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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.10.2009
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Wohnort: D-94315-Straubing
Auto: Opel Corsa 1.2
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Geschrieben: 08.10.2009 - 19:47 |
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Hi leute
ich will mir wenns is nen calibra zulegen und wollte mal eure Meinung zu diesem Angebot wissen. Hab da einen gefunden Bj: 07/93 173t km 150PS hat soweit auf den bildern erkennbar keinen rost im radlauf und auch nich am unterboden! Als ich nachgefragt habe sagte der Verkäufer er würde ihn mir für 750€ geben hat aber keine TÜV/AU und auch keine audio anlage! Außerdem hat er nur einen Satz winterreifen und keine sommerreifen.
Nun wollte ich mal eure meinung dazu wissen! Sofort anschauen oder lieber bleiben lassen und weiter suchen!
Und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben wie ich meine eltern davon überzeugen kann das der cali auch mit dann schon 16 Jahren noch ein super auto wäre! Habe jetzt noch eine corsa b der 12 Jahre alt is aber der is mir erstens zu langsam und zweitens hab ich mich sofort in den cali verliebt als ich ein bild gesehen hab!
Würde mich über ein paar tipps und anmerkungen freuen!
thx mely |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.04.2009
Beiträge: 27
Wohnort: D-22335 hamburg
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:16 |
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hi,
also wenn du das noch deinen eltern schmackhaft machen mußt lass die finger davon was willst da als argument sagen das dein jetzieger zu langsam ist und der cali um einieges schneller?Such dir einen mit zwei jahren tüv dann hast du schonmal gegenargumente im bezug auf das alter!Desweiteren würde ich deinen eltern sagen das der cali ja um einieges mehr sicherheit bietet(knautschzone,seitenaufprallschutz,abs wenns dein corsa nicht hat?)und dann kannsst ja noch zu dennen sagen das ein zwei liter motor ja wesendlich länger hällt als dein jetzieger!tu einfach so als wer da irgendwas mit dem motor von dem corsa und das du das geld da nicht mehr reinstecken willst.Jaja eltern überzeugen da ist nen bischen phantasie gefragt.
viel erfolg
mfg daniel |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 04.10.2009
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Auto: Opel Corsa 1.2
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:24 |
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danke für die schnelle antwort!
Das ding is nur das mein vater vorallem die Spritkosten und die höhere Steuern stören. Und er sagt das bei nem calibra der so alt is die Rostgefahr recht hoch is! Dachte mir kann vielleicht jemand sagen was für vorteile der calibra gegenüber andere autos mit etwa dem selben alter hat. Ich will nämlich wirklich gerne einen cali als zweites auto weil der einfach nur geil is aber das is schwer klarzumachen das man einfach keine anderes auto will als nen cali! da kommt dann immer die frage warum und da kann ich schlecht sagen weil ich einfach will! Eigentlich kann es ihm ja egal sein ich zahl ihn ja schließlich selber aber mir wärs lieber wenn er damit einverstanden is oder zumindest nix dagegen hat.
Vielleicht hat einer ja noch ein paar tipps.
Und was meint ihr zu dem angebotenen cali |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:29 |
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Ach ja, das gute alte "wie überzeuge ich meine Eltern vom Calibra" Problem
Kenn ich nur zu gut.
Letztendlich habe ich meinen Vater damit rumbekommen, dass ich gesagt hab dass der Calibra wesentlich sicherer ist und ich diesen Wagen auch mehrere Jahre fahren möchte. Außerdem sagte ich es ist mein Geld und ich habe bestimmt ein halbes Jahr gebettelt ^^
Musst auf jeden Fall was anderes finden als den, den du da momentan in Aussicht hast.
1. 150 PS? ziemlich großer Sprung von 45 PS
2. Keine Airbags mehr...
3. Kein TÜV/AU? Wer weiß, was da alles dran zu machen ist. Wieso sonst gibt er ihn her?
4. Für so wenig Geld? Dann muss ja zwangsläufig schon was daran kaputt sein.
Damit wirst du deine Eltern leider nicht überzeugen können, Sorry.
