Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 116
Insgesamt: 116 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - kürzerer Schalthebel?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
scorpion 16V
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74

Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 52598 Geschrieben: 08.10.2004 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was mich bei opel generell stört sind die recht langen schalthebel(z.b. im vergleich zu vw) aber ich glaube wegen der rückwärtsaretrierung oder wie auch immer sich das schimpft kann man da nicht viel machen.hat einer von euch vielleicht schon mal irgend welche umbauten oder so gesehen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


warbird
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 72

Wohnort: D-68549
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 52600 Geschrieben: 08.10.2004 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein clubkollege hat in seinem turbo ne gema schaltwegsverkürzung drin und ist ganz zufrieden damit. beim einbau haben wir zwar ganz schön geschwitzt, aber es funktioniert...

_________________
Meine private homepage und die club-homepage
www.kickme.to/calibra
www.calibra-club.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kleiner-flitzer
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 109



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 52601 Geschrieben: 08.10.2004 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

im downloadbereich ist ne anleitung wie du den schalthebelkürzen kannst...

mfg
kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 52607 Geschrieben: 08.10.2004 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab meine arietierung einfach rausgeworfen und den helel abgesägt funzt 100% man muß nur aufpassen das man wenn man in den ersten will nich den rückwärtsgang trifft is aber ne sache vom gefühl hab damit keine probs


gruß kai

_________________
Best in Life is Turbo drive


Benzin im Blut und Nitro im Hirn
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OlCali
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.08.2002
Beiträge: 244

Wohnort: D-52351 Düren
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 52612 Geschrieben: 08.10.2004 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ kai mich würde bei der ganzen sache nur mal interessieren was denn die TÜV leute zu deiner variante sagen!?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Psycopath
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412

Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 52619 Geschrieben: 08.10.2004 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso sollten die was sagen? Gibt mehrere Autos wo der Rückwertsgang keine Sperre hat, allerdings haben die dann den Rückwertsgang rechts unten und nicht links oben. Naja obs nen Unterschied macht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
scorpion 16V
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74

Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 52622 Geschrieben: 08.10.2004 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo psychopath,passt zwar nicht zum thema aber das foto ist mal richtig geil!!!passt ja auch,ist ja bald halloween!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scorpion 16V
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74

Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 52623 Geschrieben: 08.10.2004 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe die datei jetzt runter geladen aber beim öffnen zeigt der mir immer einen fehler an!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazycalidriver
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.01.2004
Beiträge: 41

Wohnort: D-39524
Beitrag: 52630 Geschrieben: 09.10.2004 - 02:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe es eben auch mal runtergeladen.bei mir funkt. das einwandfrei!


Sch...computer hammer.gif hammer.gif hammer.gif yltype.gif yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 52633 Geschrieben: 09.10.2004 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm was der tüv sagt werd ich nächstes jahr hören aber normal kann denen das am *piep* vorbeigehen wie meine schaltung funktioniert is meine sache wag ich mal zu behaupten und wenn se was wollen mach ich halt schnell n anderen drann das umbaun dauert ja keine 5 minuten

mfg kai

_________________
Best in Life is Turbo drive


Benzin im Blut und Nitro im Hirn
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
southside
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 52652 Geschrieben: 09.10.2004 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab bei mir den schalthebel einfach abgesägt... sack ab laecheln.gif und offene schaltkulisse rein... ist aber noch nciht fertig... habe jetzt keine sperre mehr drinne aber mit bissl gefühl kommt schon der 1te gang :p gewöhnungssache...

werde dann paar bilder reinhauen wenn ich fertig bin...


tip -> holt euch den shift stick... geht alles noch bissl flotter

oder alles einbildungssache???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 52678 Geschrieben: 09.10.2004 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin,

nach der anleitung (acrobat reader wird benötigt) kann man den Hebel um bis zu 8cm kürzen.
die ganze sache dauert keine 10min, vorausgesetzt,man hat alles da.

was wird benötigt:
- ein neuer Schaltknauf (da der alte gepresst ist, und bei der demontage kaputt geht)
- die RG vom GSI ( ist um ein parr cm küruer)
- kleber oder was anderes, um die RG Arretierung wieder zusammen zu kleben (habe meine durch 2 Metal klammern fest gemacht
- eventuell nen neuen schaltrahmen und nen neuen Schaltsack. (den sack habe ich selbst genäht und den rahmen auf dem Treffen gekauft, gibt es aber auch bei ebay für ein paar €)

dann ne metall Säge, Hammer und Schraubstock. dann kann die sache los gehen.

wenn man angst hat, was zu verausen, holt man sich nen Schalthebl vom schrott, dabei spielt es keine rolle, von welchem Opel der stammt, vom Kadett D, Corsa B, Tigra, Vectra A und Calibra passen alle unter einander.

schau dir die bilder in meiner Galerie an (steht unten in der signatur), der hebel ist 8cm kürzer, und die erste zeit, denkt man, dass man in einem Sportwagen sitzt, mit sehr kurzen schaltwegen, aber leider gewöhnt man sich zu schnell daran hammer.gif

PS: es gibt schon von ein paar tuner fertig gebaute verkürzte schalthebel, aber dafür 280e auszugeben, da weiß ich´s nicht lol.gif

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Psycopath
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412

Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 52716 Geschrieben: 09.10.2004 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Scorpion 16v

Och den Avatar hab ich schon länger so. Passt ja auch recht gut zum Nickname laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
scorpion 16V
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 74

Wohnort: D-58119 Hagen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 52726 Geschrieben: 10.10.2004 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ wlaed sieht echt super aus,genau richtig!die orig. rg kann ich doch drin lassen,nur das es dann nicht so kurz wird wie bei dir oder brauche ich auf jeden fall ne andere?was hast du mit dem hammer gemacht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 52733 Geschrieben: 10.10.2004 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nene, es bleibt alles erhalten, die RG arretierung ist auch drin, so wie gehabt.

also, der Schakthebl hat einen knick in der mitte. um beim Ziehen des RG um diesen knick rum zu kommen, hat opel eine umlenkung eingebaut.

wenn du mit dem Hammer und dem Schraubenstock den hebel gerade machst, wird die umlenkung überflüssig, es sind dann gute 5,5cm, die man kürzen kann.
man spannt den Hebel im Schraubstock ein, und versucht es so gerade wie möglicg zu biegen, den rest erledigt man mit dem hammer.
dann schneidet man die umlenkung raus, und verbindet die RG sperre mit dem Hochziehring zusammen.
holt an sich den hochziehring von GSI, dann ist dieser noch mal ca. 2,5cm kürzer, als vom cali, somit erreicht man eine länge von 8cm.

dan steckt man alles wieder zusammen, misst den neuen schaltknauf aus, und sägt den rest der Schaltstange ab. den knauf rauf und fertig.
beid er aktion kann man auch gleich den gummiring erneuern, der unten am gestänge sitzt, kostet ca. 3€ beim freundlichen, dafür ist der hebel nicht mehr so wabelig nachher.

Um z verstehen, wie das mit dem Knick funktioniert, kannst du follgendes machen.
packe den schaltsack vorne an und zieh ihn leicht nach hinten und hoch , dann geht er ab, und du die ganze sache die aus der nähe betrachten kannst.

wie gesagt, die ganze aktion dauert keine 10min. vorrausgesetzt man hat alles da.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.138 Sekunden

Wir hatten 420858468 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002