Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 00:58 |
|
hmm..... ich lese hier viel über tuning..... aber was verbraucht zum beispiel chiptuning, oder anderes tuning? ich meine mehrleistung is nie verkehrt, aber es sollte auf dauer auch bezahlbar sein, bei den spritpreisen. dauert nich lange und wir zahlen für super 1,30€ tendenz steigend........
gibt es vielleicht auch möglichkeiten den verbrauch zu senken und die leistung zu behalten oder sogar zu erhöhen (wunschdenken)
was sind eure erfahrungen? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 349
Wohnort: D-95119, Naila
Auto: Opel Calibra; Vectra B Kombi 2.0 16V, 2,5 V6 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 01:05 |
|
Servus
Chiptuning bedeudet net automatisch auch mehr verbrauch z.B. beim Diesel erreichen gute Tuner mehr Leistung bei weniger Verbrauch durch Optimierung der Kennfelder!
Einige erreichen mehrleistung dadurch das sie einfach nur mehr kraftstoff einspritzen finger weg von solchen chips für diesel!
beim benziner kann muß aber net der verbrauch steigen, beim benziner kann man durch erhöhung der verdichtung mehr leistung schaffen und weniger Kraftstoff verbrauchen!
Mehr Leistung heißt net auch mehr kraftstoffverbrauch einige sachen sind so gar gut um diesen zu reduzieren!
Mfg Mauritzius |
_________________ Nur wer bereit ist alles zu verlieren kann auch alles gewinnen!
www.mauritziuscali.de www.MauriGroup.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 01:19 |
|
Mauritzius hat folgendes geschrieben: |
Mehr Leistung heißt net auch mehr kraftstoffverbrauch einige sachen sind so gar gut um diesen zu reduzieren! |
und welche veränderungen sind das?
könnte ich zum beispiel mit dem EVO200+ von Vmax mehr leistung rauskitzeln, und gleichzeitig spritsparen? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 01:43 |
|
Diese xy weniger Verbrauch und xy mehr Leistungs Kopierbuden würde ich nicht wirklich vertrauen. Der Verbrauch steigt bei abruf der Leistung unweigerlich sofern nicht an der Mechanik geändert wurde. Jedoch verbraucht ein Benziner durch frühere Zündwinkel bei besserem Sprit in der Teillast bei Lambda 1 Regelung weniger als vorher. Ohne viel Volllastanteil bleibt so der Verbrauch gleich wie ohne Tuning ohne Volllast komplett vielleicht auch etwas weniger. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 349
Wohnort: D-95119, Naila
Auto: Opel Calibra; Vectra B Kombi 2.0 16V, 2,5 V6 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 19:39 |
|
@ justforfun
das kann ich dir net beantworten habe mich mit chiptuning nur soweit befaßt das ich meinen Motor wenn er fertig ist mit allen umbauten einbaue und auf einem anhänger zu einer angesehenen Firma z.B. Dbilas fahre und mein Steuerteil auf diesen Motor anpaßen lasse egal was er dann verbraucht mehr oder weniger mein cali ist mir jeden tropfen werden! Denn wer das eine will muß das andere mögen! Das kann dir aber Vmax am besten sagen wenn sie seriös sind dann werden sie dir korrekte auskünfte geben und dich beraten!
@samy ich redete von seriösen Firmen beim diesel ist es möglich die Leistung zu erhöhen und weniger Kraftstoff zu sparen! Diese Chips liegen meistens auch um die 500-1000 euro! |
_________________ Nur wer bereit ist alles zu verlieren kann auch alles gewinnen!
www.mauritziuscali.de www.MauriGroup.de |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
Wohnort: D-NRW
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 19:46 |
|
Es ist allerdings beim Benziner wenn ich mich nicht Irre auch empfehlenswerter SuperPlus statt Super zu tanken!EDS schreibt das vor ich weiss nicht wie Ihr das bei Vmax geregelt habt Samy?
Allerdings spielt das auch keine Rolle,das sehe ich so wie Mauritzius,wer nach dem Sprit sieht soll sich nen Lupo 3 Liter kaufen!Wenn ich nen Cali mit Chip will dann darf er sich auch das wenig mehr Sprit genehmigen... |
_________________ Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
KSK-Multigaming Online Clan |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 26.08.2002
Beiträge: 244
Wohnort: D-52351 Düren
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 21:24 |
|
Emdray hat folgendes geschrieben: |
wer nach dem Sprit sieht soll sich nen Lupo 3 Liter kaufen! |
Nur mal so der 3L Lupo verbraucht auch keine drei liter sondern min 5l! aber abgesehen davon kann man nen LUPO auch verdammt schön aufmachen |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
Wohnort: D-NRW
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 23:32 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206
Wohnort: D-76437 Rastatt
|
Geschrieben: 08.11.2004 - 23:36 |
|
also nen lupo kommt für mich nicht in frage!!! da stecke ich lieber das geld für ne lupo anschaffung, in den tank meines calis
mehr PS brauche ich eigentlich nicht meiner hat ne sehr gute streuung. und mal ehrlich, wär hätte nicht ein 3 liter cali? *übertreib* da könnte man das geld locker in neue felgen etc investieren oder ich fahre auch hin und wieder lange strecken im jahr, da möchte ich nicht für 600km 3mal tanken müssen. wenn mans genau nimmt, diese 6 liter die er auf der autobahn mit 120, 130 braucht, sind der hammer. das glaubt mir fast keiner
rechnet mal..... 6 liter auf 100km, da kommt man mit vollem tank "theoretische" 1000km weit
jetzt schaut euch mal die werbung im TV an, mit dem VW fahrenden schlippsträger, der sich das wasser von dem wischeimer reinpfeift..... tausendirgendwas kilometer ohne tankstopp und dazu noch diesel. und das ist heute! (der reißt diese kilometer wahrscheinlich eh nur, weil er sich vom windschatten anderer verkehrsteilnehmer ziehen lässt, und/oder mit 60 oder 80 auf der autobahn rumtuckelt).
jetzt denkt zurück wie alt ihr wart als "euer" cali gebaut wurde! das is schon verdammt lange her..... und diese leistung die die motoren schon damals hatten...... mein (beziehe mich da auf meinen cali)
ist von mir wunschdenken, aber wieso nicht überlegt tunen, und gleichzeitig sprit sparen? |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.11.2004 - 22:11 |
|
OlCali hat folgendes geschrieben: |
Emdray hat folgendes geschrieben: |
wer nach dem Sprit sieht soll sich nen Lupo 3 Liter kaufen! |
Nur mal so der 3L Lupo verbraucht auch keine drei liter sondern min 5l! aber abgesehen davon kann man nen LUPO auch verdammt schön aufmachen |
Das stimmt nicht!
Ich habe erst gestern einen test gesehen, wo ein team beweisen wollte, das die hersteller angaben nicht stimmen. und der 3L Lupo hat auf 2000km und 10 testfahrern einen durchschnitsverbrauch von 3,9L diesel gehabt. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
|