Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 187
Insgesamt: 190 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - allgemeines rund ums "eintragen"

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 45084 Geschrieben: 13.07.2004 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

ich hab mal wieder ein paar Anfänger anliegen. Bin ja Führerschein-Neuling (Januar) und hab daher auch noch nicht soviel an dem Cali machen können (ja.gif, das finanzielle).

Auspuffanlage hatte ne ABE. Das einzige was man andauernd bei Kontrollen vorzeigen muss. Jetzt hab ich allerdings auch ein K&N 57i Kit, nen Bösen Blick von Mattig und Fußraumbeleuchtung...

Nun meine ersten Fragen:

1. Wo kann ich das Eintragen lassen? Nur am Straßenverkehrsamt? Oder an jeder Tüv-Stelle (z.B. bei Gia Guzzo, falls das jemand kennt!)
2. Wie kann ich sowas eintragen? Beim BösenBlick und dem K&N57i Kit war ein Teilegutachten dabei, aber Fußraumbeleuchtung? Wird das dann ne teure Einzelabnahme, oder wie läuft das?
3. Was kostet das alles so? Eintragen vom Luftfilter + BB? Und der Fußraumbeleuchtung?


Auch um das Thema, allerdings etwas anders, dreht sich eine weitere Frage. Ich hab die Möglichkeit meinem Cali demnächst ne Verspoilerung zu verpassen. Rieger Heckschürze ist schon entschieden (wer eine hat, ich nehm sie! Die Tiefe bitte!).

Dann sollte noch Front und Schweller her. Ich wollte die C355GT von Lumma nehmen. Allerdings sind 380€ ziemlich happig. Man sieht natürlich immer billig kram bei E-Bay...Passgenauigkeit und Gutachten Probleme kennt man ja!

Passgenauigkeit ist nicht das Problem, hab nen GFK Spezi an der Hand! Aber wie steht's mit Eintragungen?

Folgende Schürze interessiert mich (ich weiß, nicht gerade dezent, aber ich steh drauf!)

image

So, leider ist da weder ein Gutachten noch sonst was bei...was tun?
Folgendes riet mir ein Freund, was mir allerdings nicht so ganz schmeckt. Er meinte, ich sollte ein Gutachten von Shiva (weil die leicht ähnlich ist) fälschen und versuchen Sie einzutragen.

- meint ihr das geht?
- wenn ja, wie? brauche ich auch änderungen an der schürze. aufkleber, seriennummer oder sowas?
- gibt's von shiva überhaupt nen teilegutachten oder ne abe?
- welche konsequenzen kann das für mich haben?

gäbe es auch eine legalere version? und was würde das kosten? bitte antwortet schnell, die schürze ist nicht mehr so lange bei ebay. und wenn ich mich für die entscheiden kann (gutachten ist das einzige was mich davon abhalte) muss ich mich beeilen!

vielen dank jungs! zusammen.gif

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 45088 Geschrieben: 13.07.2004 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das ma fußraumleuchten eintragen muß kann währ mir neu geht den tüv nix an nur werden sich die bullen freun die pen... mögen des seit neuestem nimmer weiß der geier warum nur als einstiegsleuchte bla bla sprich wenn du türen öfnest . und wegen dem rest mußt zum tüv bzw in manchen bundesländern kanns auch dekra machen bekommst von denen dann son wisch und damit läßt es entweder eintragen oder führst halt n altpapierordner mit wo des zeug drin is

mfg kai

_________________
Best in Life is Turbo drive


Benzin im Blut und Nitro im Hirn
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 45091 Geschrieben: 13.07.2004 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit der fußraumbeleuchtung war klar, dass das als "einstiegsleuchte" gemacht werden muss. ABER, muss ich das nicht eintragen lassen?

und wie sieht's mit den fragen zu der schürze aus? kann mir da noch jemand helfen?

UND: ist mit tüv jetzt jede beliebige tüv-stelle gemeint (wo man z.B. tüv+asu machen kann) oder nur die hauptstelle am straßenverkehrsamt wo man halt auch an + abmeldet?

aber schon mal danke für die fixe antwort kai! laecheln.gif

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 45094 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also MHV und K&N eintragen ist kein Problem einfach gutachten mitnehmen zu ner Tüv oder Dekra oder Gtü oder wie auch immer die alle heißen mögen, laecheln.gif k&n hat bei mir 24€ gekostet bei GTÜ. Wie gesagt ist kein Problem müßte überall möglich sein, wo auch Aus und Tüv gemacht wird.

Zu der Schürze kann ich dir nicht viel sagen... würde dir aber von der Fälscherei abraten, bzw. auch von dem Ebay-Krams... hört man ja genug, dass das Material zu dünn ist usw. Wenn die Schürze kein Gutachten hat wird's sehr schwer, denn unsere lieben Beamten wollen ja immer so ein Materialgutachten Splitterfestigkeit blablabla...

