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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20xe,c20ne
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Geschrieben: 25.01.2009 - 10:36 |
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Hallo Leute wie bekomme ich den spurstangenkopf raus ohne ausdrücker vieleicht hat ja jemand ne idee were sehr hilfreich
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2009 - 10:41 |
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also ich hab immer mit hammer und kraft ^^ seitlich auf die öse geschlagen wo der spurstangenkopf drin sitzt
klappte bisher wunderbar |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2007
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Auto: Opel Calibra V6 C25Xe
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Geschrieben: 25.01.2009 - 10:54 |
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hi,
also ich würde bei soetwas auf alle fälle einen ausdrücker kaufen, der kostet ungefähr 10euro und du bist auf der sicheren seite! weil alles andere ist nichts! einmal vorbei geschlagen und das gewinde ist kaputt |
_________________ Gruß Michel
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.01.2009 - 10:55 |
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Aber der hat doch nen konus,oder sehe ich das falsch werde es auf jedenfall ausprobieren also da drauf hauen wo der spurstangenkopf drinn steckt und hast duzusatzlich nen hebel angesetzt? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2009 - 10:57 |
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meistens lösen die dinger sich dann so das man keinen hebel mehr brauch kannst ja zur sicherheit unten die mutter draufdrehen das wenn du daneben schlägst nich das gewinde triffst |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 25.01.2009 - 11:03 |
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Der Spurstangenkopf soll sowieso neu raus muss er eh da er hin ist aber die schraube hätte ich eh bischen draufgedreht werde es mal so probieren
Bis ich ihn mal verliehen habe hatte ich ja auchnen ausdrücker doch jetzt ist er weg und keiner hatt ihn gehabt obwohl ich weiss wer ihn zuletzt hatte
ich muss montag zum tüv |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.01.2009 - 11:30 |
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Hey,
also ich hab das mit einem normalen ausdrücker von ATU zum Beispiel kaum geschafft, ich habe immer solange gedreht bis das Gewinde der Schraube vom Ausdrücker im *piep* war, habe bei der aktion 3 schrauben zerstört bei der 4 hat es dann irgendwann geklappt, nachdem einer gedreht hat der zweite mit dem brenner das ding ein wenig warm gemacht hatte und der dritte ab und zu mit dem Hammer ein paar schläge ausgeübt hat. Nur alleine mit Hebelwirkung hat nichts gebracht hatten ein 3m langes eisen zum drücken, mein Onkel meinte aber auch das die Dinger bei mir unnormal fest gesessen haben, bei seinem bmw gingen die auch ganz easy raus. Beim Traggelenk gab der Ausdrücker dann ganz den Geist auf, da war wirklich garnichts mehr zumachen, weder Hebelwirkung, noch warm machen auch brachiale wutausbrüche haben nix gebracht , zum schluss musste ich dann die drei nieten am dreieckslenker aufbohren (was auch meiner meinung total bekloppt is das zu vernieten beim vw passat is das geschraubt) und dann brachte mein Onkel nen alten DDR ausdrücker vorbei, angesetzt locker gedreht und schwupps war der konus gelöst , da müsste ich auch gleich mal eine frage in den raum werfen, der ausdrücker von ATU hatte ein normales M12 Gewinde, also kein feingewewinde, ist das bei euren ausdrückern auch so ? oder habe ich einfach nur ein billig teil erwischt, der ddr ausdrücker hatte M20X1.5, da klappte es logischerweise durch das feingewinde.
Mfg
KMX125MASTER |
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C-T Experte
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Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.01.2009 - 11:50 |
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Also ich hab einmal in den saueren Apfel gebissen und 50€ für ein Facom Ausdrücker bezahlt,
hat damit aber jedesmal geklapt und das teil sieht noch aus wie neu!
