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C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2008
Beiträge: 54
Wohnort: D-67454 Haßloch
Auto: OPEL Calibra Keke Rosberg Edition
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Geschrieben: 06.08.2009 - 16:53 |
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Hallo Cali-Fans,
ich habe einen Calibra Baujahr 95 Original Keke Rosberg Edition.
Ich habe das Problem, dass mein Motor öfter ausgeht oder wenn er warm ist nicht mehr anspringt. Ich kann mir eigentlich nur denken, dass es hier mehrere Faktoren sind, warum mein Cali nicht richtig läuft. Aber ich hab leider keine große Ahnung von Autos und in der Werkstatt hat er am Tester keine Fehler gezeigt.
Zum Problem:
Der Calibra geht öfter aus, wenn man runterschaltet, oder zur roten Ampel hin rollt, bzw. zum Stillstand kommt (wenn er warm ist). Der Öldruck geht ganz runter und ich kann ihn erst wieder starten, wenn ich mehrmals mit der Fernbedienung spiele und die Motorkontrollleuchte wieder angeht.
Beim Fahren ruckt er öfter ganz fest, es ist ein total fester Ruck und dann geht der Motor aus und ich muss zusehen, wie ich auf die Standspur komme, weil weder Bremskraftverstärker noch Servolenkung dann gehen. Er geht dann nach einigen Minuiten wieder an, wie oben beschrieben.
Auch passiert es häufig, dass die Motorkontrollleuchte beim Fahren einfach angeht und der Wagen läuft unrund. Es ist dann ein leichtes Ruckeln zu merken.
Also das Kraftstoffpumpenrelais habe ich schon ausgetauscht. Hatte ja schon vor einiger Zeit schon mal gepostet.
Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung, damit ich wieder mit Ruhe in meinen Cali einsteigen kann.
Liebe Grüße
Sandy |
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C-T Experte
Dabei seit: 21.05.2009 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.08.2009 - 17:09 |
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Das ausgehen an der Ampel kann durch einen defekten Leerlaufsteller kommen! Das Problem hat man quasi mitgekauft Allerdings sollte er sofort wieder anspringen!
Welchen Motor hast du denn drin?
Wenn die MKL angeht, wird ein Fehler gesetzt! Selbst wenn dieser Fehler nicht mehr existiert, kann man ihn noch mit dem Diagnosegerät auslesen! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 15.04.2009 Alter: 38
Beiträge: 161
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Auto: BMW E 36 328i M52B28
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Geschrieben: 06.08.2009 - 19:14 |
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mich würde interessieren, welcher motor denn verbaut ist?!
mein kumpel hatte genau dieselbe probleme mit seinem, da war es der kurbelwellensensor. beim x20xev.
gruß philipp |
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 06.08.2009 - 19:35 |
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Hi,
KWS, LLR, WFSP |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2008
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Auto: OPEL Calibra Keke Rosberg Edition
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Geschrieben: 06.08.2009 - 20:58 |
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Hallo,
@energie 63, ein Fehler beim Testen mit dem Tech 3 hat es keine Fehlermeldung gegeben
@schweinesau24V, ich hab den C20NE verbaut
@stenssss, Wegfahrsperre fällt meines Erachtens flach, der Anlasser beim Versuch zu starten dreht sich, ich denke WFSP unterbricht den ganzen Stromkreis
LG
Sandy |
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C-T Experte
Dabei seit: 21.05.2009 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 06.08.2009 - 21:58 |
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Sobald die MKL angeht und ein Fehler vorhanden ist wird er im STG gespeichert! Selbst wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist steht trotzdem noch n Eintrag drin, das da mal was war!
Es sei denn er wird durch Batterieabklemmen, etc gelöscht!
Bekanntes Problem ist wie oben genannt NWS und KWS...
Und mach mich bitte nicht älter als ich bin 63 / 83 |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra / Kadett C20NE
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Geschrieben: 07.08.2009 - 11:55 |
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Beim NE würd ich aufn Kühlmitteltemp. Sensor tippen. ( Achtung da gibt es 2 davon 1 mal nen 1poligen, 1 mal nen 2poligen ) Der 1Polige is nur für deine Tachoanzeige da, der Zweipolige fürs Steuergerät. Der sitzt überhalb der Lichtmaschine. Wenn der falsche oder evtl garkeine werte gibt, spritzt er falsch ein, säuft ab, geht im leerlauf aus, und der lambda wert ( mkl ) stimmt nich mehr.
