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C-T Lehrling
Dabei seit: 03.04.2009
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Auto: c20let
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Geschrieben: 03.04.2009 - 11:47 |
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Hi
da immer die Frage nach einen guten und günstiogen Bremsanlage aufkommt,dachte ich mir,stelle ich mal meine Bremsanlage vor.Wenn man überlegt was eine 308er OPC Bremse kostet,wäre meine Variante gar nocht so extrem teurer...das wäre meine Porschebremse ,so wie ich sie verbaut habe.Halter sind aus Aluminium 7075 ,also hochfest..das wird bei Motorradbremsen,Flugzeugbau und so weiter verwendet..Materialgutachten gibt es auch,also dürfte einer Eintragung nichts mehr im Wege stehen.Die Halter,werden von einem Bekannten,auf einer CNC Fräse hergestellt...also Maßhaltigkeit garantiert...
das Ganze gibt es aber nur in 5 Loch,da man sonst keine orginal Scheiben fahren kann,bzw der Tüv Probleme macht,desweiteren müßen Radnaben ab BJ verbaut sein,da der innere Durchmesser des Bremsscheibentopfes ,der kleine (ab BJ) ist..zur Not kann man eventuell die Scheiben umbohren bzw innen ausdrehen...
...das ist die Porschebremsanlage für unter 800 Euro
Rechenbeispiel :
Sättel (Boxter S bzw 996):400 Euro
Scheiben (Vectra C für 314 bzw 321 x28 ) 130-150 Euro
Beläge (Textar) : 60-70 Euro
Halter : ca 150 Euro
jetzt bin ich mal auf eure Kritik gespannt 8)
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:10 |
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Der Preis ist heiß! Besonders gut finde ich die Tatsache, dass man Serien Bremsscheiben fahren kann, ohne auf irgendwelche teuren Spezialteile angewiesen zu sein. Das Problem bei solchen Sachen ist nur immer der Segen des TÜV. Ich weiß nicht, ob die das so ohne weiteres zulassen. Aber ne Bremsanlage von Movit kauf ich bestimmt nicht.
Bei meinem V6 werde ich erstmal die Bremsen runter fahren. Wenn die dann erneuert werden müssen, wollte ich mir eigentlich Bremssattelhalter, Scheiben und Beläge vom I500 besorgen. Wobei deine Bremse natürlich auch ne sehr verlockende Alternative wäre.
Fragen:
- ist das egal, welche der von dir genannten Bremsscheiben man verwendet?
- hast du genaue Artikelnummern für passende Bremssättel?
- bietest du das als komplette Anlage an, oder nur die Halter? |
_________________ Papa 2008
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: c20let
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:25 |
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Hi,
Scheibengröße muß beim Adapterbau berücksichtigt werden..würde da aber die 314er empfehlen ..da man das gewicht der Bremsanlage nicht unberücksichtgt lassen sollte...
Komplette Kits werden nicht angeboten,da es leider Gottes,viele gibt..wo nur blabla bei herum kommt....
Sattelnummern sind auch kein Problem..gebe ich gerne preis...
Adapter baue ich nicht selber..das macht ein Bekannter auf einer CNC Fräse....Die Halter von MBT werden auch ohne Probleme eingetragen..such mal bei Ebay und schau dir mal die Bauform der Rohlinge an..da schlackerst du mit den Ohren |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1547
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:34 |
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sehr geile sache muss ich schon sagen,
bekommt ihr das auch für die hinterachse hin? also adapter für die porschesättel in verbindung mit den originalen scheiben?
gruß majoo |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:35 |
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Ich kenne die MBT Teile
Die sehen auf jeden Fall nicht so massiv aus, wie deine. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 03.04.2009
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Auto: c20let
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:43 |
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sind halt Guß Teile..die Bauform ist halt ,von denen so gewählt,weil es UNI Teile ,sind...sprich die müßen überall passen....Mir war Stabilität wichtiger...und deshalb kann man jetzt auch Alu nehmen...das 7075 wird fast überall verwendet ,wo man Stabiltät braucht...Motorradbremsen,Flugzeugbau usw...
Naja Hinterachse war für mich,bis jetzt, uninteressant..habe ich mich noch nicht mit befast....
MfG |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:50 |
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Diese Lösung ist echt gut - aber auch alt....
Ich hatte dies schon vor etwa 2 Jahren auf meinem Calibra verbaut und kenne einige die das sogar noch länger haben.
Aber die Idee ist gut und die Anlage ist echt in Ordnung. Hatte damit keine Probleme mehr auf der Nordschleife
Meine Halter sind allerdings aus Stahl gewesen und auf der CNC entstanden. Alu war mir auf Grund des Fahrzeuggewichtest und der nicht vorhersebaren Kräfte die dort wirken zu "unsicher". Klar kommt es auf die Legierung und auf die Dimensionierung an, aber bei Stahl waren meine Gedanken sicherer. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 03.04.2009
Beiträge: 43
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Auto: c20let
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Geschrieben: 03.04.2009 - 12:59 |
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sicher..vergleich mal die Werte von "normalen " Stahl mit dem Alu..
gibt es den Vectra C seit 2 Jahren? |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770
Auto: Opel
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Geschrieben: 03.04.2009 - 13:04 |
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tommy2fast hat folgendes geschrieben: |
gibt es den Vectra C seit 2 Jahren? |
since 2002 |
_________________ APPLE sucks!!! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 13.02.2005 Alter: 38
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Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.04.2009 - 13:05 |
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Den Vectra C an sich gibt es sogar seit 2002 Und den OPC glaube ich seit 2005 |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
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Geschrieben: 03.04.2009 - 13:45 |
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tommy2fast hat folgendes geschrieben: |
sicher..vergleich mal die Werte von "normalen " Stahl mit dem Alu..
