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C-T Kenner
Dabei seit: 13.09.2007
Beiträge: 89
Wohnort: D-Geilenkirchen
Auto: OPEL C25XE
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Geschrieben: 27.10.2009 - 21:33 |
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Hi Leutz!
Brauche neue bzw. neu gebrauchte Antriebswelle/n.
Meine Frage ist nun,gibt es da unterschiebliche?Lese immer was von langen/kurzen Antriebswellen.
Habe nen V6 Automatik.
Also welche brauche ich?Von welchem Cali passen die noch?
Liebe Grüße |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.04.2009 Alter: 38
Beiträge: 161
Wohnort: D-71638
Auto: BMW E 36 328i M52B28
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Geschrieben: 27.10.2009 - 23:04 |
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Tag,
"lang" und "kurz" hat mit der Einbauseite zu tun. Die kurze ist auf der Fahrerseite, wo auch das Getriebe verbaut ist. Sie hat somit einen kurzen weg zum achsschenkel. die lange muss den ganzen langen weg am motor vorbei um zum achsschenkel der beifahrerseite zu kommen.
hoffe dir das verständlich erklärt zu haben. welche antriebswellen du genau fürs automatikgetriebe brauchst, weiß ich leider nicht.
gruß philipp |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.11.2009 - 17:39 |
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Auch auf die ABS-Zähne achten, gibt 29 oder 43 Zähne. 29 waren bis Bj. 93, 43 ab Bj. 93.
Die Zähnezahl der Radnabe müsste gleich sein denke ich. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
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Geschrieben: 03.11.2009 - 17:44 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Auch auf die ABS-Zähne achten, gibt 29 oder 43 Zähne. 29 waren bis Bj. 93, 43 ab Bj. 93.
Die Zähnezahl der Radnabe müsste gleich sein denke ich. |
mein 95er V6 hat 29 zähne, den kranz kan mal aber leicht wechseln
antriebswellen passen auch vom V6 schalter das ist egal. meine automatikwellen z.b. sind am f28 dran
gruß majoo |
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C-T Experte
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 632
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Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.11.2009 - 20:10 |
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ich hak einfch mal ein
hab nen 97er xev un baue um auf v6 mit f28
kann ich da die antriebswellen vom xev belassen oder eher die vom v6 nehmen? |
_________________ Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.11.2009 - 20:36 |
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Du musst die von deinem Xev Sogar nehmen! Da die V6 welle durch das Lange F25 Kürzer ist auf der Beifahrer seite! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
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Geschrieben: 03.11.2009 - 20:57 |
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das kannste machen wie du willst. wie gesagt passen meinen V6 automatikwellen ohne probs beim f28.
beim 4x4 ist die antriebswelle auf der beifahrerseite kürzer wegen des VG. es gibt ja auch keine unterschiedlichen motorhalter beim V6. außer das der eine mit klima oder ohne ist. aber die position vom getriebe ändert sich nicht fahrzeug egal welches getriebe.lediglich der motor muss versetzt werden bei let-schwungscheibe
gruß majoo |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 03.11.2009 - 21:17 |
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bei der "langen" Antriebswelle gibt es 2 Versionen, einmal die Einteilige die vom Getriebe bis zum Achsschenkel geht und einmal die 2-Teilige, da geht vom Getriebe (egal ob schalter oder Automatik) eine Stahlwelle bis zu einem Halter (etwa da wo die Lima ist) und dann kommt die "eigendliche" Antriebswelle mit den Gelenken...
hier auf dem Bild ist die 2-Teilige Antriebswelle (Stahlwelle mit halter und das Innengelenk) meines Automatik-V6 zu erkennen:
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_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.11.2009 - 21:34 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
bei der "langen" Antriebswelle gibt es 2 Versionen, einmal die Einteilige die vom Getriebe bis zum Achsschenkel geht und einmal die 2-Teilige, da geht vom Getriebe (egal ob schalter oder Automatik) eine Stahlwelle bis zu einem Halter (etwa da wo die Lima ist) und dann kommt die "eigendliche" Antriebswelle mit den Gelenken...
hier auf dem Bild ist die 2-Teilige Antriebswelle (Stahlwelle mit halter und das Innengelenk) meines Automatik-V6 zu erkennen:
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genau den unterschied gibbet noch
gruß majoo |
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C-T Experte
Dabei seit: 19.06.2007
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Wohnort: D-79108
Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.11.2009 - 11:59 |
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schaffen die xev wellen auch die hohe leistung vom 3.0 v6 aus
oder machen die da bald ne welle |
_________________ Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
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Geschrieben: 04.11.2009 - 12:03 |
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lastedition888 hat folgendes geschrieben: |
schaffen die xev wellen auch die hohe leistung vom 3.0 v6 aus
oder machen die da bald ne welle |
halten sollten die das. der vorteil der zweiteiligen welle ist halt das die nen zusätzlichen halter hat.
gruß majoo |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.11.2009 - 13:20 |
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majooV6 hat folgendes geschrieben: |
lastedition888 hat folgendes geschrieben: |
schaffen die xev wellen auch die hohe leistung vom 3.0 v6 aus
oder machen die da bald ne welle |
halten sollten die das. der vorteil der zweiteiligen welle ist halt das die nen zusätzlichen halter hat.
gruß majoo |
Die Antriebswellen auf der Beifahrer und Fahrer Seite sind deutlich unterschiedlich ihn ihrer länge, dass hat auch denn nachteil das die Antriebskräfte ungleich Verteilt werden und ab einer gewissen Leistung das Auto zur Seite zieht! Mit einer Geteilten Antriebswelle hat man dann annähernd links und rechts die gleiche länge! Ausserdem neigt der Reifen auf der Beifahrerseite aufgrund der unterschiedlich wirkenden Kräfte ziemlich schnell zum Durchdrehen. Die sogenannte geteilte Antriebswelle auf der Beifahrerseite dagegen gleicht den grossen Längenunterschied zwischen fahrer- und beifahrerseitigen Antriebswelle dadurch aus, dass aus dem Getriebe zuerst ein starres Rohr hinausläuft, welches am Motorblock nochmal mit einer Lagerung geführt wird. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.11.2009 - 13:47 |
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Es gibt keinen Unterschied in der Länge der AW der Beifahrerseite zwischen V6 und XEV! Die sind gleich lang, aus dem Grund, da beim V6 nicht das Getriebe größer ist, sondern nur die Getriebeglocke 2,5 cm länger. Eben weil der Motor 2,5cm kürzer ist, aufgrund der Bauweise. Hat nichts mit den Antriebswellen zu tun, sonst müsste ja die auf der Fahrerseite länger sein, ist sie aber nicht.
Die sind gleich lang, nur die Lagerung ist eben unterschiedlich, ob 1- oder 2-teilig.
Die Lagerung wirkt sich eben positiver aus, wie CreativeOpel schon beschrieben hat. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
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Geschrieben: 07.11.2009 - 22:36 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keinen Unterschied in der Länge der AW der Beifahrerseite zwischen V6 und XEV! Die sind gleich lang, aus dem Grund, da beim V6 nicht das Getriebe größer ist, sondern nur die Getriebeglocke 2,5 cm länger. Eben weil der Motor 2,5cm kürzer ist, aufgrund der Bauweise. Hat nichts mit den Antriebswellen zu tun, sonst müsste ja die auf der Fahrerseite länger sein, ist sie aber nicht.
Die sind gleich lang, nur die Lagerung ist eben unterschiedlich, ob 1- oder 2-teilig.
Die Lagerung wirkt sich eben positiver aus, wie CreativeOpel schon beschrieben hat. |
genau so isses
gruß majoo |
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