Gruß Steffen |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2008
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Auto: OPEL Calibra Keke Rosberg Edition
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Geschrieben: 07.08.2009 - 21:10 |
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Hi,
@energie 83: zuerst mal sorry, tippfehler
o.k. hab mich eh vertan, Testgerät war ein Tech 1 und der einzige
Fehler der angezeigt wurde, war Lamdasonde, allerdings war da der
stecker nicht richtig aufesetzt
@kadettcruiser: Also nach Deiner Beschreibung könnt hier wirklich etwas dran sein, kann man diesen Kühlmitteltemperatursensor irgendwie testen ?
Vielleicht ist ja noch jemand da, der dieses Problem beim NE schon hatte, freue mich über jeden Hinweis.
LG
Sandy |
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R.I.P.
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Geschrieben: 07.08.2009 - 21:46 |
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Sandy303 hat folgendes geschrieben: |
und ich kann ihn erst wieder starten, wenn ich mehrmals mit der Fernbedienung spiele und die Motorkontrollleuchte wieder angeht. |
Hi,
wegen diesem Satz hab ich auf die Wegfahrsperre getippt.
Die Wegfahrsperre steuert nicht alles über eine gemeinsame Leitung an, sondern es werden die Benzinpumpe der Anlasser und die Zündung einzeln angesteuert.
Und bei einem Fehler in der Wegfahrsperre geht auch die Motorkontrollleuchte an. Laß doch mal den Fehlerspeicher der Wegfahrsperre auslesen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6
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Geschrieben: 07.08.2009 - 23:20 |
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Bei mir war das auch mal das Problem.
Meine Ventiledeckeldichtungen waren undicht und im Zündkerzenschaft sammelte sich Öl.
Öl leitet Strom ja bekanntlich relativ schlecht und so kam bei mir das Ruckeln zustande.
Öl entfernt - Problem gelöst.
Ich weiss ja nicht, ob du danach schon mal geschaut hast..
LG |
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R.I.P.
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Geschrieben: 08.08.2009 - 09:34 |
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pupsi2005 hat folgendes geschrieben: |
Meine Ventiledeckeldichtungen waren undicht und im Zündkerzenschaft sammelte sich Öl. |
Hi,
bitte darauf achten, es geht hier um dem NE-Motor, da kann sich nicht großartig das Öl im Zündkerzenschacht ansammeln. |
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Josef
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.08.2009 - 19:34 |
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Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten.
Heut nachmittag haben wir man alle möglichen Dinge versucht.
Beim Kurbelwellensensor das Kabel mal neu verlegt, so dass es nicht irgendwo anliegt.
LLR gründlich gereinigt, und vor allen Dingen den Kühlmittelsensor geprüft. Das Kabel hatte eine blanke Stelle, die ham wir jetzt mal isoliert.
Nach der Probefahrt wollt ich es kaum glauben, keine Motorkontrollleuchte mehr an, kein Ausgehen während der Fahrt und auch kein Ruckeln mehr.
Auch nach dem Abstellen im warmen Zustand ging mein Cali gleich wieder an
Ein kleines Problem hab ich allerdings noch, die Drehzahl im Leerlauf ist ein wenig niedrig, erdreht so um die 500. Kann m ir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die höher einstellen kann.
Ansonsten hatte ich einen Riesenspass beim Fahren
Vielen Dank nochmal an alle Helfer.
LG
Sandy |
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R.I.P.
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Geschrieben: 08.08.2009 - 21:22 |
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Sandy303 hat folgendes geschrieben: |
Ein kleines Problem hab ich allerdings noch, die Drehzahl im Leerlauf ist ein wenig niedrig, erdreht so um die 500. Kann m ir vielleicht noch jemand sagen, wie ich die höher einstellen kann. |
Hi,
was so ein blanker Draht doch alles ausmacht
Die Leerlaufdrehzahl kann man nicht nicht einstellen, das sollte aber mit der Zeit besser werden, da das Steuergerät, nach abklemmen des LLR, diesen erst wieder richtig erkennen muß und das kann einige Motorstarts dauern. |
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Josef
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