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C-T Meister
Dabei seit: 14.10.2008
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Wohnort: D-44807 Bochum
Auto: Opel Calibra DTM Edition Nr. 0047 X20XEV
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Geschrieben: 19.01.2009 - 19:31 |
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Nabend,
hab folgendes Problem. Wollte heute einen Bc nachrüsten. Hatte schon den gelben stecker frei gelegt und nach dem Schalter Anschluss in der Mittelkonsole geguckt. Alles da dachte ich und hab mich tierisch gefreut. Der BC ging problemlos rein ist nur noch nicht richtig programmiert und wirft falsche werte raus. Aber was viel schlimmer ist als ich den Schalter anschließen wollte hab ich erstmal gemerkt, dass in der Buchs gar kein Kabel liegt wo ich den Stecker vom Schalter aufstecken könnte.
Hab schonmal im Fußraum Beifahrerseite geguckt. Aber nix gesehen. Werd am wochenende nochmal gründlich suchen.
Jetzt hab ich gelesen, dass man Scheibenwische Hebel ausm Omega B nehmen könnte und den BC darüber steuern kann. Wäre ne möglichkeit aber möchte den eigentlich nicht ändern. Hab noch die möglichkeit mit dem X6 Stecker gelesen, kann mir da allerdings im moment nix drunter vorstellen was genau da gemacht wird.
Ist hier vllt jemand ausm Ruhrpott der Zeit & Lust hat mir zu helfen? Würde natürlich auch was springen lassen.
schonmal vielen dank fürs lesen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.01.2009 - 19:42 |
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dieser gegen Stecker für den BC-Schalter muß nicht unbedingt da liegen/vorhanden sein.
Es ist schon oft vorgekommen das man sich die kabel selber machen muß um den BC Vollfunktionfähig zu machen.
Also bei mir lag der Stecker genau unter dem Teppich nahe des Schalthebels unter der Plastikverkleidung mit eingeklemmt
Ist meist so ein Weißer Stecker kann auch mal Grau sein.
Richtig eingestellt bekommst hin über den Diagnossestecker der Fahrerseite über dem Dom am Oktanstecker liegt. Mit dem Tech 1 glaub ich das und dauert ca. 1 Min.
Und Wischerhebel von Omega B mit BC Funktion zum anschließen an den BC findest du glaub in Downlodbereich |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.01.2009 - 20:57 |
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hab grad nochmal nachgeschaut .. leider nix gefunden .. hab auf beiden seiten geguckt aber nix da.. hab aber einen schwarzen stecker rechts im fußraum auf der höhe des Zv steuergeräts gefunden.. zwar ganz andere größe aber frag mich wofür der ist..
jetzt hab ich nochmal ne frage.. wenn ich diese halbschale an der handbremse entferne blick ich auf diesen metallbügel über dem plastikteil wo auch ein breiter stecker rein geht.. denke dass is der von den fensterhebern.. rechts der anschluss ist frei aber auch nix drin..
was mich wundert ist dass der breite stecker nur in der mitte einige kabel hat .. auf dem linken teil führen keine kabel rein.. könnte des vllt der anschluss für den wippschalter sein? hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.. hab leider kein bild dazu gefunden
danke |
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C-T Experte
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Geschrieben: 19.01.2009 - 23:10 |
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Da wird der stecker wie bei mir fehlen, hab mir dann nen kabelbaum besorgt und orginal angeschlossen. Und zwar mußt da im fahrerraum unten links die verkleidung abbauen und dann siehst nen großen stecker mit sehr vielen kabeln, glaub rot war der. Wenn du dann den kabelbaum hast von den stecker brauchst ihn da nur noch in die richtigen freien stellen zu stecken bzw. die pins. Benutze mal die suche da ist es nochmal besser beschrieben. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.01.2009 - 21:41 |
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danke für eure hilfe..
mit kabelbaum is ne recht einfache lösung.. aber erstmal den richtigen kabelbaum finden und kost ja auch wieder knete...
hatte mir jetzt überlegt den schalter direkt mit dem Bc zu verbinden .. hab die ganze Belegung des gelben steckers im inet gefunden.. was mir aber fehlt ist die belegung des Schalters.. das ist ja ein Flachband dass zum weißen stecker führt.. glaub 5 kabel gehen da raus... nur weiss net die belegung davon..
nicht dass wenn ich auf temperatur umschalten will ich auf einmal die minuten einstelle.. also nicht dass es zu vertauschung kommt..
hat jemand irgendwelche infos?
vielen dank schonmal
EDIT:
problem gelöst.. in den schaltplänen haben die ausgänge des Steckers vom WIppschalter nummern.. hoffe nur die stehen auch auf dem plastikteil des steckers.. dann müsste ich eigentlich nur noch die kabel ziehen und verbinden.. theoretisch kein problem aber an dem gelben stecker wird man nich arbeiten können.. der sitzt so stramm hinten .. hatte schon probleme den in den BC zu bekommen..
hier falls ihr das noch nicht kennen solltet .. sehr hilfreich .. http://www.opel-infos.de/bc-mid/bc2400.html |
Zuletzt bearbeitet von czackers am 20.01.2009 - 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.01.2009 - 22:05 |
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Wie gesagt gib es mal bei der suche ein da steht zwar der komplette umabu drin aber auch das thema mit den schalter. Mein glücl war gewesen das ein kumpel noch einen übrig hatte und seiner grad auseinander war, er hatte bc. Da war es ein kinderspiel die pins richtig zu finden. Frage doch mal in der suche ob jemand noch einen kabelbaum hat aus nen schlacht calibra. Ich geb dir mal ne nr per pn derjenige schlachtet viele davon vieleicht hat er einen der bis zum schalter geht. Also von den großen stecker im fußraum bis zu deinen weißen eckigen schalter unter der handbremse. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.01.2009 - 22:19 |
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muss ich dann den gesamten kabelbaum auswechseln oder hab ich das richtig verstanden, dass ich einfach die "verlängerung" zum schalter aufstecken kann an den stecker im linken fußraum? wenn ja wär das ja genial.. plug & play..
danke für die nummer.. werd dort mal die tage anrufen.. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.01.2009 - 02:24 |
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Ja genau, da du das kabel für den schalter nicht drin hast wie du sagtest brauchst nur das kabel bzw waren glaub ich fünf oder sechs pins die am ende in den fußraumstecker links kommen. Wenn du bei den anrufen tust, frag ob er dir es dir aus den großen stecker raus pinen kann. Nicht wundern wenn du ihn dann hast sind bei der steckerseite wo der schalter dran kommt noch 2 mehr dran lasse dich aber davon nicht stören. Wenn du es hast kannst dich ja nochmal melden. Viel Erfolg bei der suche |
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