Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 28
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 26.12.2008 - 20:14 |
|
Hallo, habe mal eine Frage beim Umbau von c20ne auf xe.
Will den Drehzahlmesser vom 16v (8000/min) in den Tacho vom ne (7000/min) umbauen.
Würde das klappen? Wenn ja, zeigt er dann den richtigen Wert an?
Verbaut sind C20XE mit F16 Getriebe.
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 537
Wohnort: D-23560 Lübeck
Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.12.2008 - 20:25 |
|
wieso holst dir nicht gleich einen tacho vom c20xe? die dinger bekommst du massenweise bei ebay. meiner meinung nach die einfachste lösung.
mfg |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 28
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 27.12.2008 - 20:27 |
|
Ja, könnte man so machen, hast ja recht. Die Frage ist aber ob es so auch gehen würde, habe noch einen defekten C20XE Tacho da und wollte aus zwei einen machen.
Muß ja nicht immer alles in den Schrott fliegen, denn extra einen neuen (gebraucht) zu kaufen würde wieder unnötig Geld kosten. Also was meint ihr geht oder geht nicht? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 537
Wohnort: D-23560 Lübeck
Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.12.2008 - 20:52 |
|
ich würde behaupten, dass es geht, da im calibra ja ein elektronischer drehzahlmesser verbaut ist. die kmh anzeige hat ja damit nichts zu tun. |
|
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1179
|
Geschrieben: 27.12.2008 - 23:54 |
|
ich glaub, man muss aber auch drauf achten 4 zylinder oder 6 zylinder |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 537
Wohnort: D-23560 Lübeck
Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.12.2008 - 23:59 |
|
er will doch aus nem c20xe tacho den drehzahlmesser in ein c20ne tacho einbauen, bei einem c20xe motor drinne. von daher sollte es doch logischerweise klappen. da er elektronisch ist, wird er doch vom motor angesteuert und da nun ein c20xe drinnen ist, sollte er doch auch die richtigen werte anzeigen. die geschwindigkeit zeigt er ja dank der welle an, von daher sind diese beiden systeme unterschiedlich und haben doch eigentlich nichts miteinander zu tun oder? so kommt es mir logisch vor.
mfg |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 00:09 |
|
Ich hab nen XE DZM im NE drin. Ob der richtig anzeigt? Keine Ahnung. Falls er falsch anzeigt, dann war es vorher genauso falsch. DIe angezeigten Werte sind in etwa gleich. Warum auch nicht? Der Drehzahlimpuls kommt ja von der Zündspule. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 537
Wohnort: D-23560 Lübeck
Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 00:12 |
|
genau so sehe ich das auch. es sollte funktionieren. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 00:18 |
|
Kolega hat folgendes geschrieben: |
genau so sehe ich das auch. es sollte funktionieren. |
Bei mir funktioniert´s
So sieht es aus: LINK
Tacho und Temperatur-/Tank-Anzeige sind nachwievor vom NE |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 537
Wohnort: D-23560 Lübeck
Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 00:21 |
|
na wenn es bei dir funzelt, dann wird es sicherlich bei ihm auch funzeln.
ich muss dir noch was sagen. du hast meine tachodesignvorstellung bei dir schon umgesetzt
will ich auch endlich so haben |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 00:22 |
|
Kolega hat folgendes geschrieben: |
...will ich auch endlich so haben |
ca. 100 Euro Materialkosten |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.05.2007
Beiträge: 537
Wohnort: D-23560 Lübeck
Auto: Opel Calibra 2.0l 8V Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 00:25 |
|
ja genau. habe die idee schon etwas länger, bloß nicht das nötige kleingeld im moment. andere teile mussten zuerst her und als zivi kann man eh keine finanziellen wunder auf die beine stellen. wenn ich aber erst mit meiner ausbildung fertig bin, dann werde ich mein treues gefährt viele sachen nur vom feinsten gönnen
sag mal. ist eigentlich das verbauen diese plasmascheiben kompliziert? kann man was falsch machne, wenn man die nadel abnimmt?
mfg |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 1034
Wohnort: D-66484 nähe Zweibrücken
Auto: Opel Calibra V6 C25Xe
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 10:40 |
|
striker hat folgendes geschrieben: |
Hallo, habe mal eine Frage beim Umbau von c20ne auf xe.
Will den Drehzahlmesser vom 16v (8000/min) in den Tacho vom ne (7000/min) umbauen.
Würde das klappen? Wenn ja, zeigt er dann den richtigen Wert an?
Verbaut sind C20XE mit F16 Getriebe.
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus. |
hi,
also bis 8000/min? das ist aber eher ein drehzahlmesser vom turbo! der c20xe hat auch nur ein drehzahlmesser der bis 7000/min geht!
@OPRCali
deine amatur gefällt mir soweit, was mir allerdings nicht so gefällt, ist das der tacho im stand auf 20km/h steht |
_________________ Gruß Michel
www.calibra-v6.com
www.dreamteam-zw.de |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.03.2008 Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 13:17 |
|
ne der xe hat auch dzm bis 8000 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 1034
Wohnort: D-66484 nähe Zweibrücken
Auto: Opel Calibra V6 C25Xe
|
Geschrieben: 28.12.2008 - 14:15 |
|
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
ne der xe hat auch dzm bis 8000 |
also meiner war ein c20xe der hatte auch nur bis 7000! und mittlerweile habe ich ca. 4 xe´s geschlachtet die hatten auch nur bis 7000! der turbo hat einen 8000er drin! |
_________________ Gruß Michel
www.calibra-v6.com
www.dreamteam-zw.de |
|
|
|
|