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C-T Großmeister
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Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.10.2009 - 13:13 |
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Mittlerweile habe ich alle Gummistopfen im Bodenblech freigelegt, an manchen Löchern ist kaum bis garkein Rost und an anderen Löchern sieht es ziemlich übel aus.
1. Die Frage ob ich bei den Löchern mit wenig bis kein Rost Bleche einschweiße, wie ich es eigentlich vorhatte oder ob ich einfach das bisschen Rost abschleife und die Stellen dann ordentlich grundiere und lackiere und dann einfach einen neuen Dichtstopfen reinmache
2. Bei den sehr rostigen Löchern, siehe Bild, muss ich ja neue Bleche einschweißen, das Problem sind die Verwölbungen im Bodenblech, somit kann man schlecht ein glattes Blech einschweißen. Deshalb meine Frage wie ich Bodenblech und das einzuschweißende Blech anpasse
Man könnte ja z.B. einen Hammer nehmen und von unten mit einem Holzklotz gegen das Bodenblech halten und somit das Bodenblech in dem Bereich eben klopfen in dem geschweißt werden muss, funktioniert das? Oder wie macht man sowas?
Hoffe ihr könnt mir helfen, würde das gerne nächste Woche hinter mich bringen. |
_________________ Grüße Marcus |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Beiträge: 542
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Geschrieben: 02.10.2009 - 15:55 |
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OpelOdi hat folgendes geschrieben: |
Mittlerweile habe ich alle Gummistopfen im Bodenblech freigelegt, an manchen Löchern ist kaum bis garkein Rost und an anderen Löchern sieht es ziemlich übel aus.
1. Die Frage ob ich bei den Löchern mit wenig bis kein Rost Bleche einschweiße, wie ich es eigentlich vorhatte oder ob ich einfach das bisschen Rost abschleife und die Stellen dann ordentlich grundiere und lackiere und dann einfach einen neuen Dichtstopfen reinmache
2. Bei den sehr rostigen Löchern, siehe Bild, muss ich ja neue Bleche einschweißen, das Problem sind die Verwölbungen im Bodenblech, somit kann man schlecht ein glattes Blech einschweißen. Deshalb meine Frage wie ich Bodenblech und das einzuschweißende Blech anpasse
Man könnte ja z.B. einen Hammer nehmen und von unten mit einem Holzklotz gegen das Bodenblech halten und somit das Bodenblech in dem Bereich eben klopfen in dem geschweißt werden muss, funktioniert das? Oder wie macht man sowas?
Hoffe ihr könnt mir helfen, würde das gerne nächste Woche hinter mich bringen. |
Am besten Grundieren und Lackieren danach neue Stopfen rein.Das sollte reichen.
Bild 2: k.A. ? |
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C-T Großmeister
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Auto: OPEL Calibra A C25XE
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Geschrieben: 02.10.2009 - 21:16 |
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wenn das so aussieht wie auf dem bild dann genügt blankmachen und neu lacken und stopfen wieder rein |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.10.2009 - 17:03 |
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Danke für eure Tipps,
bei dem großen Loch werde ich dann wohl das neue Blech von der Form her an das Bodenblech anpassen müssen
Denn spezielle Reperaturbleche gibts nicht für den Boden oder |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.10.2009 - 17:25 |
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was spricht dagegen, dass du das blech nur grob nachformst, die löcher großflächig rausschneidest und n blech dann reinschweisst (ohne die löcher) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.10.2009 - 13:36 |
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Ist halt die Frage ob ich es hinbekomme das Blech passend hinzubiegen, aber ich werd es probieren |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.10.2009 - 13:52 |
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würde das blech vor dem einschweissen garnicht biegen,wie geschrieben grossflächig rauschneiden,dann das blech mit nem überstand von 1,5cm zuschneiden drüberlegen und dann stück für stück punkten und dabei andrücken.ist ja nur karosserieblech das sollte sich relativ gut andrücken lassen.erstmal grob alle 3-4 cm rundum punkten und dann versetzt fertigschweissen dh die zwischenräume nicht durchgehend der reihe nach fertigschweissen sondern mal oben dann gegenüberliegend wieder wo`s blech noch kalt ist usw.evtl zwischendrin das ganze etwas abkühlen mit nem nassen lappen. |
_________________ wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn...
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Omega A 24V, Suzuki GSX 650F Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.10.2009 - 14:08 |
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Danke für die Infos,
was würdet ihr zum Rausschneiden nehmen?
Am liebsten würde ich ja die Flex nehmen, aber versaut man sich nicht das Auto mit den Funken?
Denn wenn man die Metallspäne nicht wieder weg bekommt, fangen die doch an zu rosten. |
_________________ Grüße Marcus |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.10.2009 - 14:24 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2009 - 14:58 |
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Natürlich gibt es Reparaturbleche für Bereiche am Unterboden. Kommt halt auch darauf an, was man dafür ausgeben will. Aber solche
Bleche gibt es.
Du kannst dir ja auch aus einem Schrottcali das intakte, entsprechende Teil (sofern du eins findest) heraustrennen und bei dir einschweissen.
Ich persönlich würde es auf Stoß verschweissen, damit die originale Struktur erhalten bleibt. Wenn du es überlappend reinbruzzelst entstehen wieder rostanfällige Blechüberlappungen, die du dann im Nachhinein gut abdichten und konservieren musst. Wenn du es auf Stoß einschweisst, so entsteht erst gar nicht so eine rostanfällige Blechüberlappung. Ausserdem siehst doch auch scheisse aus und jeder der mal unters Auto guckt sieht ja gleich, das dort schonmal Hand angelegt wurde.