Such dir einen, der besser da steht und vllt ein kleines bisschen weniger Leistung hat
Viel Glück. |
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C-T Lehrling
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:34 |
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zum thema steuern schau bei ebay nach einem kaltlaufregler das kannst du deinem dady dann zeigen dann zahlst du blos die hälfte an steuern!wie es mit positiven argumenten aussieht, die motoren sind sehr langlebig dann kannst du ihm noch sagen das der 2 liter 16v bis vor kurzem noch als der motor mit dem höchsten wirkungsgrad war.ja thema rost du mußt dir das auto natürlich genau anschauen wenn du keinen finden kannst oder nur minimalen dann sag deinem vater das das ein calibra aus finischer producktion ist und das die viel viel besser gegen rost vorgesorgt sind als die deutschen calis ob es ein finne ist oder nicht weiß er ja auch nicht |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:37 |
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turbodani hat folgendes geschrieben: |
[...] wie es mit positiven argumenten aussieht, die motoren sind sehr langlebig [...] |
Der C20XE? Nunja. All zu viel würde ich auf den Motor auch nicht wetten. Immerhin hat er "schon" 175 tKm.
Dann lieder einen C20NE |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:39 |
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Hi,
hast du zu dem Angebot vll n Link, also zu Mobile oder Autoscout dann kann man mal drüber schauen, oder is direkt vom Händler?
Ansonsten kauft man bei so nem Angebot zu dem Preis meistens immer irgendwo die Katze im Sack,
weil 750 € is schon echt wenig wenn er wie der Verkäufer sagt kein Rost, oder andere größere Mängel hat,
zumal auch die Laufleistung nicht übermäßig hoch ist...
Vll kannst du den Händler ja erst noch TÜV machen lassen, dann weißt du wenigstens das von der Seite her alles in Ordnung ist,
auch wenns dann vermutlich etwas teurer wird.
Ansonsten würd ich dir empfelen mal nach dem C20NE zu schauen, also der mit 116PS, die sind eig unverwüstlich, und meist relativ günstig zu bekommen...
und natürlich is auch die Versicherung ne Ecke billiger is...
Also mir würden jetzt ehrlich gesagt keine besonderen Vorteile einfallen um meine Eltern zu überzeugen, es ist halt einfach n toller Wagen,
und wie schon gesagt die Motoren sind eig unverwüstlich wenn man pfleglich mit umgeht...
Ich habe meinen Cali auch noch nich allzu lange, habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:41 |
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Und daß das mit dem Finnen nur ein Märchen ist weiß er ja auch nicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen das es eigentlich keine guten Argumente gibt die für einen Cali sprechen ausser das man ihn halt mag usw.
Aber leider sind das keine vernünftigen Argumente. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich meine Du solltest es lassen. Wenn Du schon beim kaufen deinen Dad überzeugen musst wie ist es dann mit den reperaturen?
Entweder kann man am Cali sehr viel selber machen oder man hat ordentliche Rücklagen damit man sich die Werkstatt leisten kann.
Ich gönne jedem einen Cali aber wenn man schon drum kämpfen muss überhaupt einen zu bekommen dann sollte man es echt lassen vorallen wird man für den Preis nix vernünftiges bekommen. Wenn Du was ordentliches willst solltes schon so 2500€-4000€ ausgeben. |
_________________ gruß Swen
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:42 |
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Na Mahlzeit,
Ich wette zu 100% dass du zwischen 5 u. 10T Euro aufwenden musst, um überhaupt TÜV zu bekommen, und der Vorbesitzer lacht sich einen daß er die Verschrottung spart. Ich würde die Finger davon lassen, den Corsa behalten und auf was gescheites sparen.
Aber bitte wie du willst, hier eine kleine Checkliste....
1. Schau in den Kühlwasserbehälter. Ist dort irgendwas braunes zu sehen, heißt das Zylinderkopf gerissen und Öl gelangt ins Kühlwasser. Die meisten 16Ver bis 94 hatten dieses Problem. Kosten für Rep. bei Opel c. 4000 Euro (Tauschkopf+Arbeit), wobei dann auch der Kühler und sämtliche Kühlschläuche ersetzt werden müssen, da diese verschlammt bzw. versprödet sind.
