hi ich mal wieder hab da mal ne frage hab jetzt ein neuen thermostat..... die frage ist wie funktioniert das teil....und kann das sein wenn der behälter undicht ist das er dann nicht anspringt
Geschrieben:
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Dabei seit: 11.03.2007 Beiträge:855 Danke-Klicks:10 Wohnort: A-Niederösterreich Auto: Opel Calibra A C20XE Auszeichnungen:1
Geschrieben: 20.06.2009 - 17:04
Ein Thermostat hat die aufgabe zwischen kleinen und großen Kühlerkreislauf umzuschalten.
Im Thermostat ist eine art Teller und eine Feder.Bei kaltem Motor und daher auch kaltem bis lauwarmen Kühlwasser wird der Teller der den weg zum großen kreislauf frei gibt von der Feder zu gehalten. Erwärmt sich das Kühlwasser dehnt sich ein Bimetal aus und drückt gegen die Feder die den Teller zuhält.Bei steigender Temperatur wird die Ausdehnungskraft so stark, dass der große Kühlreislauf komplett geöffnet wird. So fließt das heiße Kühlwasser in den Kühler und wird dort durch den Fahrtwind und den Ventilator abgekühlt. Sinkt die durchschnittlich Kühlwassertemperatur ab, zieht sich das Bimetal im Thermostat wieder zusammen und die Feder verschließt den großen Kühlreislauf wieder.
So hab ich's erklärt bekommen. Sollt ich wo falsch liegen dann korrigiert mich bitte.
_________________ Mit 180 Sachen durch den Ort, es lebe hoch der Motorsport!
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen