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C-T Meister
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 288
Wohnort: D-27239 Twistringen
Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 07.10.2009 - 19:27 |
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Hallo,
Habe nach Werkstattwechsel leider feststellen müssen, dass ich wohl meine TC reparieren lassen muss , bis jetzt hatte ich für die Tüvuntersuchung die Anzeigebirne entfernt.
Weil eigentlich braucht man die TC ja garnicht.
Meine neue Werkstatt, sagt mir allerding, das ab 2010 der Tüv verpflichtet ist den Fehlerspeicher auszulesen und er bei solchen Fehlern wir defekte Traktionskontrolle keinen Tüvstempel mehr gibt.
Wer kann mir da mal eine zweite fachmänische Antwort zu geben.
Gruß |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
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Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:02 |
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Dann bau halt das TC-STG aus und fertig. Hab ich auch gemacht, das ist schneller und leichter gemacht als das doofe Birnchen rauszuhauen. Kann dich ja keiner zwingen TC an Bord zu haben, auch 2010 nicht. Zudem frag ich mich eh, was das soll:
- viele Werkstätten können den Calibra gar nicht mehr auslesen, selbst FOHs teilweise nicht
- viele Callis lassen sich nicht auslesen (wegen irgendeinem Defekt, gibts zig Threads), funktionieren aber sonst perfekt
- wenn man die MKL abklemmt weil die leuchtet und Tüff is, dann bekommt man aber keine AU, und das machen nunmal die meißten zusammen
- sowas treibt mich (und viele andere) dann noch mehr zum Provinz-Tüffer (dem mit Brille mit drölfzig Dioptrien, Hörgerät, teuren Enkeln, viel Durst und chronisch zuwenig Zeit)
Aber egal. Hau raus den Mist. Aber keine Drogen in dem Buckel neben dem Fahrersitz schmuggeln |
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C-T Kenner
Dabei seit: 30.04.2009
Beiträge: 115
Wohnort: D-Hamburg
Auto: BMW E38
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:07 |
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Oder nimmst die Sicherung von Check-Control raus (: |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:11 |
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ach das ist quatshc... das gilt dann nur für neu zugelassene autos, also EZ 2010. unsere alten böcke werden weiter so getüvt wie früher... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:14 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ach das ist quatshc... das gilt dann nur für neu zugelassene autos, also EZ 2010. unsere alten böcke werden weiter so getüvt wie früher... |
Hi,
so ist es
für unsere alten Calis gilt das nicht mehr (sollte die Werkstatt eigentlich wissen). |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:17 |
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ach die wollte dir bestimmt nu rdie reparatur aufschwatzen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 25.10.2008
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:20 |
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Das Problem mit dem auslesen kenne ich ja, meine alte Werkstatt hatte das Problem nähmich auch.
Das mit dem Auslessen der Fahrzeuge erst ab 2010 hat mir mein Werkstattmeister aber anders erzählt!
Danke für den Tip frage ich mir nach.
Gruß |
_________________ Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i] |
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Geschrieben: 07.10.2009 - 20:21 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ach das ist quatshc... das gilt dann nur für neu zugelassene autos, also EZ 2010. unsere alten böcke werden weiter so getüvt wie früher... |
Hi,
so ist es
für unsere alten Calis gilt das nicht mehr (sollte die Werkstatt eigentlich wissen). |
das weis die mit sicherheit, nur mit dem Spruch verunsichert man den Fahrer/Halter und kann dann noch ne teure Rechnung fürs reparieren der TC schreiben |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
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Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.10.2009 - 22:25 |
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Nun wie schon geschrieben wurde ist das quatsch.
