Autor | Nachricht |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/547182744911bfc29e10b.jpg)
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 01:29 |
|
ich habe mich gerade auf die sucha nach einem XE motor gemacht, und wollte die unterschiede zwischen 2.5er und 2.8er motronic wissen.
was ist besser/schlechter? warum?
geändert hat sichs ja lt kaufberatung ungefähr um 93
es steht dort auch mit/ohne zündverteiler? das ist ja das teil, das reachts aus dem kopf raussteht als "verlängerung" der auslassnocke?
ist das bei der 2.8er dann einfach weg?
hat die dann eine elektronisch gesteuerte zündung? ist die dann besser?
was sollt ich eher suchen? 2.5er oder 2.8er?
mfg
ps, hat sich mit der motronic auch der riemen von keilriemen auf flachrippenriemen geändert? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5494e215441def70aa32b.jpg)
Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 394
Wohnort: D-90559 Burgthann (bei Nürnberg)
Auto: Opel Calibra C20XE 2.8er MOT
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 01:34 |
|
2.8er mot is besser. das ist alles besser ausgereift. da hat man auch nen anderen luftmassenmesser und noch nen temp.-sensor mit im ansaugschlauch. da wird das ganze zeugs genauer gemessen. bei der 2.8er mot hat mein keinen zündverteiler mehr. das ist dann eine verteilerlose zündung und die ist besser. wennst einen motor mit 2.8er bekommst dann nimm den. da wirst du aber nicht allzuviele davon finden. ich hab 7 c20xe und nur einer davon hat die 2.8er mot. |
_________________ Meine Autos:
Calibra 2,0 16V
Vectra 2000 2,0 16V 4x4
Kadett C Coupe
Kadett E 1,4 8V (Winterauto) |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/543f8d6c49be8da8c77dc.jpg)
Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 558
Wohnort: D-47166 Duisburg
Auto: Opel Calibra C20XE M2.8 Mitsubishi Eclipse D30 16V
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 11:18 |
|
also ich hab zwar keinen vergleich da ich vorher nur NE gefahren bin aber mit meinem jetzigen XE 2.8 bin ich sehr zufrieden...
ich würde dir auch zu dieser raten.. aber nicht weil ich sie besser finde, das kann ich ja nicht beurteilen, sondern weil sie so selten ist. |
_________________ Opel Calibra C20NE 2007 - 2008
Opel Calibra C20XE 2008 - 2010
Mitsubishi Eclipse D30 2010 - ...?
That´s it : http://calibra.cc/gallery.php?id=2947 |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c35d3c6545f5403b0bd55.jpg)
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 80
Wohnort: D-34439 Peckelsheim
Auto: OPEL Astra F c20xe
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 11:47 |
|
möchte mich hier mal anschließen!
Und zwar habe nen astra f caravan mit c20xe 2.8 mot der motor geht so langsam zu grunde
hab noch nen c20xe mit 2.5 mot
was muss bzw kann ich von der 2.8 mot an den anderen motor uebernehmen?? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/59b69d5e49494f041f618.gif)
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 11:59 |
|
Als ich gelesen habe um was es geht war mir klar das gleich geschrieben wird das die 2.8 besser ist. Aber ich habe noch nicht gelesen warum?
Und wenn jemand schreibt ja die 2.8 ist ja Verteilerlos dann sagt das nich warum die besser ist sondern nur was anders ist.
Ich hatte schon beide Motoren im Cali und war mit beiden sehr zufrirden. |
_________________ gruß Swen
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Meine kleine Homepagehttp://calibrabambam.de.tl/
Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2934
1.Vorsitzender derCALINOVERS
http://www.calinovers.de
Mein Küstenbockhttp://calibra.cc/gallery.php?id=2402 |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/acb6144742a7596d43536.jpg)
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 12:22 |
|
Es steht doch oben das die 2.8er Motronic unanfälliger sein soll, weil sie von der Technik her ausgereifter ist.
Ist wie X20XEV phase 1 und phase 2, da bin ich mir auch sicher das der Phase 2 besser ist, wobei ich mit beiden wenig probleme habe, aber ich denke mal so ne 2 phase bei der sich ja an der Leistung im Grunde nicht wirklich was ändert zeugt ja davon das man da nachbessert wo es nötig ist.
Und so nen Verteiler ist doch immer recht anfällig würde ich meinen, wenn ich mir überlege wie oft man von kaputten verteilern liest, das Problem habe ich beim X20XEV nicht, da sind halt mal paar kerzen fällig und gut aber nicht ständig nen neues Zündgerät.