Ich hoffe du hälst dich dann von einer Dosenlackierung der Reparaturstelle fern? |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.10.2009 - 15:10 |
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wenn die ganze schoße schon so uneben ist wie er sagt dann halte ich es für quark wenn er versucht das ganze auf stoß einzuschweissen vorallem dann wenn er das mit nem geraden blech versucht das wird nie was.das haut nur mit nem originalteil hin und selbst dann muss er es extrem genau einpassen.selbst wenn er das nuuuur mit der dose lackiert hält das ganze mindestens für die nächsten paar jahre,denke das reicht bei soner alten karre wie unser calibra eine ist. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2009 - 18:39 |
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Es gibt Menschen, für die ist ihr Calibra nicht nur eine alte "Karre". Sondern ein Fahrzeug, das er auch die nächsten Jahre noch fahren möchte. Und das unterstell ich prinzipiell erstmal jedem User. Entsprechend fallen auch die Ratschläge aus, es eben nicht mit Dose zu lackieren und es mit einem Originalteil wieder instandzusetzen.
Mein Unterboden hat seit 14 Jahren keinerlei Rost. Und da wurde (zum Glück) auch nie Unterbodenschutz oder ähnliches aufgetragen. Eine gute Lackierung reicht aus.
Lack aus der Dose hat eine viel geringere Dichte und dessen Haltbarkeit lässt auch zu wünschen übrig. Und das alles im Bereich des Unterbodens? Na wer sein Auto nur maximal 5 Jahre noch fahren will, kann es ja gerne so machen. Da würde es eine Teermatte, viel Dichtmasse und der besagte Unterbodenschutz aus der Dose aber auch tun! Da müsste man sich den Heckmeck mit dem Teilersatz gar nicht geben. |
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Geschrieben: 05.10.2009 - 01:20 |
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ich sehs so,wenn das jemand professionell gemacht haben will dann geht er damit auch zu einem profi.wenn er sich das nicht leisten kann oder will und sich als laie daran versuchen möchte geh ich davon aus das er auch mit einem nicht ganz so perfekten ergebnis zufrieden ist;was er auch sein muss weil ihm klar sein muss das ihm erstens das nötige wissen und vorallem auch die nötige ausrüstung dafür fehlt.also versucht man das beste daraus zu machen und ihm zumindest ratschläge zu geben die ihm weiterhelfen und die im rahmen seiner möglichkeiten und seines könnens liegen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.10.2009 - 08:50 |
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Tonicalibra hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gibt es Reparaturbleche für Bereiche am Unterboden. Kommt halt auch darauf an, was man dafür ausgeben will. Aber solche
Bleche gibt es.
Du kannst dir ja auch aus einem Schrottcali das intakte, entsprechende Teil (sofern du eins findest) heraustrennen und bei dir einschweissen.
Ich persönlich würde es auf Stoß verschweissen, damit die originale Struktur erhalten bleibt. Wenn du es überlappend reinbruzzelst entstehen wieder rostanfällige Blechüberlappungen, die du dann im Nachhinein gut abdichten und konservieren musst. Wenn du es auf Stoß einschweisst, so entsteht erst gar nicht so eine rostanfällige Blechüberlappung. Ausserdem siehst doch auch scheisse aus und jeder der mal unters Auto guckt sieht ja gleich, das dort schonmal Hand angelegt wurde.
Ich hoffe du hälst dich dann von einer Dosenlackierung der Reparaturstelle fern? |
Für das Bodenblech vom Calibra gibt es keine Reparaturbleche. Es gibt nicht einmal original Blechteile.
Jedes Blech muß selbst hergestellt werden. Die Sicken im Blech müssen von Hand hergestellt werden. Das Blech sollte aber aus Stabilitätsgründen wieder ordentlich gesickt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, daß das Bodenblech an einer belasteten Stelle wie beispielsweise den Sitzschienen reißt.
Eine Alternative wäre ein Reparaturblech vom Kadett E oder D. Allerdings sind diese Reparaturbleche auch nur noch schwer zu bekommen und von der Qualität her mittlerweile recht minderwertig bzw. kaum schweißbar.
Und warum mit der Dose jauchen? Grundierung gibts auch ganz klassisch zum Pinseln.
Anschließend PVC- Unterbodenschutz mit Struktur (zb. Teroson oder original Opel Nahtabdichtung spritzbar) von unten auftragen und fertig.
Es gibt auch weniger zarte Naturen für die der Calibra schlichtweg ein schönes aber technisch veraltetes Fortbewegungsmittel darstellt und kein rares Sammlerobjekt mit Wersteigerung wie ein Flügeltürer (Weil Opel bleibt halt einfach nur Opel)... Da muß man natürlich auch bei der Reparatur Kompromiße eingehen... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.10.2009 - 11:58 |
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Erstmal danke für eure Tipps,
mein Plan sieht so aus, dass ich erstmal versuche das Reperaturblech an die Form des Bodenbleches anzupassen und dann auf Stoß einzuschweißen, wenn das nichts wird, muss halt überlappend geschweißt werden, aber ich habe genug Reperaturblech bestellt, sodass ich mehr als zwei Versuche habe .
Ansosnten habe ich mir als Grundierung zum Pinseln DAS HIER und als Lack, ebenfalls zum Pinseln, der darauf kommt DAS HIER bestellt.
Müsste diese Woche noch ankommen. |
_________________ Grüße Marcus |
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