Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 926
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra 2,5 V6 C25XE
|
Geschrieben: 11.02.2009 - 22:00 |
|
Hi Leute,
Habe mir nen neuen Sportauspuff aus legierten Stahl gekauft nun bin ich zur Arbeit die 220km gefahren und als ich dann am ende der Woche wieder los wollte sah der Auspuff so aus
[IMG]http://img515.imageshack.us/my.php?image=p100209164001wg1.jpg[/IMG]
[IMG]http://img18.imageshack.us/my.php?image=p100209164101lx1.jpg[/IMG]
[IMG]http://img6.imageshack.us/my.php?image=p100209164102rk4.jpg[/IMG]
WIe kann das sein ? Der is jetzt gerade mal 200km gefahren....
Kennt jemand einen Trick wie ich das wieder weg bekomme oder eine andere Idee was ich nun machen soll.
gruß pachanga |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 131
Wohnort: D-07586 Kraftsdorf
|
Geschrieben: 11.02.2009 - 22:07 |
|
das sieht ja so aus als wer nur das rohr aus den legirten Stahl und eigendlich dürfte das nicht rossten auser es ist schon mal mit normalen staht in berührung gekommen.
und mit den weg bekommen ist nicht so leicht du kannst probiren es weg zu poliren aber ich glaube fengt dan wieder an mit rosten. (kann aber auch sein das es einfach nur billiger edelstahl ist den es eignet sich nicht jeder edelstahl für einen auspuff) |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 283
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21244 Kaff bei Hamburg
Auto: BMW 535D LCI
|
Geschrieben: 11.02.2009 - 22:35 |
|
Tja, am falschen Ende gespart! Legierter Stahl ist nun mal kein Edelstahl, deswegen wird es genauso rosten wie normaler Stahl! Wasser und Streusalz lassen normale Stähle noch schneller korrodieren. |
_________________ MfG
Sergey
Diskutiere nie mit dummen Menschen, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 11.02.2009 - 23:22 |
|
jeder stahl ist legiert, dewegen ist es ja stahl. sonst wäre es eisen.
aber nach 200km sollte das trotzdem nich so aussehen. da würde
ich mich mal mit dem verkäufer auseinandersetzen. das is schrott! |
_________________ Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 01:29 |
|
"edelstahl" (auch ein unlegierter stahl kann edelstahl sein) heisst auch nicht automatisch rostfreier stahl. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 05:03 |
|
Das ja nun unsinn, Stahl wird durchs Legieren ja "edel" oder eben nicht und bekommt dafür andere nette Eigenschaften. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 09:53 |
|
hi!
sieht ja bisher nur nach oberflächenrost aus. den solltest du evtl. mal mit verdünnung wegwischen. alternativ kannst du auch mal mit nem topfreiniger drüberfahren.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 10:36 |
|
ThaRippa hat folgendes geschrieben: |
Das ja nun unsinn, Stahl wird durchs Legieren ja "edel" oder eben nicht und bekommt dafür andere nette Eigenschaften. |
das ist ja nun unsinn, edelstahl heisst lediglich besonders rein, heisst aber nicht das er legiert sein muss (und wie schon gesagt erst recht nicht rostfrei). kannst ja mal nachlesen.
daher beim auspuffkauf immer darauf achten das es heisst rostfreier stahl, das wort "edel" verpflichtet zu nichts. wenns nur legierter stahl ist, würd ich da mit flugrostentferner versuchen das wegzumachen und noch zu lackieren, wobeis dafür wohl zu spät ist. ich fahre seit 4 jahren auf meinem v6 nen endtopf aus aluminiertem stahl, der ist lackiert und hat noch kein funken rost. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 926
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra 2,5 V6 C25XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 17:28 |
|
Der Hersteller hat sich dafür entschuldigt und meinte ich soll den Endtopf ohne den rest der Anlage einschicken da es anscheind bei der Produktion nen Fehler gab. Und nen T-shirt bekomme ich dazu obendrein ^^ |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.06.2002
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-87437 Kempten
Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 18:58 |
|
selten soviel käse gelesen edelstahl rostet nicht..aus ende... wenn man sich nen auspuff aus edelstahl kauft dann darf man als kunde erwarten das er eben nicht rostet,deshalb kauft man sich ja auch einen aus edelstahl.edelstahl enthält kein eisen..>kein eisen kein rost.wenn er doch rostet dann ist es ein edelstahl minderer qualität... V2A zb hat teilweise minimale eisenanteile wenn man pech hat.besser ist V4A das hält ausserdem auch mehr temperatur aus.