Kühlschläuche durchkneten und auf Risse prüfen. Klingen sie nach alter Matratze und haben einen schmierigen Film, heißt das neu, und zwar alle, auch die Heizungsschläuche. Grund siehe oben.
2. Rost. Schau die an: Radläufe (auch innen), Schweller (Plastikschweller abschrauben), Schweißnähte unten bei den Türen, Heckblech (Stoßi muß ab), Federdome vorn und hinten, Bodenblech. Klopfe alle Stellen mit einem spitzen Schraubendreher ab. Klingt es irgendwo nach Zwieback, heißt das viel Arbeit mit Flex und Schweißgerät. Falls der Schraubendreher irgendwo ganz verschwindet..... herzlichen Glückwunsch zur neuen Gartenlaube!
3. Ölverlust. Kontolliere alle Dichtungen auf Ölaustritt. Ölwanne ist schnell gemacht, Kopfdichtung ist schon komplizierter.
4. Elektrik. Schaue ob nach dem Motorstart alle Kontrolllampen ausgehen. Bleibt eine gelbe mit einem Motorblck brennen ist das schlecht (defekte Sensoren, Lambdasonde, Klopfsensor etc.). Eine Lambdasonde kostet ca. 120 Euro, alle anderen Sensoren sind auch nicht viel billiger. Schaue auch ob alle Lampen wirklich angeschlossen sind und funktionieren, ich hoffe du weißt welche das sein müssen...
5. Fahrwerk. Stoßdämpfer testen (Nachwipptest), alle Lager prüfen (Querlenker, Spurstangen, Domlager, Radlager) Es darf nichts knacken oder klappern.
Das wäre das Gröbste, wenn das alles einigermaßen intakt ist, stehen die Chancen gut daß du keine größeren Probleme bekommst. Kleinigkeiten wie defekte Glühbirnen und sowas habe ich hier bewusst weg gelassen, da es auf die Kernprobleme ankommt und die gehen beim Calibra richtig ins Geld.
Also überleg dir das ganz genau, sonst setzt du dich verdammt in die Nesseln!
Und dann kommst du bei deinem Daddy verdammt in Erklärungsnot....
In dem Sinne... viel Erfolg!
MfG Z46 |
Zuletzt bearbeitet von Zinnober46 am 08.10.2009 - 20:52, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:47 |
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@cormoran: ja das bekannte problem! zum thema großer sprung: Ich bin nicht nur mit meinem auto gefahren. ne zeitlang bin ich auch mit dem ford meines onkels gefahren und der hat glaub ich so 120 PS. Und seit meinen 2 1/2 Jahren die ich den Führerschein hab is noch nie was passiert nich mal ein knöllchen wegen falschparken oder so. Ich würd mir kein auto mit so viel PS kaufen wenn ichs mir nich zutrauen würd!
Airbags hat er schon noch nur keine audio anlage also kein radio oder boxen! Weiß nich wieso!^^
TÜV/AU is erst diesen august abgelaufen und er hat nimma verlängert weil er da schon ein neues auto sich gekauft hatte. Er war auch ganz ehrlich und hat gesagt das er etwas unruhig läuft und einen kleinen wasser oder öl verlust hat aber das dürfte kein problem sein ich hab da eine kumpel der mir das machen kann wenns so schlimm sein sollte!
Der Preis is eben auch das was mich stutzig gemacht hat aber vielleicht weiß er einfach nich was er noch für so ein auto bekommt solche leute solls ja auch noch geben!
@turbodani: Danke für den tipp mit dem kaltlaufregler. Werd ich auf jedenfall mal schauen. Und den anderen tipp werd ich auch auf jedenfall einsetzen wenns sein muss |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:54 |
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Hat wirklich schon Airbags?
Dann ist das sehr verwunderlich. Dachte den C20Xe gibts garnicht mit Airbags?!
Dann ist das wohl genau die Überschneidungsgrenze
Nun gut.
Das dumme ist nur, der Verkäufer wird dir garantiert nicht sagen:
"ja der Wagen hat einen Zylinderkopfschaden; läuft schlecht; macht hier Probleme, macht da Probleme etc."
Der will sein Auto einfach nur für möglichst ein paar Euro loswerden.
Also guck dir das Auto wirklich GUT an. Und fahr es UNBEDINGT ausfühlich Probe.
Lass dir nichts andrehen, kann mir nämlich kaum vorstellen, dass du mit dem Wagen keine Probleme hättest.. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.10.2009 - 20:59 |
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also reperaturen und so zahl ich alle selber mir geht es nur darum das ich mir nich dauern anhören muss was ich mir da für ein auto geholt habe. so wichtig das ich auf den cali verzichten würe is die meinung meines vaters nun auch wieder nich
@ zinnober46: danke für die tipps wo ich alles nachschauen soll. ich nimm sowieso meine kumpel mit der hat ne eigene werkstatt und kann sich das auto ja dann mal anschauen. meinen dad will ich eigentlich nur mitnehmen weil der verdammt gut handeln kann. Der zieht einem wirklich noch das letzte hemd aus
PS: Ich werd 20 wenn ich mir das auto kaufen will (feb 2010) und hab dann schon 2 1/2 jahre erfahrung wo ich wirklich fast täglich gefahren bin. Und selber machen kann ich auch schon was das is kein problem. Ich fall nich in ohnmacht wenn mal ein fingernagel einreißt
Ich glaub nich das es 5 bis 10 tausend werden bis ich den durch den TÜV bekomm. Ab nächstes jahr geh ich als zeitsoldatin zum bund und da bekommt man schon ein ordentliches gehalt also kann ich mir hoffentlich die ein oder andere reperatur schon leisten.
@ bambam: Ja mit opel kennt er sich nich so aus mehr mit ford! Also zieht das argument sicherlich^^
hier is der link zu dem auto mal: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqfr3hlltmn2
Steht zwar 1000€ dorten aber er würde bis auf 750€ runter gehen. Was meint ihr |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 21:07 |
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Hatte dich glatt paar Jahre verjüngt, hatte mich vorhin verlesen, sorry!
Naja beim Bund gibts schon Geld, aber frag dich ob du alles in den Cali stecken willst.
Wie bambam schon gesagt hat, für 3-4000 Euro gibts wirklich gescheite XEs.
Genau, Probefahrt machen! Und achte VOR ALLEM auf das Problem mit dem Kühlwasser, das wird am teuersten! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 08.10.2009 - 21:09 |
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Ganz ehrlich bei dem Preis is das zu 100% ne Rostleiche und nur weil da kein Rost an den Radläufen ist, den man auch mal schnell für paar Wochen vertuschen kann, heißt das noch lange nichts. Ich wette die Träger sind hinten durch oder sowas. Wieso verkäuft man sonst das Auto ohne Tüv ? Der muss irgend nen derben Mangel an der Karosse haben, weil ein Cali mit 2 Jahre tüv und Rostfrei is locker das doppelte bis 3 fache wert.
Mein Kumpel, der auch hier angemeldet ist, war auch viele Calis gucken und Astras etc. da hieß es vorher auch ja hat kein Rost. Bis er dann davcor stand und man schon aus weiterer Entfernung die Roststellen gesehen hat. Ganz ehrlich nen Cali würde ich mir nur als Facelift kaufen. Das is zwar keine Garantie das der Rostfrei is, aber die chance is schonmal wesentlich höher. Wir fahren alle 3 Facelift Calibras und die wurden alle schon zerlegt um Rostvorsorge zu betreiben aber bei keinem haben wir Rost gefunden. Nur bei mir bissel Flugrost am Frontträger und der Hinterachse.
Such lieber nen Calibra mit Tüv und ab 1500€ aufwärts alles drunter is nur noch für die Presse oder als Teilespender zu gebrauchen. |
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C-T Lehrling
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 08.10.2009 - 21:13 |
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zahlst doch nur die hälfte an steuern hat doch schon euro2,boxen geklaut n bischen verwohnt aber der motor da würd ich vorsichtig sein! |
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