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C-T Urgestein
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:07 |
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Hallo,
mal wieder Probleme mit meinem XE. Jetzt ist ständig die Batterie leer. Letzte Woche ging's los. Da fiel mir schon auf das sie schwach ist und am Samstag war sie dann tot. Hab dann neu neue rein und gut war. Jetzt stand das Auto bis heute und die neue Batterie ist wieder leer.
Ich hab aber keine Ahnung warum. Ich hab an der Elektrik nichts gemacht kein neues Radio nichts. Blöderweise hab ich von Elektrik keinen blassen Schimmer. Wie find ich am besten den Fehler? |
_________________ Für immer VfB!!! |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:09 |
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Sers,
LiMa ma nachgeschaut?
Bei mir war damals die komplette LiMa kaputt!
So 150E kostet ne neue!
MfG
TheKomische |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2008
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:11 |
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Check mal die Keilriemenspannung. Ist der locker und die Lichtmaschine wird nichtmehr richtig angetrieben , dann wird auch nichtmehr geladen. Muss ja nicht immer sofort was kaputt sein |
_________________ Wer Wind säht , wird Sturm ernten !!! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C22XE
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:14 |
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was aber am kritischsten wird, wäre ein Massefehler bzw. Masseschluss einer Leitung. |
_________________ C22XE + F18 = Wildsau²
Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !! |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:19 |
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LIMA schließ ich aus. Der hat ja die Batterie immer geladen wenn er mal lief letzte Woche. Wenn man den nach dem Abstellen ein paar Minuten später gestartet hat ging er normal an und die Batterie hatte Saft. Die neue Batterie hab ich Samstag rein und dann nur geschaut ob sie funktuioniert und er anspringt. Das tat er auch. Danach stand das Auto jetzt 3 Tage. Heut hat der keinen Zucker mehr gemacht. Die Batterie war komplett entladen. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:27 |
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Hi, ich tippe auch, wie theKomische schon erwähnt auf die Lima...
Bei mir war eine Leistungdiode defekt !
Die Batterie wurde regelrecht leer gezogen, hab dann von einer andere Lima den Gleichrichter entommen und verbaut. Seitdessen gab es bei mir keine Probleme mehr .
Mess mal den Ruhestrom, der sollte nicht größer sein als 0,02A.
Grüßle
Daniel |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 30.09.2008 - 21:36 |
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Legend_of_Silli hat folgendes geschrieben: |
Hi, ich tippe auch, wie theKomische schon erwähnt auf die Lima...
Bei mir war eine Leistungdiode defekt !
Die Batterie wurde regelrecht leer gezogen, hab dann von einer andere Lima den Gleichrichter entommen und verbaut. Seitdessen gab es bei mir keine Probleme mehr .
Mess mal den Ruhestrom, der sollte nicht größer sein als 0,02A.
Grüßle
Daniel |
Wie soll die LIMA die Batterie leer ziehen wenn's Auto steht?? |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.09.2008 - 22:00 |
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Hallo!!
Das Massekabel vieleicht???
Kein richtiger Kontakt vorhanden?? |
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R.I.P.
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Geschrieben: 30.09.2008 - 22:03 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Wie soll die LIMA die Batterie leer ziehen wenn's Auto steht?? |
Hi,
wenn die Diodenplatte in der Lima hinüber ist, so ist das normal.
Legend_of_Silli hat vollkommen Recht |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 30.09.2008 - 23:14 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Wie soll die LIMA die Batterie leer ziehen wenn's Auto steht?? |
Hi,
wenn die Diodenplatte in der Lima hinüber ist, so ist das normal.
Legend_of_Silli hat vollkommen Recht |
Hab ich noch nie gehört aber ich kann's ja mal überprüfen. Aber wie mach ich des am Besten? Könnt ihr mir technisch erklären wie das von statten geht bei stehendem Auto? Ich bin nicht so bewandert bei den Elektrikgeschichten. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.09.2008 - 23:23 |
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Hast Du die neue Batterie mal richtig voll geladen oder nur eingebaut und geschaut ob der Cali anspringt?
Weil neue Batterien sind selten richtig voll. Und der Cali verbraucht ja auch Strom wenn der nicht bewegt wird.
