Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 18:30 |
|
Servus,
wollt mal wissen was das macht bzw was das eigentlich ist. |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 14.09.2008
Beiträge: 297
Danke-Klicks: 1
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 19:17 |
|
hoffe die bilder helfen etwas. kanns net so schön erklären!! prinzipiel verteilt es die antriebs kräfte gleichmäßig auf die achsen!!
nachlesen kannst du auch hier. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 20:08 |
|
Als Kind nie Lego Technik gehabt? Das erklärt das durch ansehen in der Praxis am besten |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 20:17 |
|
Stell dir vor du nimmst ein Seil und bindest es an einem Pfosten Fest, und gehst mit dem seil 1m raus und läufst im kreis, jetzt gehst du 2m raus mit dem seil, und merkst das du mehr laufen musst, so ist es auch bei einer Achse im Auto, wenn du eine Kurve Fährst drehen sich die Äußern Räder immer schneller wie die Innern. Das Differential gleicht dieses nun aus. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931
Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 20:48 |
|
sowas nennt man Planeten-Differenzial oder ? |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 21:38 |
|
hab irgendwie gelesen das wenn man dort was verändert bekommt man mehr leistung oder irgend einen positiven effekt? |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 21:46 |
|
ne, isses nicht. man kann den achantrieb (nicht verwechseln mitm differenzial) ne andere übersetzung verpassen, dann hat man mehr drehmoment an den rädern, aber muss eher schalten, und dann ist das ganze getriebe kürzer...
sonst kann man nix ändern, ausser noch ne differenzialsperre verbauen, die bringt aber uahc keinerlei leistung, nur etwas mehr grip an der antriebsachse beim beshcleunigen.
das differenzial sind eigentlich nur die inneren 4 kleinen zahnräder, das großé tellerrad und das kleinere stirnrad gehören nicht zum differenzial, sondenr sind der achsantrieb |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.11.2009 - 23:45 |
|
CannibalCorpse hat folgendes geschrieben: |
sowas nennt man Planeten-Differenzial oder ? |
Kegelraddifferential |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 07.11.2009 - 20:07 |
|
wie kann man das mit dem differenzial machen (also mehr grip bekommen)
bzw wo bekommt man das? |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2004
Beiträge: 150
Wohnort: D-14715 Milow
Auto: VW GOLF 4 VR6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.11.2009 - 21:14 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.11.2009 - 22:40 |
|
Mehr Grip Bekommt man in dem man die Side Gears "Sperrt"
Wenn man diese Achse total Sperrt hat man aber auch wieder ein Nachteil in denn Kurven somit kann man diese auch prozentual Sperren zb. 45% das bei Hohen aufkommenden Kräften in Kurven das Diff funktioniert, gerade aus man aber Verliert dadruch wieder... das ist wie mit allem im Auto ein hin und her... wie mit unter und Übersteuern, es muss halt ein Gesundes Zwischen Maß gefunden werden
Wenn ich irgendwo Falsch liege bitte Korrigiert mich! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.11.2009 - 22:42 |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 08.11.2009 - 21:32 |
|
ja gibts solche differentialsperren auch von opel oder nur bei Bmw |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.11.2009 - 21:38 |
|
Diese Variable gibt es nur von der BMW M GmbH....
Komplett Gesperrte gibts bei Hürlimann, GEMA, DSOP, Risse |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 420
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 08.11.2009 - 21:41 |
|
aber komplett soll ja nicht so optimal sein?! wenn ich das aus dem video richtig interpretiere |
_________________ Biete div. XEV Tuningteile, bei interesse bitte Pm |
|
|
|
|