Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 9
|
Geschrieben: 18.08.2004 - 11:53 |
|
Hallo,
hat schon mal jemand daran gedacht seinen Calibra auf Auto - Gas um zu rüsten.
Habe es bei einem bekannten ( 3,16I BMW ) gesehen, der Tank befindet sich dort wo das Reserverad normalerweise sitzt.
Er zahlt für eine Tankfüllung 42 € ( bei 70 Kg Gas )
Die Leistung ist fast die gleiche wie bei einem normalen Benziner.
Hat schon mal einer von euch Erfahrungen damit gemacht und weiß viellecht ob das beim Cali auch möglich ist. |
Zuletzt bearbeitet von exn14 am 18.08.2004 - 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577
Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
|
Geschrieben: 18.08.2004 - 13:27 |
|
Ich habe auch schon dran gedacht. würde mich 1500€ kosten bei uns in der werkstadt. gehen tut das auf jeden fall. wie beim BMW ersatzrad raus und tank rein. weis aber noch nicht ob ich das mache. Ist halt auch schon 12 jahre alt mein cali.
Mfg Henning |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 225
Wohnort: D-12353, berlin
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 18.08.2004 - 16:02 |
|
verändert sich da was am sound??
leistung ist bestimmt nicht so viel da wie vorher! kann ich mir nicht vorstellen.
und ich denke mal das lohnt sich beim calibra nicht mehr. beim neuwagen wird es sich lohnen wenn man den lange genug fährt. weil das macht sich ja erst nach einer langen zeit bezahlt. also ich schätze mal 3jahre bestimmt. vorher macht man da kein gewinn. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 9
|
Geschrieben: 18.08.2004 - 16:27 |
|
Hallo,
also ich glaube das Gas deutlich günstiger ist als Benzin.
Vorrausgesetzt man bekommt die Gas-Anlage irgendwie günstig eingebaut, hätte man die Anschaffungskosten nach circa einem Jahr wieder raus.
Also bei den steigenden Benzin preisen, werde ich mir das mal überlegen.
Ps. Der Sound verändert sich nicht ( ist doch immer noch der gleiche Motor ) |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234
Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
|
Geschrieben: 18.08.2004 - 17:42 |
|
also....
für jemanden der viel fährt loht sichs auf jeden fall!!! auf gas kann man eig jeden benziner (!!!) umbauen ausser man hat nen V8 mit 5 liter hubraum hehe
vorteil gas:
- (noch) sau billig, mal sehen wie lange...
- man kann einen auf NOS machen hehe
nachteile:
- verbrauch steigt um etwa 2 liter
- da das gas heisser/trockener verbrennt, leiden die dichtungen mehr und müssen häufiger gewechselt werden
- anschaffungskosten zumindest hier in d absolut unrentabel
- net überall gibts gas-tankstellen
- gastank braucht platz
je nachdme wie hoch der anschaffungspreis ist, zahlt es sich früher oder später aus...bei mir wärens schon nach 3000km |
_________________ "TWINTURBO? warum nur einen, wenn man gleich zwei haben kann" |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 264
Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 15:24 |
|
gELBER_BLITz hat folgendes geschrieben: |
also....
für jemanden der viel fährt loht sichs auf jeden fall!!! auf gas kann man eig jeden benziner (!!!) umbauen ausser man hat nen V8 mit 5 liter hubraum hehe
vorteil gas:
- (noch) sau billig, mal sehen wie lange...
- man kann einen auf NOS machen hehe
nachteile:
- verbrauch steigt um etwa 2 liter
- da das gas heisser/trockener verbrennt, leiden die dichtungen mehr und müssen häufiger gewechselt werden
- anschaffungskosten zumindest hier in d absolut unrentabel
- net überall gibts gas-tankstellen
- gastank braucht platz
je nachdme wie hoch der anschaffungspreis ist, zahlt es sich früher oder später aus...bei mir wärens schon nach 3000km |
Man kann jeden Benziner auf Autogas umbauen!!
Mein Vater hat einen Chevy G20 Van mit 5,7 Liter V8 Motor läuft mit Autogas besser als mit Benzin!!
Mein Calli fährt auch mit Autogas, der Tank ist in der Reserveradmulde eingebaut!!
Verbrauch ca.10 Liter, wenn man überlegt das Gas gerade mal ca.55 Cent kostet, ein echtes Schnäppchen und man kann die Anlage in den nächsten Wagen übernehmen, also kein rausgeschmissenes Geld!! Das Tankstellen Netz wird immer weiter ausgebaut, es gibt in Deutschland schon über 500 Tankstellen!! Autogas ist bis 2009 Steuerbegünstigt, es ist gerade im Gespräch es auch bis 2020 zu Verlängern, da Ergas bis 2020 Steuerbegünstig ist!!
