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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.03.2009 - 19:42 |
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Hi leute ich habe ein komiges geräusch im motor war bei opel die sagen es wäre entweder die servo pumpe oder die riehmen
er wollte dafür über 1000 glocken haben das is mir zu viel daher meine frage
was kosten mich die teile und was benötige ich alles dafür wenn ich mal die riehmen ( und die pumpe wechseln will
und is der einbau möglich ohne grosses fachwissen ? |
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Geschrieben: 05.03.2009 - 20:09 |
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Ein komiges Geräusch, was ist das denn?
Du meinst sicherlich komisch
Wann wurde der letzte Zahnriemenwechsel gemacht?
Wann wurde der letzte Rippenriemenwechsel (also den den man sehen kann) gemacht?
Es gibt ja diverse Umlenkrollen und auch angetriebene Rollen wie z.B. Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine, Wasserpumpe.
Unser C25XE machte auch eigenartige Geräusche, haben den Rippenriemen mal entspannt und danebengelegt (natürlich so das er nicht mitgerissen werden kann. Dann haben wir den Motor gestartet und konnten das schonmal eingrenzen, das es ein vom Rippenriemen angetriebenes Aggregat ist. Letztendlich war es die Wasserpumpe die wir dann selber gewechselt haben, das hat uns knapp 30 Euro für ne neue Wasserpumpe (inkl. Versand!) und unter 10 Euro für nen neuen Rippenriemen gekostet den wir dann auch gleich gewechselt haben. Und natürlich etwa anderthalb Stunden Eigenleistung
1000 Euro ist ein unrealistischer Kostenanschlag wenn man noch nichtmal genau weiss was es ist
Eine Servopumpe zu wechseln verursacht dann auch nicht die großen Kosten.
Wir hatten auch schon nen defekten Klimakompressor der machte allerdings sehr laute Nebengeräusche. Letztendlich haben wir ihn dann ausgebaut und einen längeren Rippenriemen verbaut. Wie das geht habe ich ausführlich bei c³ dokumentiert.
Zahnriemenwechsel hatten wir gerade (selber) erneuert (mit Original-Ersatzteilen) bei unseren beiden C25XE von daher konnten wir das neue Nebengeräusch schon besser zuordnen.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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Geschrieben: 05.03.2009 - 20:13 |
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um die servo auszuschließen nimm den Riemen ab und lass den Motor KURZ laufen, aber nur kurz, da die Wasserpumpe beim V6 über den Rippenriemen angetrieben wird....
sollte das Geräuch weg sein, dreh mal von Hand an der Servo, der Lima, der Wasserpumpe, den Umlenk und spannrollen sowie am Klimakompressor, dann solltest Du hören was geräuche macht...
Servopumpe wechseln beim V6 ist kein Spass, da ist sehr wenig platz.. es muss zuerst die Riemenscheibe ab, dann die Leitungen und dann die Pumpe abschrauben und dann kannst Du schauen wie Du die rausbekommst...
sollte es die Lima sein, die muss nach unten raus.. und dazu muss die Rechte Antriebswelle raus (ohne die Zwischenwelle, hatte die Lima schon 2 mal raus )...
alles in allem eigendlich kein Problem, brauchst nur gutes Werkzeug und ein wenig technisches Verständniss und KEINE zwei Linken Hände |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.03.2009 - 21:35 |
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danke für die antworten damit kann ich shcon mal was anfangen
wann das letzte mal die teile gewechselt worden sind weiss ich nicht hab ihn vor 2 jahren gekauft und hab seit dem 30 t km mehr drauf ^^
ich werds mal mit riemen abnehmen probieren und dann mal schauen
danke für antworten ( : |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 05.03.2009 - 21:56 |
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BUFU hat folgendes geschrieben: |
danke für die antworten damit kann ich shcon mal was anfangen
wann das letzte mal die teile gewechselt worden sind weiss ich nicht hab ihn vor 2 jahren gekauft und hab seit dem 30 t km mehr drauf ^^
ich werds mal mit riemen abnehmen probieren und dann mal schauen
danke für antworten ( : |
Der Zahnriemen sollte alle 60.000 km gewechselt werden (oder etwa alle 4-5 Jahre), wenn er reißt oder überspriingt hat man nen kapitalen Motorschaden
Rippenriemen sollte man auch entsprechend wechseln, kann man schauen obs schon Alterungserscheinungen gibt, dann spätestens wechseln, denn wenn der reißt könnte er vom Zahnriemen eingezogen werden was auch einen Motorschaden verursachen könnte.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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Geschrieben: 05.03.2009 - 23:20 |
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hi!