Gruß Chris |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010 |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/547182744911bfc29e10b.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 17:11 |
|
bis jetzt steht es bei
-kein zündverteiler und
-ein tempsensor vor dem lmm
ich mein der zündverteiler ist mir irgendwie egal, was wird der neu kosten? wahrscheinlich eher keine lawine
wie schauts aus mit den köpfen, die bei der 2,8er und 2,5er verbaut sind?
zur zeit glaub ich, dass bei der 2,8er nurmehr KS 700er verbaut sind sollten und bei der 2,5er kann alles dabei sein, was es gibt??? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0acea64c3720f574bc5.gif)
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 17:32 |
|
Der eine Vorteil von der M2.8 ist, das Profil vom Zahnriemen, ganz klar
Bei den letzten Zylinderköpfen (859er) sind die Einlasskanäle am Zylinderkopf und an der Ansaugbrücke um 1,5mm größer, was aber nicht heißt das er besser ist.
Die Kurbelwelle und das Topfschwungrad sind schwerer als bei der M2.5, was den Motor ruhiger laufen lässt. |
_________________ Gruß Micha. |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548b313b46e11f63edbf8.jpg)
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 529
Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 18:16 |
|
AstraGSI16V hat folgendes geschrieben: |
was muss bzw kann ich von der 2.8 mot an den anderen motor uebernehmen?? |
Hallo!
Wenn du die 2.8er übernehmen willst:
-Außlassnocke
-Zündanlage
-Luftmengenmesser inkl. Schlauch
-Drosselklappe inkl. Poti
Hoffe ich hab nichts vergessen...?!
Gruß |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/547182744911bfc29e10b.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 18:49 |
|
sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
Der eine Vorteil von der M2.8 ist, das Profil vom Zahnriemen, ganz klar
Bei den letzten Zylinderköpfen (859er) sind die Einlasskanäle am Zylinderkopf und an der Ansaugbrücke um 1,5mm größer, was aber nicht heißt das er besser ist.
Die Kurbelwelle und das Topfschwungrad sind schwerer als bei der M2.5, was den Motor ruhiger laufen lässt. |
voll, auf das proil hab ich vergessen.
aber macht das ernsthaft so einen grossen unterschied? (UNTERSCHIED)
sind die intervalle besser oder die chance des überspringens geringer?
wie wird der riemen ohne einer spannrolle gespannt? (kenn nur die spannrolle nur vom X20XEV)
silvermv6 hat folgendes geschrieben: |
Hoffe ich hab nichts vergessen...?!
Gruß |
kabelbaum und steuerung sag ich jezt mal ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548b313b46e11f63edbf8.jpg)
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 529
Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 19:17 |
|
XelloX hat folgendes geschrieben: |
kabelbaum und steuerung sag ich jezt mal ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
Aber nicht wenn er nen Auto mit 2.8er hat und nen "noch" 2.5er Motor einbauen will. ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0acea64c3720f574bc5.gif)
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 19:52 |
|
XelloX hat folgendes geschrieben: |
sind die intervalle besser oder die chance des überspringens geringer? |
Die Intervalle sind gleich, einzig das überspringen des Zahnriemens ist geringer!
XelloX hat folgendes geschrieben: |
wie wird der riemen ohne einer spannrolle gespannt? |
Wieso ohne Spannrolle Die M2.5 hat doch eine Spannrolle (nur halt keine automatische), wird mit einem Spezialwerkzeug oder einer Feder gespannt.
Motoren wo wiklich keine Spannrolle haben, werden meist an der WaPu gespannt ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Gruß Micha. |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/547182744911bfc29e10b.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 19:57 |
|
sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
XelloX hat folgendes geschrieben: |
wie wird der riemen ohne einer spannrolle gespannt? |
Wieso ohne Spannrolle Die M2.5 hat doch eine Spannrolle (nur halt keine automatische), wird mit einem Spezialwerkzeug oder einer Feder gespannt.
Motoren wo wiklich keine Spannrolle haben, werden meist an der WaPu gespannt ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
und WAS ist dann eine automatische spannrolle?
bis jetzt kenn ich das mit zahnriemen auflegen, spannrolle hinhalten, schraube rein, und anziehen. und beim anziehen spannt die spannrolle dann auf einmal irgendwie. ist das eine automatische? was ist dann eine nichtautmatische? oder eine, die schon die ganze zeit spannt, ohne dass die schraube angezogen ist(ala keilriemenspannrolle)? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0acea64c3720f574bc5.gif)
Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 20:14 |
|
XelloX hat folgendes geschrieben: |
und WAS ist dann eine automatische spannrolle? |
Kurz gesagt, eine automatischen Spannrolle hält die Spannung konstant aufrecht.
feste Spannrolle:
automatische Spannrolle:
![image](http://i6.ebayimg.com/05/i/001/33/ab/a07e_1.JPG) |
_________________ Gruß Micha. |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/547182744911bfc29e10b.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 22.02.2009 - 20:17 |
|
und die feste spannrolle wird links (ich beziehe mich auf das bild) befestigt, und dann gespannt indem man an der rechten seite zieht und dann zieht man die schraube die durch die spannrolle geht an? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|