Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 17:27 |
|
Hallo an alle
Habe nen RISIGES Problem und benötige euere Hilfe . Danke
Also ich starte ganz normal und er leuft aber der Drezahlmesser sprit und wärme anzeige geht net.
Dann tret ich nen bissel mehr aufs gas ( lasse ihn nen weng aufheulen ).
Dann geht die lampe der baterie an und alles geht .
Dann drücke ich die Heckscheibenheizung an und licht wie tangkanzeige leer gehen aus .
Aber die Heckscheibenheizung geht auch net immer sondern nur wie sie mag.
Und wenn der motor normal laufen tut ist wenig strom da sobald ich dann aufs gas geh( baterieleuchte geht wieder dauerhaft an) ist auf einmal richtig viel strom da lüftung und so leuft stärcker .
Manschmal brennen vorne und hinten die Lichter also net standlicht oder so weis net wozu die sonst da seinen sollen und das obwohl das licht aus ist dann fahr ich stell ihn ab und se leuchten net mehr .
Bin mit mein latein am ende
Habe schon de Lichtmaschine gewekselt den regler dazu auch .
kabel überprüft semtliche kontakte alles okey.
Und weis immer noch net wo dran es liegt denes nerft langsam sowas von dermasen .
Hoffe ihr könnt mir helfen bitte ansonsten dreh ich |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 203
Wohnort: D-86453 Dasing
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 17:33 |
|
Hört sich an als hättest du ein Masseproblem an der Lichtmaschine, was ist den für ein Motor verbaut?? |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 17:44 |
|
Norbi hat folgendes geschrieben: |
Hört sich an als hättest du ein Masseproblem an der Lichtmaschine, was ist den für ein Motor verbaut?? |
Haben den 110kw mit 150 ps
Und hatte die Lichtmaschine ja schon drausen als ich das alles gewekselt habe und die kabel sind alle io |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 203
Wohnort: D-86453 Dasing
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 17:49 |
|
Ja, aber der Motor hat ein Massekabel von der Lichtmaschine zur Ansaugbrücke ist das in Ordnung? |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 18:22 |
|
Norbi hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber der Motor hat ein Massekabel von der Lichtmaschine zur Ansaugbrücke ist das in Ordnung? |
Ja das ist auch io das ist es ja habe wirklich schon alles kontroliert . |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 18:41 |
|
ALLE Massekabel prüfen!!!
- Batterie --> Karosserie
- Batterie --> Motor bzw. Karosserie --> Motor (jenachdem)
- Motor --> Lima |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 18:52 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
ALLE Massekabel prüfen!!!
- Batterie --> Karosserie
- Batterie --> Motor bzw. Karosserie --> Motor (jenachdem)
- Motor --> Lima |
Also habe alle kabel schon auf sicht kontroliert und kann niks entdecken .
Alle Anschlüsse wie von Baterie zu Kasorie sind sauber nicht korosiert oder so .
Können die kabel noch andere fehler haben
Denmag hald net alle neu kaufen um herraus zufinden ob es darann liegt.
Lima Habe ich getaucht dann den Lima Regler kam auch neun neuer rein . |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 18:54 |
|
war es eine neue Lima oder eine gebrauchte??
ist das Kabel von D+ (blau/weis) zum tacho in ordnung?? |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 19:00 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
war es eine neue Lima oder eine gebrauchte??
ist das Kabel von D+ (blau/weis) zum tacho in ordnung?? |
Ne war zwar ne gebrauchte aber gebrüfte und die hat noch dazu nen neuen regler reinbekommen.
Kabel von Tacho ist auch alles io habe es auch mit nen anderen versucht da gab es das gleiche problem .
Mag hald jetzt net de hälfte der teile neu kaufen um dann zu merken das ich de hälfte davon gar net benötige und das geld umsonst rausgeschmissen habe. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 203
Wohnort: D-86453 Dasing
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 20:04 |
|
Hallo, das du an den Runden Kompacktstecker unter der Motorhaube zwischen Motor und Batterie Kontackschwierigkeiten hast ,oder an den anderen Kompacktstecker im Fahrzeug auf der rechten und linken Seite im vorderen Fußraum das dortvieleicht Kontackschwirigkeiten hast
Gruß Norbi |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 20:53 |
|
Norbi hat folgendes geschrieben: |
Hallo, das du an den Runden Kompacktstecker unter der Motorhaube zwischen Motor und Batterie Kontackschwierigkeiten hast ,oder an den anderen Kompacktstecker im Fahrzeug auf der rechten und linken Seite im vorderen Fußraum das dortvieleicht Kontackschwirigkeiten hast
Gruß Norbi |
MM im Fußraum habe ich bis lang noch keine stecker gesucht muss ich mal tun den der bei der Batterie ist okey .
Und welsche kontacktstecker sind dort und wo ca denn da liegen sehr viele kabel rumm muss ich erlich sagen .
