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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.09.2009 - 11:07 |
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Hallo Leute,
wollte mir jetzt einen D3 Kat für meinen Turbo zulegen und habe auf der HP von EDS heute folgendes gelesen:
So kann unser EDS-D3-SPORTKAT problemlos bei allen LET-Fahrzeugtypen montiert werden, egal ob bisher selbstgebaute Abgasanlagen oder Katersatzrohre verwendet wurden.
ACHTUNG! Auf Grund einer Gesetzesänderung ist bis auf weiteres keine Änderung der Abgasnorm von Euro1 auf D3 möglich!
Steuern:
Abgas Norm EURO 1 ab 2005: 15,13 Euro / pro 100 ccm
Abgas Norm D3: 6,75 Euro / pro 100 ccm
Ersparnis: 8,38 Euro / pro 100 ccm
Bei meinem FA + Zulassungsstelle war davon nix bekannt, die baten mich direkt beim Hersteller nachzufragen.
Da ist leider niemand zu erreichen.
Weiss von Euch da jemand mehr bzw. hat aktuelle Erfahrungen gemacht ?
Auf der HP von HJS steht davon nix.
Bin echt verwirrt... doch bevor ich rd. 500 € auf den Tisch lege, will ich das gerne 100%-ig wissen
Gruß
svennonk |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.09.2009 - 11:32 |
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Das kommt durch diese ganzen Nachrüstfilter für Diesel die im Nachhinein die Werte gar nicht gebracht haben die sie hätten bringen müssen. Drum wurden allen Nachrüstkats die eine bessere Steuereinstufung bewirken bis auf weiteres gestrichen. Sollte aber temporär sein das Problem. |
_________________ Für immer VfB!!!
Zuletzt bearbeitet von calibraman01 am 25.09.2009 - 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.09.2009 - 11:35 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Das kommt durch diese ganzen Nachrüstfilter für Diesel die im Nachhinein die werte gar nicht gebracht haben die sie hätten bringen müssen. Drum wurden allen Nachrüstkats die bessere Steuereinstufung bis auf weiteres gestrichen. Sollte aber temporär sein das Problem. |
Komisch, das hätten die mir beim FA und der Zulassungsstelle doch auch wissen müssen... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.09.2009 - 11:41 |
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Kannst auch mal im C20LET Forum nachschauen da gibt's das Thema recht ausführlich. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.09.2009 - 12:03 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Kannst auch mal im C20LET Forum nachschauen da gibt's das Thema recht ausführlich. |
Guter Tipp, Danke
Man man, wenn man das liest, krieg man ja graue Haare, unglaublich ! Der eine bekommt es noch eingetragen, der andere nicht
und eigentlich geht das nach Gesetz gar nicht mehr.
Wer soll da noch durchblicken
Aber 500 € "auf gut Glück" ausgeben ist nicht so mein Ding... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 25.09.2009 - 13:02 |
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"temporär" bezieht sich aber mittlerweile auf einen zeitraum von weit über einem halben jahr...denn dasselbe Problem hatte ich auch schon Anfang des Jahres mit meinem Turbo.
Gibts für den LET keinen Minikat? is doch viel einfacher und ob nu Euro2 oder D3,,,das macht den Kohl nich fett... |
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Geschrieben: 25.09.2009 - 14:38 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
"temporär" bezieht sich aber mittlerweile auf einen zeitraum von weit über einem halben jahr...denn dasselbe Problem hatte ich auch schon Anfang des Jahres mit meinem Turbo.
Gibts für den LET keinen Minikat? is doch viel einfacher und ob nu Euro2 oder D3,,,das macht den Kohl nich fett... |
Den gibt es. Ich weiß nur nicht, wie sich das auf Staudruck/Leistung auswirkt.
@Sven: Ich würde bei dem Ingenieur nachfragen, der dir das Ganze eintragen soll. Wenn der genauso nichts davon weiß, wie die Zulassungsstelle und das Finanzamt, dann würde ich das Ding einbauen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.09.2009 - 15:34 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
....Drum wurden allen Nachrüstkats die eine bessere Steuereinstufung bewirken bis auf weiteres gestrichen..... |
Das ist eine Falschaussage!!!!!!!!!!
Grundsätzlich ist es weiterhin möglich eine bessere Abgasnorm einzutragen.
Dafür gibt es zwei verschiedene Gutachtenarten, Teilegutachten und ABE.