Trotzdem würde ich mal den Ruhestrom messen und wie Saft deine LiMa noch bringt wenn der Wagen läuft.
Wie das alles geht findet man bestimmt in der Suche. Bauchst dann nur ein Messgerät. |
_________________ gruß Swen
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.09.2008 - 23:28 |
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Legend_of_Silli hat folgendes geschrieben: |
Mess mal den Ruhestrom, der sollte nicht größer sein als 0,02A.
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Genau das würde ich auch mal machen! Bei meinem war das auch mal so und da hatte ich nen Ruhestrom von knapp 500mA. Hab dann durch Sicherung ziehen den Stromkreis auswendig gemacht, an dem es lang und bin am Ende beim Radio angelang (war nen olles Kasettenradio). Hab das bei mir erst später festgestellt, da ich den Cali anfangs jeden Tag bewegt hatte und da konnte sich die Batterie noch nicht entladen.
Um den Ruhestrom zu messen, schraubst du einfach das Massekabel von der Batterie ab (also den kompletten Anschluss) und schleifst ein Messgerät dazwischen (höchsten Messbereich wählen, also min 10A, sonst geht dir die Sicherung vom Messgerät hoch, falls er zu viel Strom ziehen sollte).
Gruß Andi |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.10.2008 - 05:16 |
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Hey...
Ich hab bei mir festgestellt das es mein Radio ist was die Batterie leer saugt.
Das läuft zwar 100pro, aber zieht im Ruhezustand fast 1 Ampere!Man kann das in einer Werkstatt prüfen,wenn mann eine Klemme an alle Kabel macht,die vom Pluspol abgehn, und dann Zündung aus und dann sieht man am Computer wie viel Strom der Cali zieht.
Durch ganz einfaches ziehen der Sicherungen ( nach einander ) hat sich bei mir der Wert auf 0,03 Ampere verbessert als die Sicherung vom Radio weg war!
Hab dann das Radio abgeklemmt und die Sicherung wieder rein um alles andere was auch drüber läuft auszuschliesen!
Wie gesagt bei mir ist es das Radio und das war von heut auf morgen.
Vor einem Jahr ca. war es der Lichtmaschinenregler der im A... war...
Gruß Maik |
_________________ Lieber vom Blitz getroffen,als nach dem Stern greifen!!! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.10.2008 - 08:01 |
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@calibraman01: Nur nochmal zur Info: wenn du bei dir den Ruhestrom misst, ist es egal ob du das über den Pluspol oder den Minuspol tust, denn der gesamte Strom fließt ja von einem zum anderen Pol |
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R.I.P.
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Geschrieben: 01.10.2008 - 15:21 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
stenssss hat folgendes geschrieben: |
calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
Wie soll die LIMA die Batterie leer ziehen wenn's Auto steht?? |
Hi,
wenn die Diodenplatte in der Lima hinüber ist, so ist das normal.
Legend_of_Silli hat vollkommen Recht |
Hab ich noch nie gehört aber ich kann's ja mal überprüfen. Aber wie mach ich des am Besten? Könnt ihr mir technisch erklären wie das von statten geht bei stehendem Auto? Ich bin nicht so bewandert bei den Elektrikgeschichten. |
Hi,
der Cali hat eine Drehstromlima drin, heißt, es sind dort drei Phasen in denen die Spannung erzeugt wird. Da die Batterie aber Gleichstrom braucht, müssen diese drei Phasen gerichtet werden, so das Gleichstrom an der Batterie ankommt. Dies geschieht über Dioden, die bekanntlich nur eine Fließrichtung für den Strom zulassen (in diesem Fall nur zur Batterie hin). Da die Lima immer an der Batterie angeschlossen ist (wird nicht durch den Zündschalter getrennt), und hat nun eine Diode einen Kurzschluß, so kann der Strom auch rückwärts von der Batterie über die kaputte Diode zur Masse fließen.
Sieht man auch daran, wenn bei ausgeschalteter Zündung, die Ladekontrolle noch brennt. Ob die dann aber überhaupt brennt, liegt daran, welche Diode kaputt ist. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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