebe ja nur "ATT" oder "AMP REM" übrig, oder das Kabel für die Motorantenne? |
motorantenne ist richtig, hatte ich aber oben schon geschrieben
Warum Masse auf das Gurtschloss? Kann ich da nicht die fette Schraube vom Reserverad nehmen? |
das steht dir im prinzip frei, es ist nur weniger bewegung hinterm gurtschloß als beim reserverad (wenn mans mal braucht).
Warum ist es gefährlich, wenn der Woofer über Zündungsplus läuft? |
weil du bei zündungsplus definitiv keine leitung findest die dick genug ist um nen sub zu befeuern, zumindest nicht lange genug um den kabelbrand nicht zu erleben
Welches Modell? Mazda 323 C (BA) von 1995. |
ich glaube er meinte welches modell der sub ist
mfg
sollddie2000 |
DON´T FEED THE TROLL!!
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 18
Auto: LET
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 15:46 |
|
An ein Relais hatte ich um die Uhrzeit nimmer gedacht. Wäre die beste Lösung.
Am Radio sollte es auch ein Kabel mit REM. geben. Wenn nicht dann das von der el.Ant.
Meinte das Woofer -Modell.
Das ist ein High-Eingang . Cinch sind Low-Eingänge.
Das schadet deinem Radio nicht. Das Kabel reicht für den Woofer aus.
Vg |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2671
http://g-sound.jimdo.com/
FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör |
|
|
 |
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra V6/Sommerauto Mazda MX-5 NBFL X25XE
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 16:50 |
|
In meinem MX-5 hab ich auch nen Aktivsub der ohne Remote auskommt.Der schaltet sich über das Musiksignal zu und wieder ab. |
|
|
|
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 26.11.2009 - 20:46 |
|
Super! Dann weiß ich ja bescheid. Vielen Dank für eure Hilfe.
Und ich werde das erstmal mit einem Schalter lösen, um zu sehen, ob das auch überhaupt alles funktioniert dann. Wenn es nach dem Einbau des Relais nicht mehr geht dann kann ich ja sicher sein, dass der Fehler irgendwo beim Relais liegt und ich mir nicht erst den Wolf suchen muss.
Edit 27.11:
Ich nochmal.
Der Subwoofer heißt "Shark BT-08-A".
Ich weiß nichtmal, wieviel Watt der hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe zu dem Woofer einen Satz Kabel dazu bekommen:
4m x 3mm dick / 3m x 1mm dick / 4m x 1mm dick aber als "Doppelreihe"
Kann ich diese auch verwenden? Machen einen hochwertigen Eindruck.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Was könnt ihr mir für Relais empfehlen? Kann ich da einfach zu Conrad spazieren
und mir ein x-beliebiges Schliesser-Relais kaufen? Oder muss man da etwas beachten? |
|
 |
 |
C-T Urgestein
  Themenstarter
|
Geschrieben: 11.12.2009 - 21:48 |
|
So. Ich habe nun die obig abgebildeten Kabel sowie ein "Verstärker-Anschluss-Set" bestehend aus nem roten langen 10mm² Kabel inkl Glassicherung und einem kurzen schwarzen 10mm² Kabel. Sollte ausreichend sein.
Nun meine Frage: Am Aktivwoofer habe ich einen Lautsprecherausgang, einmal PLUS und einmal MINUS. Muss ich da den PLUS-Anschluss auch unbedingt an das PLUS-Kabel des Originallautsprechers anschliessen? Oder ist das egal, wie rum man das nun Anschlisst (quasi wie bei einer 12V-Lampe).
Weil aus dem Schaltplan geht leider nicht hervor, welches Kabel MINUS und welches PLUS ist:
Anhand der Kabelfarben meinte ein anderer, dass die Phasen nun wechselnd sind. Ist es also nun doch egal wie rum? |
|
 |
 |
|