Und jetzt kommts, die Teilegutachten sind für die Abgasänderung ungültig.
Wer aber einen Nachrüstkat oder KLR mit ABE hat, dem kann weiterhin eine bessere Abgasnorm eingetragen werden.
Und der D3 Kat von EDS hat nur ein Teilegutachten. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 25.09.2009 - 15:37 |
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Es geht doch darum, dass es verboten ist, ein auto umzuschlüsseln oder nicht?`Darum gings doch in der Änderung. Und der D3-Kat tut dies ja...
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Den gibt es. Ich weiß nur nicht, wie sich das auf Staudruck/Leistung auswirkt. |
Ach komm, eintragen und einbauen sind ja zwei paar Schuhe. Die meisten fahren auch mit 70er Hosenrohr etc und keiner merkts. Ich würd mir den Stempel so besorgen und den Minikat allerhöchstens auftrennen, leer machen und um das normale Abgasrohr herum biegen, so dass es aussieht als wäre er montiert...interessiert doch am Ende eh kein Schwein. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.09.2009 - 15:54 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
....Drum wurden allen Nachrüstkats die eine bessere Steuereinstufung bewirken bis auf weiteres gestrichen..... |
Das ist eine Falschaussage!!!!!!!!!!
Grundsätzlich ist es weiterhin möglich eine bessere Abgasnorm einzutragen.
Dafür gibt es zwei verschiedene Gutachtenarten, Teilegutachten und ABE.
Und jetzt kommts, die Teilegutachten sind für die Abgasänderung ungültig.
Wer aber einen Nachrüstkat oder KLR mit ABE hat, dem kann weiterhin eine bessere Abgasnorm eingetragen werden.
Und der D3 Kat von EDS hat nur ein Teilegutachten. |
Jau genau so wurde mir das beim TÜV auch gesagt als die mich gefragt haben ob ich nicht auf Euro 2 umrüsten wil. |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.09.2009 - 17:35 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.09.2009 - 19:43 |
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Zinne hat folgendes geschrieben: |
ich würde sagen des kommt immer ganz auf den tüv an....
ich hab d3 vor ca 1 monat eingetragen bekommen....
aber das war auch nicht so ganz astrein ich denke ihr versteht schon was ich meine... also ich hab keine 500 euro für den d3 kat ausgegeben....
mfg
tom |
Hi Tom, schade, dass Du so weit weg wohnst... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.09.2009 - 20:02 |
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Also seit November 2008 ist es bundesweit nicht mehr erlaubt, die Emissionsschlüsselnummer bei Nachrüstsystemen (Kaltlaufregler, Kats) mit TEILEGUTACHTEN zu ändern.
Einzige Ausnahme: Die Schlüsselnummer wird in 0477 (Schadstoffarm E2) geändert.
Bei KLRs,Kats mit ABE ist es jedoch weiterhin möglich!
Siehe hier: LINK
Falls es doch jemand geschafft hat einen Kat mit Gutachten steuerlich anerkannt zu bekommen, dem gratuliere ich zu dem Glücksfall, denn entweder hat der Prüfer es noch nicht gewusst oder ihm war es wissentlich egal.
Aber Unwissenheit schützt ja auch vor Strafe nicht.....
gby |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.09.2009 - 21:31 |
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Mhh...also ich habe meinen D3 kat schon bisl länger eingetragen...aber zwischenzeitlcih war der wagen abgemeldet, und beim wieder anmelden hab ich nochmal alles wg. D3 Kat usw vorgelegt, und es war problemlos möglich das in neue papiere wieder einzutragen...
Naja, wenns beim einen net klappt, einfach zum nächsten fahren... ...
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.09.2009 - 18:06 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Mhh...also ich habe meinen D3 kat schon bisl länger eingetragen.... |
Und genau deswegen ist das auch weiterhin gültig.
Bis vor ca einem Jahr konnte die Abgaseinstufung auch mit Teilegutachten verbessert werden.
Und auch wenn ein Prüfer ein Gutachten nach §19(3) oder §21 StVzO schreibt und jemandem die bessere Abgasnorm laut Teilegutachten bescheinigt, heißt das noch lange nicht das das von der Zulassungsstelle oder dem Finanzamt anerkannt wird.
Wenn da jemand sitzt und nur etwas Ahnung von der Materie hat (soll vereinzelt vorkommen) dann schickt er dich mit dem Gutachten zurück zum Prüfer und läßt schöne Grüße bestellen. |
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