Und wenn mal was kaput geht hat man lebenslange Garantie drauf ! |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2009 - 12:34 |
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ich habe mir dafür den kugelgelenkabzieher von hazet besorgt.ich halte nicht sehr viel von billig werkzeug,schon berufsbedingt. allerdings habe ich in dem fall auch etwas geschluckt weil mich das ding 70€ gekostet hat.aber das kauft man sich eben einmal und dann nie wieder und man hat ein werkzeug auf das man sich verlassen kann.
beim ausbauen hab ich die erfahrung gemacht das es am besten läuft wenn man sich zusätzlich zum abziehwerkzeug auch noch ein 15cm langes stück stahlwelle besorgt mit 2cm durchmesser ca.wenn der abzieher gefühlsmässig schon extrem unter spannung ist habe ich die welle am kopf selbst angesetzt und habe den kopf seitlich etwas angeschlagen,meistens löst er sich dann mit einem scharfen knall.das minimiert das problem das man den abzieher schrottet.
das mit dem vernieteten traggelenk kenne ich, habe mich als ich das wechseln musste auch tierisch drüber aufgeregt wie man sonen scheiss fabrizieren kann
übrigens passt der abzieher von hazet nur für den spurstangenkopf,fürs traggelenk gibt es dann schon wieder nen anderen |
_________________ wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn...
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.01.2009 - 15:14 |
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So habe es jetzt 2 std versucht das ding da raus zu holen mein nachbar hatte noch nen ausdrücker von ATU das mist ding hat dann den geist aufgegeben werde das komplette federbein ausbaun und den kopf mit ner 4 tonnen presse aus drücken lassen habe keinen bock mehr mch zu Ärgern |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2009 - 15:36 |
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kauf dir nen ordentichen abzieher und schon paßt das , man sollte sich bevor man was auseinander nimmt schon mal gedanken machen oder mal anfragen
wenn du glück hast kriegste einen ordentlichen bei ebay für wenig geld
hab einen von hazet z.B. für 20 euro gekauft mußt nur aufpassen das du kein billigmüll kaufst und
dann hab ich noch n profispurstangen abzieher mit dem man sogar den unteren kugelkopf ausgedrückt bekommt von audi , frag da aber lieber nicht nach n preis
normal kriegst du die auf normalen weg mit keinem hammer runter da der kegel ne art morsekegel ist der sich selbst hält , also im notfall auch ohne schraube , solche versuche bekommt man dann meist bei ebay o.ä.
federbeine wo der spurstangenhalter angeschlagen oder leicht verbogen ist
wenn man zu geizig ist die paar euros für ordentliches werkzeug auszugeben sollte man einfach die finger vom cali repariern lassen
meine meinung |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 25.01.2009 - 16:18 |
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also für den spustangen kopf habe ich mir auch nen ausdrücker besorgt......angesetzt...spannung drauf und 1-2 schläge gegen das ohr wo der drinnsitzt.....habe bisher so jeden spurkopf rausgebracht
und beim traggelenk......eisen und lange verlängerung.....am hebebühnenpunkt angelegt....zwischen antriebwelle und dreieckslenker durch....und am ende der verlängerung jemanden draufstellen/ranhängen...........2-3 schläge und dann ist der auch herausen......dann verlängerung weg und nen 19er schlüssel über die niete vom traggelenkskopf schieben...dann klappt des optimal
grüßle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2009 - 16:25 |
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also alles andere ohne den drücker ist in meinen augen gepfuscht! wenn sollte man das mit ordentlichem werkzeug ausdrücken und nicht alles mit dem hammer vermacken abe jedem das seine |
_________________ Gruß Michel
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.01.2009 - 21:28 |
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So habe meine spurstangen fertig sogar mit profiwerkzeug gemacht hihi hier in der nähe war ne werkstattauflösung und da habe ich gleich nen ausdrücker gekauft für schlappe 15€ lasen sich die traggelenkköpfe also die nieten leicht ausbohren habe nämlich noch zwei neue für 3€ da gekauft original verpackt freu |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.01.2009 - 21:42 |
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ja das geht einfach , weil du hast ja die mitte schon "vorgekörnt", nimm esrt mal nen 3 oder 4 er bohrer und bohre komplett durch , , dann einen 10er und vorsichtig den kopf der niete wegbohren , dann nieten rausschlagen , neues traggelenk rein schrauben durch und festziehn und fertig.
du kannst auch gleich mit nem 10er bohren , aber das geht schwerer und du hast manchmal das prob , das sich die nieten dann schlecht austreiben lassen |
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