Aber wenn dort kontacktschirigkeiten gibt
Wie hängt es dann zusammen das es wieder geht wenn ich mehr aus Gas treten tu
Danke |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 203
Wohnort: D-86453 Dasing
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 21:02 |
|
du must die Verkeidung wo auf der rechten seite das checkheftbuch drin steckt hinter dieser Verkeidung kommen Kompacktstecker raus das gleiche auf der linken seite |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 21:06 |
|
Ich55 hat folgendes geschrieben: |
Norbi hat folgendes geschrieben: |
Hallo, das du an den Runden Kompacktstecker unter der Motorhaube zwischen Motor und Batterie Kontackschwierigkeiten hast ,oder an den anderen Kompacktstecker im Fahrzeug auf der rechten und linken Seite im vorderen Fußraum das dortvieleicht Kontackschwirigkeiten hast
Gruß Norbi |
MM im Fußraum habe ich bis lang noch keine stecker gesucht muss ich mal tun den der bei der Batterie ist okey .
Und welsche kontacktstecker sind dort und wo ca denn da liegen sehr viele kabel rumm muss ich erlich sagen .
Aber wenn dort kontacktschirigkeiten gibt
Wie hängt es dann zusammen das es wieder geht wenn ich mehr aus Gas treten tu
Danke |
Moin,
sorry, aber ein bischen mehr Mühe beim Satzaufbau und weniger Rechtschreibfehler würden das ganze etwas lesbarer machen. Wir geben uns ja auch Mühe die Antwort lesbar zu gestalten.
Zum Thema:
Ich würde sagen, dass hier der Erregerstrom fehlt. Da gibt es wohl doch noch ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Kabel zur Kontrolle. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2008
Beiträge: 284
Wohnort: D-81241
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 21:33 |
|
Zitat: |
Moin,
sorry, aber ein bischen mehr Mühe beim Satzaufbau und weniger Rechtschreibfehler würden das ganze etwas lesbarer machen. Wir geben uns ja auch Mühe die Antwort lesbar zu gestalten.
Zum Thema:
Ich würde sagen, dass hier der Erregerstrom fehlt. Da gibt es wohl doch noch ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Kabel zur Kontrolle. |
Ja es tut mir verdamt leid mit meinen Scheis Satzbau und den Rechtschreibfehlern da ich aber leider in diesem dingen eine risige Reschtschreibschwäche habe kann ich es net ändern .
Aber Verspresche mir mühe mit zu geben.
Wie ihr euch auch immer mühe mit meinen Problemen gebt was ich super von euch finde und dafür
Aber was ist der Erregerstrom ?? Und welches kabel dient bei der Lima zur kontrolle .
Und was kann kaput drann sein
Und danke werde dann morgen mal die Kontacktstecker aufsuchen Danke Danke
S |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
|
Geschrieben: 29.03.2009 - 21:49 |
|
Ich55 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Moin,
sorry, aber ein bischen mehr Mühe beim Satzaufbau und weniger Rechtschreibfehler würden das ganze etwas lesbarer machen. Wir geben uns ja auch Mühe die Antwort lesbar zu gestalten.
Zum Thema:
Ich würde sagen, dass hier der Erregerstrom fehlt. Da gibt es wohl doch noch ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Kabel zur Kontrolle. |
Ja es tut mir verdamt leid mit meinen Scheis Satzbau und den Rechtschreibfehlern da ich aber leider in diesem dingen eine risige Reschtschreibschwäche habe kann ich es net ändern .
Aber Verspresche mir mühe mit zu geben.
Wie ihr euch auch immer mühe mit meinen Problemen gebt was ich super von euch finde und dafür
Aber was ist der Erregerstrom ?? Und welches kabel dient bei der Lima zur kontrolle .
Und was kann kaput drann sein
Und danke werde dann morgen mal die Kontacktstecker aufsuchen Danke Danke
S |
Moin,
hier ein Auszug aus Wikipedia:
Im Gegensatz zu einem Dynamo am Fahrrad hat ein Stromgenerator wie z. B. die Lichtmaschine im Auto keinen Dauermagneten eingebaut. Die Funktion des fehlenden Magneten wird daher von einem Elektromagneten auf dem Rotor wahrgenommen. Damit dieser magnetisch wird, muss zunächst elektrischer Strom hineinfließen. Dieser Strom wird Erregerstrom genannt. Der Stromgenerator kann über den Erregerstrom geregelt werden.
Das bedeutet, dass die Lima nach dem Startvorgang im Leerlauf Strom benötigt um Strom zu produzieren. Bekommt die Lima keinen Erregerstrom, lädt sie nach dem Startvorgang im Leerlauf nicht. Erst wenn man die Drehzahl kurz erhöht hat, beginnt die Lima zu laden und erklärt das Problem wie du es beschreibst.
Edit:
Hab ich noch vergessen: Der Erregerstrom kommt über die D+ Leitung, welche an der Kontrolle in der Instrumententafel ankommt. Auch durch eine defekte Birne der Kontrolle kann der Erregerstrom nicht mehr fliessen. |
|
|
|
|
|