Autogas hat 110 Oktan daher auch eine bessere Verbrennung und bessere Beschleunigung, die Engeschwindigkeit nimmt aber um ca. 5-10 Km/h ab, ist aber auch kein Problem, man kann jederzeit auf Benzin umschalten!!
Ich kann den Umbau nur Weiterempfehlen!!
Thomas
Bilder davon kommen demnächst (vielleicht schon Morgen) auch bei Calibra.cc rein, siehe Homepage Link!! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 53
Wohnort: D-Bad Kissingen
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 15:53 |
|
Ich finde auch dass es Sinn macht,einer aus meinen Nachbarort baut auch Autos auf Autogas um.Hat nen BMW 740i umgerüstet.Die anlage macht sich nach 6 Monaten schon bezahlt.Habe aber gehört dass der Motorverschleiß zunimmt.
@Thomas Calibra:
Kann man den echt ohne weiteres wieder Ausbauen und bekommst du jetzt Steuervergünstigung?Was hat der Umbau gekostet? |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 264
Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 17:29 |
|
Doms hat folgendes geschrieben: |
Ich finde auch dass es Sinn macht,einer aus meinen Nachbarort baut auch Autos auf Autogas um.Hat nen BMW 740i umgerüstet.Die anlage macht sich nach 6 Monaten schon bezahlt.Habe aber gehört dass der Motorverschleiß zunimmt.
@Thomas Calibra:
Kann man den echt ohne weiteres wieder Ausbauen und bekommst du jetzt Steuervergünstigung?Was hat der Umbau gekostet? |
Nein, gans im Gegenteil der Motor hält mit Gas sogar länger, weil sich bei der Verbrennung von Gas kein Ruß bildet was sich im Motorraum ablagen kann bzw. das Öl verschmutzt!!
Man kann eine Gas Anlage problemlos wieder von einer Fachwerkstatt ausbauen und in ein neues Fahrzeug montieren lassen!!
Eine Autogas Anlage ist nicht Steuervergünstigt, brauch sie auch nicht weil diese ca. 2200€ ink. Einbau und TÜV kostet!!
Erdgasanlagen sind zu einem Teil Steuervergünstigt, diese Anlagen kostet aber ca.4000€ davon bekommt man einen Teil erstattet. Und man muss mit diesen Hässlichen Aufklebern an der Seite herumfahren!! Nein danke ich will mein Auto nicht Verunstalten!! Und man hat mit Erdgas auch Leistungsverlust, was von uns hier, glaube ich keiner will!! Oder?? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 19:29 |
|
das grosse Problem ist, denke ich mal, immer noch das Tankstellennetz.
es ist einfach zu wenig Gas Tankstellen gebaut worden (egal, ob Auto- oder Erdgas)
und mit einer Gasanlage kann man kein Tuning mehr betreiben, zumindest was das Motortechnische angeht. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 827
Wohnort: D-96364 Marktrodach
Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 19:31 |
|
hi
weis jem. wie sich autogas mit nen geänderten let fährt bzw. ob das funzt.??
mfg.pmscali |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 19:45 |
|
Da Autogas 130 Oktan hat und klopffester ist müsste man doch die Kompression noch erhöhen können oder? Und das bringt doch mehr Leistung |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 264
Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 19:50 |
|
Ist auch für Turbo Motoren geeignet!! Der Einbau wird wahrscheinlich teurer, da bei Gas keine geeigneten Abgase vorhanden sind!! Das heißt der Turbo braucht extra Gas bzw. Benzin!!
Bei Motor Tuning kommt es darauf an, was man machen will!!
Nocke, Luftfilter, Fächer, Chip, sind eigentlich kein Problem!!
Bei meinem kommt noch optimierte Chip Software von SKN Rein, mehr Leistung weniger Verbrauch!! (Eco Tuning) |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 15.05.2005 - 23:09 |
|
Ich finde es mit dem Gas(Werbung) auch genial , nur wohin mit meinem Subwoofer |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.05.2005 - 10:24 |
|
Na wenn man umschalten kann ist doch auch das Prob mit den Tankstellen erledigt |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 264
Wohnort: D-32257 Bünde
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 16.05.2005 - 10:35 |
|
steve-s- hat folgendes geschrieben: |
Da Autogas 130 Oktan hat und klopffester ist müsste man doch die Kompression noch erhöhen können oder? Und das bringt doch mehr Leistung |
Keine Ahnung ob das Möglich ist!! Da Gas heißer Verbrennt als Benzin!!
steve-s- hat folgendes geschrieben: |
Na wenn man umschalten kann ist doch auch das Prob mit den Tankstellen erledigt |
Also, wenn ich eine längere Strecke vorhabe, die ich nicht kenne, dann schaue ich vorher immer auf der Homepage http://www.autogastanken.de/ nach wo ich wieder Tanken kann!!
Ich habe mit einer Gasfüllung eine Reichweite von ca. 550 km, dürfte ja nicht das Problem sein!! |
|
|
|
|
|