Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 20.11.2004 - 01:04 |
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hi leutz
letztens ist so ein opelmeister mit mir probe gefahren, weil mein cali so ein kratzendes geräusch von sich gibt. man hört es besonders wenn ich mit dem motor bremse. gebe ich ein wenig gas ist es weg, darum meine vermutung: getriebe! er bestätigte dies, und meinte ich solle mal so ein spezielles öl(zusatz) fürs getriebe benutzen. darum meine frage, ist das eine einmalige sache? ich meine einmalig reinfüllen und dann nie wieder? oder muss ich die prozedur irgendwann wiederholen? oder bringt so ein öl zusatz nix?
vielleicht sollte ich noch dazusagen, das das kratzen nicht immer die gleiche intensität hat, manchmal ist es extrem, manchmalhört man es kaum. ist auch erst, nachdem er 1 jahr auf eis lag
gruß JustForFun |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 23.11.2004 - 11:54 |
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hat niemand ne ahnung |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 215
Wohnort: D-02708 Löbau
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.11.2004 - 12:17 |
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Ölzusatz
Hab ich noch nie gehört!!
Bei mir war es mal der Fall das zu wenig ÖL im Getriebe war.
Da beim Kupplungshebel der Simmering kaputt war und dort das ÖL schon in größeren Mengen ausdraht!
Schau mal ob es bei Dir dort auch rumsüft!
Einfach mal ein Bisschen Getriebe ÖL auffüllen,
frag mich jetzt aber nicht wie man den ÖL Stand messen kann,
hab nix zum Nachschauen bei der Hand
am besten fragst mal beim freundlichen!
Aber lass Dir keinen Zusatz andrehen, einfach ganz Normales Getriebeöl,
das kost nicht die Welt! Brauchst eh nicht viel davon! |
_________________ Gruß Alex |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 104
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 23.11.2004 - 13:36 |
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Hab zwar schonmal von einem Ölzusatz gehört aber auch nur für das Hinterrad-Defferential, fürs Getriebe noch nicht...
Hast du schonmal Getriebeöl kontrolliert oder mal gewechsellt?
Wennn icht würde ich das mal tun... |
_________________ Gruss Thunder (Martin) |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 23.11.2004 - 16:28 |
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getriebe öl gewechselt das getriebe benutzt doch das gleiche öl wie der motor oder nich? oder badet das getriebe in einem eigenen öl?
also auf das motoröl achte ich immer
please help
P.S.: ich rede vom F20 getriebe |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998
Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
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Geschrieben: 23.11.2004 - 17:18 |
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also mein opel guru sagt wer wechselt heut noch getrieböl, hab bei mir nachgefüllt, um den stand zu wissen, stell dich unter das auto schau nach vorn da ist am getriebe ein schraube 13mm mit großen verschlußstopfen im getriebe geschraubt auf machen und getriebeöl sollte bis zur unterkante der öffnung stehen, sonst mal kleinen finger reinstecken schauen ob du noch welches fühlst, wenn nicht nachfüllen bis es rausläuft warten kurz und dann wieder verschließen aber keine urgewalt darn walten denn nach fest kommt kaputt wg alugußgehäuse |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.03.2003
Beiträge: 215
Wohnort: D-02708 Löbau
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.11.2004 - 01:29 |
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DDcali hat folgendes geschrieben: |
also mein opel guru sagt wer wechselt heut noch getrieböl |
Das ist richtig !!!
JustForFun hat folgendes geschrieben: |
getriebe öl gewechselt wiejetzt.gif das getriebe benutzt doch das gleiche öl wie der motor oder nich? |
Also das Getriebe nimmt anderes ÖL als der Motor!! |
_________________ Gruß Alex |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
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Geschrieben: 24.11.2004 - 03:13 |
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OhOh..... dann muss ich mal ganz ganz dringend gucken, ob noch überhaupt welches drin ist. was mich jetzt aber total nervt is das kein mecha, mir gesagt hat, das es auch daran liegen könnte..... |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 24.11.2004 - 20:28 |
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Die Getriebeöl-Kontroll- und Einfüllschraube sitzt unten links bei dem rechten Antriebswellen-Ausgang.
Vorgeschriebene Öle:
Zähflüssigkeitsklasse SAE 80
Spezifikationen API GL 4, GM-4753 m oder MIL-L-2105 (A)
Opel-Teile-Nr.: 19 40 750 oder 19 40 759 |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
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Geschrieben: 25.11.2004 - 06:00 |
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@BoehserCali
hey supi, danke |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
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Geschrieben: 27.11.2004 - 01:01 |
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also ich habe heute nachgeguckt, nach dem getriebeöl. da ich mir einfach nicht sicher war, welche der schrauben es sein könnte, hat mir mein kumpel zur hand gehen müssen
(hab einfach zu viel schieß). es hat ca ein schnapsglas öl gefehlt is das viel?
mein kumpel(werkstattbesitzer&mechaniker) hat mir dann noch das zusatzöl fürs getriebe reingefüllt, is in so einer art zahnpastatube drin.
mal gucken ob sich ne besserung einstellt.
aber mal noch ne frage... mir wurde das rechte(gesehen vom fahrer) achsstüzlager neu reingemacht. müsste man dazu das öl aus dem getriebe lasse oder geht es auch so |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.11.2004 - 08:23 |
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nene das geht natürlich ohne öl ablassen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.11.2004 - 12:19 |
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Mal was anderes...
Wenn Du mit Motor bremst, gibst Du beim Runterschalten kein Zwischengas? |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
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Geschrieben: 27.11.2004 - 16:03 |
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@OnkelRico
äh.... gute frage.... ich weiß es gar nicht, is ein automatischer ablauf.... müsste ich machen und dann darauf achten
aber wieso? wäre das wichtig |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.11.2004 - 17:35 |
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Wenn die Drehzahl im Zeitpunkt des Einkuppelns beim Runterschalten in den nächstniedrigeren Gang möglichst genau die ist, die sie dann von der Übersetzung her bekommt, ist das schonender für Kupplung und Getriebe. Ausserdem kannste dann schneller einkuppeln. Damit mein ich übrigens nicht das Zwischengas im traditionellen Sinne, sondern nur im Zeitpunkt vorm Einkuppeln. |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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