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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2008 - 18:12 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2008 - 18:13 |
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Geschrieben: 18.12.2008 - 18:23 |
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Hi Timur,
ich würde dir empfehlen Original-GM-Teile zu verwenden und NICHT die billigen mit den billigen Umlenkrollen.
Wir haben grad erst 2 Sätze gekauft (bei ebay) für jeweils 165 Euro. Die kosten beim FOH glaub ich ca 230 Euro und sind wohl auch bis 80.000 km freigegeben, obwohl ich selber auch bei 60.000 wechseln werde.
Ob es da Unterschiede gibt kann dir z.B. mein freundlicher Einbauer madbyte sagen.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 18.12.2008 - 18:36 |
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Hi , also nach meinem wissen gibts da verschiedene versionen .......bin mir aber nicht sicher
kann auch sein , das es bei den umlenkrollen verschiedene gibt
das kann dich vielleicht einer beantworten der den Opel teiel katalog hat
(wenn wir das schon ansprechen , wo bekomm ich so einen katalog her? als cd oder dvd? ) |
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Geschrieben: 18.12.2008 - 23:31 |
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Riemen sind gleich, die Rollen wurden geändert (die neuen Rollen passen aber an den "alten" Motor)...
Ganz wichtig ist der Arretierungssatz KM-800 (glaub ich), da werden einmal die Nockenwellen 1 und 2 gegeneinander arretiert, dann Nockenwellen 3 und 4, dann wird die kurbelwelle arretiert, alter Riemen runter, rollen raus, rollen rein riemen an der KW auflegen und mit dem Plastikkeil aus dem KM-800 "festhalten" und auflegen, dann grobeinstellung des zahnriemens, und anschließend mit der "brille" die feineinstellung der NW-Räder, da die Markierungen nicht 100% genau sind....
mit öligem Gruß Jojo |
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Geschrieben: 18.12.2008 - 23:38 |
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Es gibt aber trotzdem verschiedene Riemen in unterschiedlichen Längen. Mit Klima und ohne Klima.
Dann kommt es drauf an, ob man die vordere Umlenkrolle drin hat. Fehlt die, muss es der kürzere "Klima-Riemen" rein, ist die Rolle drin, dann der längere "Klima-Riemen". |
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Geschrieben: 18.12.2008 - 23:49 |
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auf dem neuen zahnriemen sind auch markierungen drauf! musste dann auf die markierungen der nocken und unten auf die markierung der kurbelwelle legen, allerdings muss aber alles auf ot (markierungen stehen) bevor du den alten entfernst. mit der spannrolle oben zwischen den nocken stellst du die linken nocken ein und mit der unteren spannrolle die nocken rechts. ist eigentlich ganz leicht beim v6. habe schon mehre gewechselt und hatte nichtmal das keilwerkzeug km800 für die nocken gebraucht.
beim v6 hat der zahnriemen nichts mit der klima zu tun, oder? hat es den überhaupt ohne klima gegeben? |
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Geschrieben: 18.12.2008 - 23:55 |
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hatte gerade mal im werkstatthandbuch nachgeschaut und da ist der c25xe sowie der x25xe gleich! da gibt es keine unterschiedeliche zahnriemen weil was hat der zahnriemen mit der klima zu tun der klimakompressor läuft ja über den rippenriemen ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 19.12.2008 - 00:27 |
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alle zahnriemen sind gleich,nur die rollen wurden abgeändert....und das blockierwerzeug braucht mann eigentlich nicht das geht so ohne prob. das einzige was mann beachten muss ist den riemen gleichmäßig mit den rollen zu spanen sonst schleift dieser an dem halterblock der hinteren spannrolle ist mir mal passiert |
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Geschrieben: 19.12.2008 - 01:36 |
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Michels-CalibraV6 hat folgendes geschrieben: |
...beim v6 hat der zahnriemen nichts mit der klima zu tun, oder? hat es den überhaupt ohne klima gegeben? |
Sorry. Mein Fehler. Hab nicht aufgepasst. Der Klimakompressor läuft selbstverständlich über den Keilrippenriemen und hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun...
Und ja! Es gab den V6 auch ohne Klima. |
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Geschrieben: 19.12.2008 - 07:18 |
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Geschrieben: 20.12.2008 - 10:22 |
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das mit den markierungen ist nur eine "auflegehilfe" sonnst nichts... und klar geht es ohne arretierwerkzeug, nur wie ist es mit der feineinstellung der Steuerzeiten??? dazu braucht man die "brille" die auf NW1-2 bzw. auf NW 3-4 gelegt wird um zu kontrollieren ob die markierung 100% stimmt... |
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Geschrieben: 20.12.2008 - 10:29 |
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also ich hatte garnichts gebraucht, und der ist gelaufen wie ein bienchen mit sicherheit kann es mit dem spezialwerkzeug schneller gehen, aber ich hatte das noch nie gebraucht bei den vielen zahnriemen die ich schon verbaute, ob 2liter oder v6 ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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Geschrieben: 20.12.2008 - 11:17 |
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Klar laufen die aber die Markierungen auf dem Blech entsprechen nicht bei allen 100% der OT Markierung. |
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Geschrieben: 20.12.2008 - 12:43 |
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Passt zwar so nicht rein, aber Calibra V6 ohne Klimaanlage? Ab Wek serienmäßig mit Klima! |
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