Zur Fußraumbeleuchtung, mach dir einfach nen versteckten schalter wo du sie einschalten kannst, und ansonsten lass sie über die Türkontakte laufen, dann kann die Bullerei nix sagen, denn wenn die leuchten nur angehen wenn das Auto steht, bzw. Motor aus ist (ist ja meistens der Fall wenn die Tür offen ist hammer.gif ) dann ist ja daran nix verbotenes, wenn sie dich jemals anhalten führe es einfach vor Tür auf licht an, tür zu licht aus... bei uns geht das so psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 45096 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu der frontschürze kann man per einzelabnahme eintragen lassen kostet ca.74 euro.

P.S.: Habe gehört das mann bei spoiler bzw.spoilerstossstangen nur noch eingetrageb werden wenn eine vorgeschriebene "Luftleitprüfung" erfolgt ist.Sollte in der regel beim gutachten dabei sein.
Diese regel gilt seit dem 01.06.2004
nur weiss ich nicht ob das stimmt,am bessten du fragst mal beim tüv nach.


Zuletzt bearbeitet von Calibaber am 13.07.2004 - 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 45099 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@calibratorV6:

ich fasse zusammen biggrin.gif

1. fußraumbeleuchtung auf türkontakt, dann können die bullen mir nix? und ich muss es nicht eintragen lassen (das mit dem schalter etc. ist klar, ist auch schon längst geregelt)
2. ebay abraten ist klar, allerdings gibt's die designs leider nicht von markenfirmen oder namenhaften herstellern und ich wollte was besonderes laecheln.gif


@calibaber:

~80€ nur die Einzelabnahme? Und da muss ich nichts mitbringen außer meinem geliebten Cali mit der Schürze dran? Kein Materialgutachten, kein Tüv-Gutachten? keine ABE nüx?!?

dann nur 80€?


außerdem hab ich mal gehört die frontschürze muss den abschlepphacken der vorne am cali ist freilassen, stimmt das?

überhaupt, was gibt's für kriterien für eine einzelabnahme?

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 45100 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lese noch mal meinen beitrag,habe noch was dabei geschrieben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 45101 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nochmal zu deinm Straßenverkehrsamt....

Wenn du bei TÜV oder Dekra was eintragen lässt, bekommst du ein Gutachten.
In der Regel reicht das schon aus.
Oft steht da aber drin, dass du das Gutachten im Brief bei nächster Gelegenheit nachtragen lassen musst.

Musst dann also nochma zur Stadt, nochmal 11 Euro zahlen, damit die das in deinem Brief nachtragen und dir einen neuen Schein austellen...

_________________
Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 45103 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaube aber das das von stadt zu stadt verschieden ist mit denn kosten ich habe nämlich 23 euro bezahlt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 45104 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1. TÜV Teilegutachten: Viele Anbauteile werden mit diesem Gutachten ausgeliefert. Nach Anbau der Teile wird der korrekte Anbau und die damit verbundenen Auflagen durch den TÜV kontrolliert. Kosten ca. 40 euro pro teil

2. Prüfbericht: Einige Anbauteile werden mit einem sogenannten Prüfbericht ausgeliefert. Nach Anbau der Teile wird der korrekte Anbau und die damit verbundenen Auflagen kontrolliert. Im Gegensatz zum Teilegutachten ist hier die Technische Prüfstelle, die das Teil eintragen darf vorgegeben und es muss zwingend zur Eintragung der Fahrzeugbrief mit abgegeben werden.
Alte Bundesländer: der TÜV
Neue Bundesländer: die Dekra
Kosten ca. 40 euro pro teil zzgl. Kosten bei der Zulassungsstelle

3. Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE): Anbauteile mit ABE sind oft einfach zu montierende Teile, wie z.B. Alufelgen mit genehmigter Größe durch den Fahrzeugschein. Diese Teile dürfen einfach montiert werden und bedürfen keiner Abnahme durch den TÜV. Das ABE muß aber mitgeführt werden. Keine Kosten

4. Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG): Austauschteile wie z.B. Sportdämpfer müssen über eine ABG verfügen. Jede ABG ist nur für bestimme Fahrzeuge gültig, deshalb sollte man sich die ABG vor Kauf eines Anbauteiles gut durchlesen. Anbauteile mit ABG müssen im Normalfall, wenn nicht anders in der ABG festgehalten beim TÜV vorgeführt werden. Keine Kosten

5. EG Betriebserlaubnis: Die EG Betriebserlaubnis ist vergleichbar mit der ABE nur ist diese in der EU gültig. Auch hier ist die Abnahme bei TÜV nicht erforderlich, die Betriebserlaubnis muß jedoch mitgeführt werden. Keine Kosten

6. Einzelabnahme: Spezielle und große Umbauten welche das Fahrzeug massiv verändern und für welche es keine Gutachten gibt, müssen vom TÜV per Einzelabnahme genehmigt werden. Die Kosten für solch eine Abnahme richten sich nach Umfang und Art des Umbaus. Im Einzelfall kann eine Einzelabnahme mehrere Tausend Euro betragen.

Die Shiva hat ein Teilegutachten dabei!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 45110 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

waaah da tun sich ja abgründe auf, was mein bisheriges verständniss angeht.

eins nach dem anderen.