wenn es nur heisst legierter stahl dann ist das kompletter blödsinn,stahl ist immer legiert.also wenn beim kauf nur da steht legierter stahl würde ich da die finger weglassen,weil das ding 100% anfängt zu rosten.es muss schon explizit edelstahl dranstehen und wenn DAS ding dann innerhalb kürzester zeit anfängt zu rosten dann ist das ganz klar ein mangel und garantiefall..... |
_________________ wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn...
mein ex Calibra >R.I.P
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=8772&orderby=dateD |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 18:59 |
|
is doch klasse gw, aber lackier den neuen gleich xD |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 926
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra 2,5 V6 C25XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 19:21 |
|
Im Angebot steht drin
Die angebotene Sportauspuffanlage ab Kat aus aluminiertem Stahl passend für einen Opel Calibra ab Bj. 92 hat einen Rohrdurchmesser von 63,5mm und entspricht dem Gruppe A Charakter. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 19:24 |
|
@ surfcrack:
wenn edelstahl kein eisen enthält dann ist es kein stahl mehr. und edelstahl
kann sehr wohl rosten.
befasst euch mal lieber mit werkstoffkunde bevor ihr hier halbweisheiten schreibt.
ich übernehm das ma für euch.
Zitat: |
Unlegierte Stähle
Unlegierte Stähle (in Produktbeschreibungen manchmal umgangssprachlich "Kohlenstoffstahl" oder "Carbonstahl" genannt) enthalten als Zusatz nur Kohlenstoff. Sie werden eingeteilt in Stahlwerkstoffe zur späteren Wärmebehandlung sowie solche, die nicht für eine Wärmebehandlung vorgesehen sind.
Niedriglegierte Stähle
Als niedriglegierter Stahl gilt, wenn die Summe der Legierungselemente größer gleich 1 % ist, aber die 5-%-Grenze nicht übersteigt.
Niedriglegierte Stähle haben grundlegend andere Eigenschaften als unlegierte Stähle. Technisch wichtig ist ihre wesentlich bessere Eignung zur Beeinflussung der mechanischen Eigenschaften durch Wärmebehandlung und mit speziellen Legierungskombinationen auch die erhöhte Warmfestigkeit.
Hochlegierte Stähle
Als hochlegierter Stahl gilt, wenn mindestens ein Legierungselement die 5-%-Grenze übersteigt.
Hochlegierte Stähle sind für Sondereigenschaften erforderlich. Zunderbeständigkeit, höchste Warmfestigkeit, Rostbeständigkeit oder besondere physikalische Eigenschaften lassen sich nur durch hochlegierte Stähle erzeugen.
Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.
Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert. |
wobei eben auch ein unlegierter stahl eine legierung ist, der wird nur so bezeichnet, weil er ausser eisen und kohlenstoff keine weiteren legierungselemente enthält. |
_________________ Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.06.2002
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-87437 Kempten
Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 20:12 |
|
edelstahl enthält null eisen(kann man mit nem magneten testen ist nämlich nicht magnetisch)...und das heisst dann immer noch edelstahl...... soll ich dir mal n stück edelstahl zuschicken?edelstahl so wie er verarbeitet wird ist nicht rostend....egal ob nun 4301 V2A oder V4a oder hitze und säurebeständiger stahl der 48er güte........ alle nichtrostend.....stahl der rostet ist kein edelstahl zumindest wird er dann nicht so bezeichnet,das ist dann legierter stahl...werkzeugstahl baustahl usw ST37 St52 usw...
aber er hat ja eh keinen edelstahl auspuff gekauft sondern nur einen aus aluminiertem stahl.... also nichts besonderes,aus dem material ist jeder 0815 auspuff und der rostet auch relativ schnell. nochmal...in der praxis wird kein stahl als edelstahl bezeichnet sobald er eisen enthält..und dabei ist es schnurzpiepegal was irgendwo geschrieben steht..... ich verarbeite den kack tagtäglich.was denkst du was unsere kunden sagen würden wenn sie zb nen handlauf aus edelstahl bestellen und der nach ner woche anfängt zu rosten?soll ich denen dann sagen der rostet zwar aber sie haben ja nur edelstahl bestellt von nicht rosten war keine rede? das was du da beschreibst ist praxisfremd und kein fachwissen...aber es lässt sich ja alles ergoogeln heute |
_________________ wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn...
mein ex Calibra >R.I.P
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=8772&orderby=dateD |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 926
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra 2,5 V6 C25XE
|
Geschrieben: 12.02.2009 - 20:16 |
|
Eigendlich wollte ich nicht mit dem Thread bewirken das daraus nen Wikipedia Thread über Stahl und edelstahl raus wird |
|
|
|
|
|