Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2008 - 21:13 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2004 Alter: 37
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15749 Mittenwalde
Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
|
Geschrieben: 25.11.2008 - 21:18 |
|
Hey um hinten feder und dämpfer auszubauen brauchst du kein federspanner.
Einfach hinten anheben, rad abbauen und dann kannst du oben oder unten den Stoßdämpfer abschrauben... Dämpfer und feder sind dann schon entlastet. Wenn du den dämpfer raus hast kannst du den achskörper mit ner verlängerung runterdrücken, bis du die feder entnehmen kannst.
Gruß
Marco |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2008 - 21:30 |
|
Hi,
danke für den Tipp!
für vorne braucht man aber einen Federspanner oder? Ich würde vorne auch mal den Dom überprüfen wollen
und gleich alle Gummis wechseln.
Gruß
Irfan |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007 Alter: 38
Beiträge: 1494
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2008 - 21:35 |
|
hab auch so welche rumfalttern, hab damit 2 fahrwerke ein und ausgebaut, noch sindse heil |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551
|
Geschrieben: 25.11.2008 - 21:53 |
|
ey ich kann euch nur raten bei federspannern nicht geizig zu sein !
dann lasst es lieber machen !
so billig federspanner sind "fast bis lebens gefährlich"
wenn so ein teil bricht wären du das spannst , haste 6 richtige !
und gerade bei Benz ferdern extrem vorsichtig sein ! |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.03.2008 Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 00:35 |
|
ist der noch mit orig.federn beim kumpel mit 45 fahrwerk hab i keinen gebraucht und wens noch tiefer ist wie bei mir dann haben die federn so gut wie keine vorspanne mehr |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 1034
Wohnort: D-66484 nähe Zweibrücken
Auto: Opel Calibra V6 C25Xe
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 07:30 |
|
hi,
also ich habe für den cali noch nie federspanner gebraucht nehme immer 2x 500kg gurte, und zurre die feder zusammen. weil um vorne die feder zu wechseln, muss eh das federbein raus |
_________________ Gruß Michel
www.calibra-v6.com
www.dreamteam-zw.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
Beiträge: 1050
Wohnort: D-BURGSTÄDT
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 11:39 |
|
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
ist der noch mit orig.federn beim kumpel mit 45 fahrwerk hab i keinen gebraucht und wens noch tiefer ist wie bei mir dann haben die federn so gut wie keine vorspanne mehr |
dann würd ich mal ordentliche dämpfer verbaun weil wenn keine vorspannung da ist ,bringt die tieferlegung nur noch nachteile im fahrverhalten und keine vorteile gegenüber dem serienfahrwerk.
ich würde auch die finger von zu billigen lassen , erstens wegen der schon beschriebenen bruchgefahr und dann sag ich mal so , hast du normale dämpfer drinn , kriegst du die federn mit den dingern raus , hast du aber , wie sichs bei eine tiefergelegten ab 40mm gehört ,rebound dämpfer drinn , kannst du die vergessen weil du die feder nicht weit genug zusammengespannt bekommst .jedenfalls bei den meisten billigen.
hab auch einen selbstgebauten federspanner , der ist aber stabiler wie die meisten käuflichen und wird nicht beidseitig an der feder angesetzt sondern am federteller , der nachteil ist halt das , wenn man die stossdämpfer wechseln will , jedesmal der spanner wieder gelöst werden muss. dafür sitzt der bombenfest und ich kann notfalls die domlager auch wechseln wenn die federbeine noch eingebaut sind.da ich die feder wesendlich weiter spannen kann .
und wie schon geschrieben spar da nicht an der falschen stelle , du ärgerst sich nur im nachhinnein und kaufst zwei mal |
_________________
neue Pic , Forum für Beleuchtung am Auto und in Zukunft Anleitungen findet ihr auf meiner Hompage
http://flashmaster-vxr.de.tl |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 15:48 |
|
Ich hab einen von ATU bei mir liegen. Reicht vollkommen aus und ich hab damit schon bei 4 Achsen die Federn gewechselt. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 1034
Wohnort: D-66484 nähe Zweibrücken
Auto: Opel Calibra V6 C25Xe
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 15:58 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.03.2008 Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 16:13 |
|
bei 40 federn brauchst du keinen federspanner auch bei rebounddämpfern das geht auch so und die frage war ja ob er serienfahrwrk drin hat oder nicht |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 1034
Wohnort: D-66484 nähe Zweibrücken
Auto: Opel Calibra V6 C25Xe
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 16:17 |
|
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
bei 40 federn brauchst du keinen federspanner auch bei rebounddämpfern das geht auch so und die frage war ja ob er serienfahrwrk drin hat oder nicht |
selbst bei den originalen brauch ich kein federspanner |
_________________ Gruß Michel
www.calibra-v6.com
www.dreamteam-zw.de |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 16:22 |
|
Das mit den Gurten würde ich aber einem Anfänger nicht zumuten, der haut sich die Feder nur gegen den Kopp oder bricht sich die Pfoten... |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 551
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 16:59 |
|
Die Gurte sind aber nicht so gefährlich wie die dinger da !!!!!
wenns stabile gurte sind!
wenn das teil bei ner richtigen feder abrutscht , haste keine zähne mehr im maul
und an Benz federn würde ich eher das auto wegschmeißen als mit den dingern da dran zu gehen !
richtige federspanner kosten nicht um sonst 1000 euro ! |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.11.2008 - 17:04 |
|
hi!
also federspanner sind beim calibra ein unerlässliches werkzeug. spätestens wenn man vorne die dämpfer wechselt bzw. federn braucht man das teil. ich selbst hab vorne die bilstein b8 in kombination mit 40er federn und hab sowohl bei ein- als auch ausbau spanner gebraucht!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
|