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Wer sagt das ich normalen Wald und Wiesen Stahl genommen habe? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.04.2009 - 14:03 |
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super sache, hört sich sehr gut an und preislich ja auch super top.
hatte hier schon 2x angefragt wegen einer bremsanlage.
renndier war so nett mir eine anzubieten. movit vom 996er mit 322x32er scheiben. dazu bekam ich eine super detalierte zeichnung um fest zu stellen ob ich die überheupt drunter bekomm.
von der felgenauflage bis bremssattelende hatte er 5mm und zum schluss 1mm distanzscheiben eingezeichnet. schließlich sollte man auch messen können ob sie passt.
die hier angebotene bremsanlage ist natürlich noch ein ganzes stück günstiger. aber wie sind die erfahrungen damit? bis wieviel PS geht die tüv technisch? 400 PS möglich?
renndier meinte, in der 4 kolbenklasse die beste wäre ne 322mm anlage.
und OPR
warum würdest du nie ne movit verbauen? sondern die ebenfalls teure I500 die wohl sehr viel weniger bringt? |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 03.04.2009
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Wohnort: D-65549
Auto: c20let
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Geschrieben: 03.04.2009 - 23:44 |
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Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
tommy2fast hat folgendes geschrieben: |
sicher..vergleich mal die Werte von "normalen " Stahl mit dem Alu..
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Wer sagt das ich normalen Wald und Wiesen Stahl genommen habe? |
war net bös gemeint..ich habe ja auch kein Wald und Wiesen Alu genommen
radeon hat folgendes geschrieben: |
super sache, hört sich sehr gut an und preislich ja auch super top.
hatte hier schon 2x angefragt wegen einer bremsanlage.
renndier war so nett mir eine anzubieten. movit vom 996er mit 322x32er scheiben. dazu bekam ich eine super detalierte zeichnung um fest zu stellen ob ich die überheupt drunter bekomm.
von der felgenauflage bis bremssattelende hatte er 5mm und zum schluss 1mm distanzscheiben eingezeichnet. schließlich sollte man auch messen können ob sie passt.
die hier angebotene bremsanlage ist natürlich noch ein ganzes stück günstiger. aber wie sind die erfahrungen damit? bis wieviel PS geht die tüv technisch? 400 PS möglich?
renndier meinte, in der 4 kolbenklasse die beste wäre ne 322mm anlage.
und OPR
warum würdest du nie ne movit verbauen? sondern die ebenfalls teure I500 die wohl sehr viel weniger bringt? |
naja Movit kostet das 3fache ,Bremsleistung gibt man da ja auch nicht in PS an,da es da auch wieder auf die Masse des Fahrzeuges an kommt..Tüv technisch kenne ich auch keine leistungsangaben,,sollte aber langen ,wenn sie auf einem 996 verbaut ist...man kann alles klein reden..ich wollte hier nichts verkaufen sondern nur erst einmal vorstellen....
Man darf eins nicht vergessen..abgeflexte Girling Sättel werden verbaut,308er OPC Bremsen,die meiner Meinung nach nicht wesentlich mehr bringen,da Einkolben usw...da hinterfragt man nicht so viel ob und wieviel usw |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 04.04.2009 - 00:43 |
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radeon hat folgendes geschrieben: |
...und OPR
warum würdest du nie ne movit verbauen? sondern die ebenfalls teure I500 die wohl sehr viel weniger bringt? |
Weil die für meinen Alltags V6 mit Serienmotor wäre und die Mehrkosten gegenüber einem normalen Verschleißteilewechsel nur die Kosten für die Halter wäre. Passende Radnaben und Bremssättel sind in der Last Edition schon verbaut. Beläge und Scheiben würde ich Serienteile kaufen. Die I500 Scheiben kosten ja nicht wirklich mehr, als die 288er Scheiben. Beläge sind die gleichen. Also im Prinzip ca.150 Euro für Scheiben und Beläge und maximal 250 Euro für die Halter. Wäre für mich also sehr viel weniger, als die weit über 2000 Euro für ne Movit Anlage. Das hat nichts mit der Qualität der Bremsanlage zu tun. Sie ist mir nur einfach viel zu teuer für mein Alltagsauto. Damit fahr ich mit meiner Familie zum Einkaufen und nicht auf die Rennstrecke. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.04.2009 - 10:13 |
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und genau aus diesem Grund bin ich an Vectra C Scheiben gegangen.....knappe 130 Euro die Scheiben,70 Euro die Beläge.....
Von der Anschaffung her,sind die Porschesättel am teuersten..aber die habe ich auch schon für 300-350 Euro ,bei ebay weggehen sehen....Halter kann man,ebi einer gewissen Stückzahl,denke ich,auch noch was machen..da muß ich aber erst mal meinen Fräser fragen.....
MfG |
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