Und selbst wenn, da müssten die ja wirklich jedes Auto genau kennen grade da beim Cali die TC nur im V6 vorhanden ist und die ja auch so zahlreich unterwegs sind
Auch wenn er es auslesen würde, zeigt doch keinen Fehler an? Erstrecht nicht wenn man das Steuergerät auch ausbaut und den TC-Schalter ebenfalls entfernt. Dann weiß er ja noch nichtmal im Ansatz das sowas drin sein müsste
btw: Der Tüv schaut (oder sollte) allerdings auch bei unseren alten Böcken auf den Tacho ob irgendwelche Kontrolllampen dauerleuchten oder vielleicht auch garnicht leuchten. Allerdings gehen die da ja eher nach MKL/ABS/Airbagleuchte, wenn man ihm nicht gerade ne dauerleuchtende TC-Leuchte präsentiert weiß er doch nichtmal das dort sowas zu leuchten hat bei den ganzen ungenutzten plätzen da unterm Tacho. Wie z.B die Folie für den Anschnallwarner den es nie im Cali oder Vectra gab |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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Geschrieben: 07.10.2009 - 22:39 |
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Slusher hat folgendes geschrieben: |
... Wie z.B die Folie für den Anschnallwarner den es nie im Cali oder Vectra gab |
*offtopic*
die ist in manchen Ländern Pflicht und wurde auch benutzt... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.10.2009 - 00:04 |
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Echt? Wusste ich garnicht...
Kann man das zufällig nachrüsten? |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 02:04 |
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Slusher hat folgendes geschrieben: |
Echt? Wusste ich garnicht...
Kann man das zufällig nachrüsten? |
oh nein!!!
bin so froh das ich es im mazda 6 von meinem paps ausgeschaltet habe, es nervt sowas von gewaltig und es gibt leute die sich sowas sogar einbauen wollen
diese ganzen idotenlichter und einparkhilfen sind wirklich nur für leute die nicht wissen was sie tun oder zu alt sind, habe ständig mit neuwagen und allen möglichen ausstattungen zu tun, es nervt gewaltig!!!
aber wenn du willst, dürfte nicht so schwer sein, einen sensor in die anschnallklaue, kabel zum tacho und zündungsplus ziehen und birnchen rein, viel mehr ist da nicht (ganz grob gesagt).
und zum thema: wie einige schon sagten, es gilt nicht für den calibra er hat bestandschutz. ausserdem stören sich die prüfer selber an diesem schwachsinn, weil der zeitaufwand enorm größer wird, trotz OBD AU |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356
Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/ |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.10.2009 - 03:30 |
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Den gurt warnen gab es damals im Astra f und das nur in china. Wahr dann ne ganz andere sitzkonsole. Blöd nur das man in china rechtslenker ist
P.S Slusher schöne grüße aus Motor-talk |
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Foren-Team
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Geschrieben: 08.10.2009 - 15:57 |
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nachrüsten:
Schalten in Gurtschloss, kabel zum Tacho und Birne rein, Zündplus ist auf der Leiterfolie schon da...
die in China haben auch ne Kontrolleuchte für die KAT-Temperatur |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.10.2009 - 17:25 |
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cali16v:
Nun mir brauchst du das mit den ganzen helferlein nicht zu erzählen, fahr auch oft genug die neuen kutschen und oft genug gehen sie mir auch auf den Senkel.
Wie beim A4 wo man den Ölstand nurnoch im Bordcomputer überprüfen kann aber auch nur wenn der Motor warm ist und dann 15 min stehen gelassen wurde
Oder bei dem man die ZV/eFh für jede Tür einzeln einstellen kann ob verriegeln oder nicht ob mit Komfortfunktion oder nicht
Oder der BMW der nicht nur an allen ecken und enden Piept beim Parken sondern auch noch ein Bild aus der Vogelperspektive mit grünen, gelben und roten Zonen rings ums Auto rum anzeigt
Oder der 6er Golf Kombi der beim einlegen des rückwärtsganges automatisch den rechten Ausenspiegel auf die Borstein-perspektive einstellt
und und und
DAS ist MIR auch zu viel und zu nervig.
Aber so ein bisschen ne Spielerei die nicht in so nem übertriebenem Rahmen ist finde ich doch schon ganz nett. Die 100 Lampen der Checkcontrol beim einschalten der Zündung finde ich machen auch schon was her, auserdem gilt das für mich als sinnvolle Spielerei. Neulich erst gefreut das ich sie hab als ich gleich gemerkt hab das ein Bremslicht nicht geht.
Ob`s mir nun das Wert ist da ein Kabel zu ziehen und die Gurtschlösser umzubauen ist halt auch die nächste Frage
Sidt328 hat folgendes geschrieben: |
P.S Slusher schöne grüße aus Motor-talk |
Grüße Zurück |
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