vorschlag zur güte: falls der kollege daywalk3r einverstanden ist, können wir ja mal am sonntag bei dir vorbeischauen und mal fachmännisch hören, was es sein könnte. er kennt halt die v6 motoren und kann dir ungefähr sagen, was an arbeit und kosten auf dich zu kommt
mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.03.2009 - 23:21 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.03.2009 - 23:44 |
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Das is lieb von euch aber will euch keine umstände machen ( : |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.03.2009 - 08:45 |
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Geschrieben: 06.03.2009 - 10:05 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Der Rippenriemen muss noch nicht mal von zahnriemen eingezogen werde. Der muss sich nur um die Riemenscheibe an der kurbelwelle wickeln. Das reicht schon für mindestens 14 Krumme ventile. Da ann ich ein lied von Singen..... |
So ist das. Außerdem sollte man beim Wechsel des Keilrippenriemens auch den Riemenspanner wechseln. Das ist das eigentlich teure Teil. Ich habe gerade 50 Euro dafür bezahlt.
Jetzt kommen wahrscheinlich gleich wieder alle die meinen, dass das nicht nötig ist. Aber wer bedenkt, was es beim V6 für Folgeschäden haben kann, wenn der Riemen reißt oder runter rutscht, kommt eigentlich von selbst drauf. Ich wollte ihn eigentlich auch drin lassen. Aber dann habe ich gelesen, dass empfohlen wird, den mitzuwechseln. Also ich möchte nicht, dass mein V6 den "A... hoch macht", weil die WaPu nicht angetrieben wird oder der Riemen sich womöglich um die KW-Riemenscheibe wickelt. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.03.2009 - 10:53 |
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Geschrieben: 06.03.2009 - 11:00 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Ich hab als ich meinen wieder Fit gemacht habe nur die Rolle gewechselt vom Spanner und nicht den Spanner selbst. Weil da echt noch richtig druck drauf war. Aber kalr. Wenn man drüber nachdenket ist es eigentlich richtig. Aber 50 Euro für so ein Teil ist echt schon häftig... |
Das beste war ja, dass ich den "Spannarm" bestellt habe. Sollte dann 53 Euro irgendwas kosten. Als ich den dann auspackte, war nur die Rolle drin. Dann hab ich das Ding umgetauscht und Geld wiederbekommen, weil der ganze Spannarm 49,99 kostete. Keine Ahnung, was da so falsch gelaufen ist. Vielleicht war auch die Verpackung falsch gekennzeichnet. 53 Euro für ne Rolle? Auf jeden Fall hab ich grad innerhalb von 3 Tagen deutlich über 500 Euro ausgegeben um meinen V6 vor dem Einbau richtig fit zu machen. Und da sind keine Kopfdichtungen oder sowas dabei. Aber bei nem ausgebaut gekauften Motor aus England lasse ich sicher keinen gebrauchten Zahnriemen drauf.
Der Hammer: für die beiden Dichtungen zwischen Hosenrohr und Krümmer und die 8 Schrauben für die Schwungscheibe habe ich über 40 Euro bezahlt. Die gibt es nur bei Opel |
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Geschrieben: 06.03.2009 - 11:04 |
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Geschrieben: 06.03.2009 - 18:55 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Der Hammer: für die beiden Dichtungen zwischen Hosenrohr und Krümmer und die 8 Schrauben für die Schwungscheibe habe ich über 40 Euro bezahlt. Die gibt es nur bei Opel |
ich hab die beiden dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr letzte Woche bei meinem Zubehörhändler gekauft (ca. 15€ beide zusammen), die sind von HJS, weil HJS die einzigsten sind die die überhaupt im Zubehör anbieten.... |
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Geschrieben: 06.03.2009 - 19:26 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
So ist das. Außerdem sollte man beim Wechsel des Keilrippenriemens auch den Riemenspanner wechseln. |
Hatten neulich einen Vectra B zwecks Motorumbau da weil die Spannrolle vom Flachriemen abgerissen und durch die Zahnriemenabdeckung geschlagen ist. Folge war ein kapitaler
Motorschaden!
Außerdem sollte beim Zahnriemenwechsel die Grundplatte der oberen Spann- Umlenkrollen mit
gewechselt werden. Ist auch ein Verschleißteil das im schlimmsten Fall brechen kann!
V6 fahren ist halt nen teurer Spaß! |
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