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JustForFun
C-T Großmeister
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Beitrag: 56164 Geschrieben: 20.11.2004 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi leutz laecheln.gif
letztens ist so ein opelmeister mit mir probe gefahren, weil mein cali so ein kratzendes geräusch von sich gibt. man hört es besonders wenn ich mit dem motor bremse. gebe ich ein wenig gas ist es weg, darum meine vermutung: getriebe! er bestätigte dies, und meinte ich solle mal so ein spezielles öl(zusatz) fürs getriebe benutzen. darum meine frage, ist das eine einmalige sache? ich meine einmalig reinfüllen und dann nie wieder? oder muss ich die prozedur irgendwann wiederholen? oder bringt so ein öl zusatz nix?
yltype.gif
vielleicht sollte ich noch dazusagen, das das kratzen nicht immer die gleiche intensität hat, manchmal ist es extrem, manchmalhört man es kaum. ist auch erst, nachdem er 1 jahr auf eis lag heul.gif

gruß JustForFun
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JustForFun
C-T Großmeister
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Beitrag: 56347 Geschrieben: 23.11.2004 - 11:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat niemand ne ahnung wiejetzt1.gif
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Ltownwriter
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Beitrag: 56350 Geschrieben: 23.11.2004 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ölzusatz wiejetzt1.gif

Hab ich noch nie gehört!!

Bei mir war es mal der Fall das zu wenig ÖL im Getriebe war.

Da beim Kupplungshebel der Simmering kaputt war und dort das ÖL schon in größeren Mengen ausdraht!

Schau mal ob es bei Dir dort auch rumsüft!

Einfach mal ein Bisschen Getriebe ÖL auffüllen,

frag mich jetzt aber nicht wie man den ÖL Stand messen kann,

hab nix zum Nachschauen bei der Hand

am besten fragst mal beim freundlichen!

Aber lass Dir keinen Zusatz andrehen, einfach ganz Normales Getriebeöl,

das kost nicht die Welt! Brauchst eh nicht viel davon!

_________________
Gruß Alex
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Thunder
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Beitrag: 56357 Geschrieben: 23.11.2004 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab zwar schonmal von einem Ölzusatz gehört aber auch nur für das Hinterrad-Defferential, fürs Getriebe noch nicht...

Hast du schonmal Getriebeöl kontrolliert oder mal gewechsellt?

Wennn icht würde ich das mal tun... zwinkern.gif

_________________
Gruss Thunder (Martin)
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JustForFun
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Beitrag: 56367 Geschrieben: 23.11.2004 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

getriebe öl gewechselt wiejetzt1.gif das getriebe benutzt doch das gleiche öl wie der motor oder nich? oder badet das getriebe in einem eigenen öl? cul.gif
also auf das motoröl achte ich immer laecheln.gif

please help heul.gif

P.S.: ich rede vom F20 getriebe
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DDcali
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Beitrag: 56368 Geschrieben: 23.11.2004 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mein opel guru sagt wer wechselt heut noch getrieböl, hab bei mir nachgefüllt, um den stand zu wissen, stell dich unter das auto schau nach vorn da ist am getriebe ein schraube 13mm mit großen verschlußstopfen im getriebe geschraubt auf machen und getriebeöl sollte bis zur unterkante der öffnung stehen, sonst mal kleinen finger reinstecken schauen ob du noch welches fühlst, wenn nicht nachfüllen bis es rausläuft warten kurz und dann wieder verschließen aber keine urgewalt darn walten denn nach fest kommt kaputt wg alugußgehäuse
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Ltownwriter
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Beitrag: 56410 Geschrieben: 24.11.2004 - 01:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DDcali hat folgendes geschrieben:
also mein opel guru sagt wer wechselt heut noch getrieböl


Das ist richtig laecheln.gif !!!

JustForFun hat folgendes geschrieben:
getriebe öl gewechselt wiejetzt.gif das getriebe benutzt doch das gleiche öl wie der motor oder nich?


Also das Getriebe nimmt anderes ÖL als der Motor!!

_________________
Gruß Alex
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JustForFun
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Beitrag: 56415 Geschrieben: 24.11.2004 - 03:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OhOh..... dann muss ich mal ganz ganz dringend gucken, ob noch überhaupt welches drin ist. was mich jetzt aber total nervt is das kein mecha, mir gesagt hat, das es auch daran liegen könnte..... mad2.gif
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BoehserCali
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Beitrag: 56453 Geschrieben: 24.11.2004 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Getriebeöl-Kontroll- und Einfüllschraube sitzt unten links bei dem rechten Antriebswellen-Ausgang.

Vorgeschriebene Öle:
Zähflüssigkeitsklasse SAE 80
Spezifikationen API GL 4, GM-4753 m oder MIL-L-2105 (A)

Opel-Teile-Nr.: 19 40 750 oder 19 40 759

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Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
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Beitrag: 56483 Geschrieben: 25.11.2004 - 06:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@BoehserCali

hey supi, danke laecheln.gif
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Beitrag: 56676 Geschrieben: 27.11.2004 - 01:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich habe heute nachgeguckt, nach dem getriebeöl. da ich mir einfach nicht sicher war, welche der schrauben es sein könnte, hat mir mein kumpel zur hand gehen müssen
(hab einfach zu viel schieß). es hat ca ein schnapsglas öl gefehlt is das viel?
mein kumpel(werkstattbesitzer&mechaniker) hat mir dann noch das zusatzöl fürs getriebe reingefüllt, is in so einer art zahnpastatube drin.
mal gucken ob sich ne besserung einstellt.

aber mal noch ne frage... mir wurde das rechte(gesehen vom fahrer) achsstüzlager neu reingemacht. müsste man dazu das öl aus dem getriebe lasse oder geht es auch so wiejetzt1.gif
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let-vectra
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Beitrag: 56680 Geschrieben: 27.11.2004 - 08:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nene das geht natürlich ohne öl ablassen
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OnkelRico
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Beitrag: 56682 Geschrieben: 27.11.2004 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal was anderes...
Wenn Du mit Motor bremst, gibst Du beim Runterschalten kein Zwischengas?

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Beitrag: 56693 Geschrieben: 27.11.2004 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@OnkelRico
äh.... gute frage.... ich weiß es gar nicht, is ein automatischer ablauf.... müsste ich machen und dann darauf achten hammer.gif
aber wieso? wäre das wichtig wiejetzt1.gif
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OnkelRico
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Beitrag: 56698 Geschrieben: 27.11.2004 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Drehzahl im Zeitpunkt des Einkuppelns beim Runterschalten in den nächstniedrigeren Gang möglichst genau die ist, die sie dann von der Übersetzung her bekommt, ist das schonender für Kupplung und Getriebe. Ausserdem kannste dann schneller einkuppeln. Damit mein ich übrigens nicht das Zwischengas im traditionellen Sinne, sondern nur im Zeitpunkt vorm Einkuppeln.

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