@calibaber: wegen der 01.06.2004 regel geh ich nachfragen. dürfte was damit zu tun haben, dass das anbauteil auch dran bleibt am auto bei höherer geschwindigkeit laecheln.gif, richtig?

@kawasaki-cali: versteh ich das richtig. ich geh zu ner tüv-stelle, bringe mein auto + das gutachten mit, die gucken nach geben ihr ok. dann krieg ich nen wisch und DAMIT geh ich dann zur stadt und lass das in meinen brief eintragen. vorher hab ich nur diesen schein, der als eine art befristeter ersatz dient.


ansonsten würde ne einzelabnahme der front beim tüv ~80€ kosten, sofern diese 1.6. regel nicht gilt?!?

sonst noch irgendwas nützliches?

ich mach mich mal eben auf'n weg zum tüv laecheln.gif bis gleich

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 45111 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

unser Matze.... respekt.gif

Wie er schon geschrieben hat wichtig ist bei der Schürze, dass zumindest ein Materialgutachten oder ähnliches dabei ist, sonst hast du schlechte Karten.

Was die Beleuchtung angeht, muß nicht eingetragen werden.. klar besser ist es wenn sie eingetragen ist, aber das machen auch nicht alle Prüfstellen, gab auch schon öfters Beiträge zu diesem Thema hier, wichtig ist nicht im fahrenden und eingeschalteten Zustand erwischen lassen, sonst kommst du logischer weise schnell in erklärungsnöte psycho.gif

Das K&N 57i Kit hat ein Teilegutachten $19.3 Punkt1 in Matze's Liste hat bei mir wie gesagt 24€ gekostet bei GTÜ.. TÜV z.B. soll teurer sein. MHV hat das ja auch dabei..genau so, wie die meisten Frontschürzen, auch die meisten Seitenschweller sind mit Teilegutachten (ausser Infinity von Rieger, die haben sogar ne ABE).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 45112 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

one hat folgendes geschrieben:

@kawasaki-cali: versteh ich das richtig. ich geh zu ner tüv-stelle, bringe mein auto + das gutachten mit, die gucken nach geben ihr ok. dann krieg ich nen wisch und DAMIT geh ich dann zur stadt und lass das in meinen brief eintragen. vorher hab ich nur diesen schein, der als eine art befristeter ersatz dient.


Genau dieser schein bescheinigt dir das die angebauten Teile ordnungsgemäß verbaut worden sind... ist nicht befristet wegen eintragung in Fahrzeugpapiere, steht "bei nächster gelegenheit" mein prüfer meinte, wenn ich halt das auto mal ummelde usw. muß halt den ganzen Papierkram mit mir rumfahren bis es im Fahrzeugschein steht. Mich stört's nicht wenn ich alles mal drann hab den geh ich auf die Zulassungsstelle und lass es eintragen...irgendwann mal laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kawasaki-Cali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417

Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 45113 Geschrieben: 13.07.2004 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

one hat folgendes geschrieben:

@kawasaki-cali: versteh ich das richtig. ich geh zu ner tüv-stelle, bringe mein auto + das gutachten mit, die gucken nach geben ihr ok. dann krieg ich nen wisch und DAMIT geh ich dann zur stadt und lass das in meinen brief eintragen. vorher hab ich nur diesen schein, der als eine art befristeter ersatz dient.



Jab, verstehst du richtig.
In dem Schreiben vom TÜV steht "Dieses Gutachten muss im Fahrzeugbrief nachgetragen werden" Oder so ähnlich.

Die Rennleitung wird sogar ein bischen stinkig, wenn du versuchst den zu erklären, dass Du da seit einem Jahr keine Zeit zu hattest... =)

Von Stadt zu Stadt ist das mit den Preisen unterschiedlich.
Kostet auf jeden Fall auchnochmal Geld.

_________________
Sascha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
one
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2004
Beiträge: 127

Wohnort: D-58706; NRW
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 45117 Geschrieben: 13.07.2004 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also, ich war gerade beim tüv. folgendes hat sich ergeben:


der typ hat mir erstmal erzählt, dass er nen frontspoiler ohne alles nicht eintragen kann/darf, weil sonst jeder kommen könnte. von wegen es gibt leute die machen spoiler kopien und verticken die für billig bei ebay. meine güte, ich musste mich ganz schön zusammenreißen. ich hab jetzt nur folgende möglichkeit, shiva-gutachten fälschen...

folgende infos bräuchte ich mal eben...

hat jemand das shiva-teilegutachten? ich würds mir gerne mal ansehen. und weiß jemand, ob in shiva schürzen irgendwas eingraviert/gestanzt ist, oder ob da ein aufkleber bei ist?

danke...

ok hat sich mittlerweile erledigt, hab es im downloadbereich gefunden. aber meint ihr, die qualität reicht aus für ne tüv-eintragung?

und stimmt es das der tüv in unna (hier in der nähe) sehr locker sein soll. hab das mal hier irgendwo gelesen...

_________________
best regards,

one
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 421186286 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002