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C-T Kenner
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105
Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
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Geschrieben: 18.03.2009 - 17:54 |
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Moin,
habe mir bei Ebay die Blaupunkt Lautsprecher vor vorne gekauft
Hatte sie eingebaut alles kein Problem funktionierste alles. Hatte mir halt nur gefragt wo die Frequenzen getrennt werden.
Jetzt laufen nur noch die Hochtöner und die auch ziemlich leise. Bei den hinteren Boxen funktionieren alle Frequenzen, doch wenn ich schneller in Kurven fahre funktioniert nur die Box die in Richtung der Fliegkraft ist.
Hatte ein anderes Radio angeschlossen, bei dem liefen dauerhaft nur die Boxen hinten, nicht mal die Hochtöner vorne.
Meine Fragen wären:
Wo werden beim Calibra die Frequenzen getrennt für vorne?
Was habt ihr für Vermutungen was da nicht richtig oder gar nicht angeschlossen sein könnte?
Habe keinen Verstärker läuft also direkt vom Radio zu den Boxen. Das Radio ist ein Blaupunkt München
Danke schon mal für eure Antworten |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 18.03.2009 - 18:04 |
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die Frequenztrennung muss beim Calibra irgendwo hinter dem Amaturenbrett liegen. Habe sie selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber hast du die Boxen richtig angeschossen?
Ich würde erstmal Radio anmachen und eventuell an den Türkontakten / Verbidnungen rumwackeln oder auch an der Box bzw. an dem Boxenkabel um zu schauen ob nciht irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt.
Grüße |
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C-T Meister
Dabei seit: 01.09.2005
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Auto: Opel Was denn sonst? Calibra c20xe,Calibra c20let,Calibra x20xev,Calibra C20ne,Zafira A OPC,Insingia 2,0 Diesel,Corsa E 1,0 Turbo,Mercedes 190 iger 1.8 Alle außer V6 Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 18.03.2009 - 21:34 |
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Moinsen,
ich hatte mal fast das gleiche,nimm mal den gummischlauch zwischen den türfangbänder ab bzw schieb es zur seite ganz ab kannstes nicht nehmen ohne die tür auszubaun.Meist haben die kabel einen kabelbruch und somit scheiß kontakt bzw nen wakkler,hab bei mir die jkabel mit lötverbindern instandgesetz hält nun shcon über 3 jahre.
gruß |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2009
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Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
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Geschrieben: 18.03.2009 - 22:28 |
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Wenn das wirklich die Kabel an der Tür sind dann frage ich mich wie das auf beiden Seiten gleichzeitig passieren kann. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 18.03.2009 - 22:43 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
die Frequenztrennung muss beim Calibra irgendwo hinter dem Amaturenbrett liegen. |
Hi,
die Freqeunztrennung ist beim Seriencali in der Tür eingebaut. Ist nicht mehr als ein Kondensator der in die Leitung zum Hochtöner sitzt und die tiefen Frequenzen für den Hochtöner sperrt.
Hinten erfolgt keine Frequenztrennung, da dort nur ein popeliger Lautsprecher pro Seite ist.
@Calibra-Bs,
da mußt du irgendwo einen Wackler haben und wenn der Wackler sogar hinten ist so kann es nur direkt hinterm Radio sein, da die Leitungen zu den Lautsprechern direkt zum Radio gehen. Nur bei den vorderen Türen, dort ist der Stecker von der Verbindung A Säule zur Tür noch dazwischen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105
Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
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Geschrieben: 18.03.2009 - 23:21 |
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Alles klar, hatte den Stecker direkt am Radio auch schon vermutet.
Hört man einen Unterschied wischen dem Frequenzblocker und einer "richtigen" Frequenzweiche? Sind dort qualitative Unterschiede? |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
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Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
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Geschrieben: 19.03.2009 - 00:04 |
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Auf jeden Fall.
Die Frequenztrennung per einfach in Reihe geschaltetem Kondensator ist die einfachste und auch ungenaueste Methode. Das heist der Bereich welche Signale durchgelassen werden (hohe) und welche geblockt werden ist nicht klar definiert. Aufgrund des Widerstandes eines Kondensators im Wechselspannungsbereich berechnet duch 1/(2*PI*f*C)=Xc erreicht man nur eine Dämpfung der unerwünschten Frequenzen in dem Bereich den man nich haben möchte. SO ist eine Frequenzweiche wie es zu kaufen gibt mit einer komplexen Siebschaltung aus Kondensatoren und Spulen deutlich präziser und oftmals auch einstellbar. |
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