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C-T Experte
 
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 27.06.2004 - 12:16 |
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Hi leute möchte mir heute nen Turbo ersteigern bei Ebay werde ihn mir jetzt dann mal ansehen. Möchte mal wissen ob es schlecht ist, denn er hat nen Chip drinnen auf 245 ps auch eingetragen. Nur der Tuner ist dem besitzer unbekannt da er ihn schon so gekauft hat???
Wenns interesiert der Neptuntürkise Turbo der heute Endet gibts nur einen.
(Weiss nicht wie ich denn Link hier reinkriege)  |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 27.06.2004 - 13:57 |
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Das hört sich ansich ja ganz gut an. Aber man sollte sich immer Fragen warum einer ein solches Auto verkauft. Hat für nen Turbo ja nicht viel gelaufen. Also der Preis geht bestimmt in die 5000er Richtung. Da mußt du dann noch die Kupplung zurechnen ist auch nicht gerade billig es sei denn man kann das selbst. Und er hat keine besondere Ausstattung ( kein Leder). Ich finde den Preis dafür schon recht hoch. Allgemein solltest du dir immer im klaren sein das ein Turbo zwar ein schnelles und geiles Auto ist aber auch ne Menge Pflege braucht und wenn was kaputt geht richtig Geld kostet. Das mit der Leistung verlockt zwar ich persönlich würde aber kein gechiptes Auto kaufen. Kannst davon ausgehen das die Vorbesitzer das auch genutzt haben und den Wagen ordentlich über die Bahn gescheucht haben. Aber wenn du genug Geld in der Hinterhand hast und auch die Möglichkeit selbst was am Auto zu machen. Dann wär das natürlich ne Chance einen zu kriegen. Man bezahlt momentan eh zu viel Geld für die Turbos weil die im Moment so selten zu kriegen sind. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 27.06.2004 - 14:36 |
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Hab ihn gerade angeschaut. Macht einen Sauberen Eindruck nur der Motor ölt unten...
Und er sagt der Druckspeicher müsste mal ausgetauscht werden???
Was meint ihr wo sind denn die Turbo Spezialisten??
P.S. Er geht auf jeden Fall wie dei Sau! |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 27.06.2004 - 17:28 |
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moinsen
öl unterm motor kann fogende ursachen haben:
ölwannendichtung, dichtung ölstandstandkontrollanzeige, dichtung ölpumpe, ölfilter nicht fest bzw. auch undichte dichtung, ölzulaufleitung an ölpumpe -----> überwurfmutter nicht fest - bzw. konischen dichtflächen des anschlusses defekt.
zum druckspeicher:
So schnell es geht nen neuen einbauen!!!!!!!!! wenn du nicht wirklich zu 100% weißt wie alt der ist, dann wechseln! er sollte spätestens alle 6 jahre/90000km ausgewechselt werden. kostet ungefähr 130€ das kügelchen. kann man auch super leicht slebst wechseln, falls du fragen hast, dann frag mich ruhig.
falls der druckspeicher hoch geht(weil zu alt), dann wird ein extrem hoher druck im verteilergetriebe anliegen. (die lamellenkupplung wird ja hydraulisch mittels servoöl durch den sogenannten druckkolben zusammengepresst. dadurch wird die kraftübertragung an die hinterachse hergestellt)
der normale druck mit dem der druckkolben arbeiten ist 53 +/- 5 bar. wenn der druckspeicher defekt ist, kann auch mal eben 100bar anliegen. das schwächste glied in der kette wird zerstört. in der regel ist es die dichtung des druckkolbens, in ausnahmefällen wird auch das druckgehäuse (das gehäuse in dem der kolben läuft) beschädigt.
falls dich bilder interessieren, ich habe vor der revision meines vg´s das teil zerlegt und bilder von der defekten dichtung des druckkolbens gemacht. ------> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1141523
gruss  |
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C-T Urgestein
 
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Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.06.2004 - 17:30 |
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@Blitfreak naja schlecht is er net.
Aber was für ein Tuning denn außer das er ein Chip drin hat, hat er gar kein Tuning(Spoiler oder so) darn.Eigentlich total serie bis auf dem Chip.
Dann hat er noch net mal Leder.Ich würde ihn net Kaufen, aber sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Aber Kilometer stand ist ok.Optisch von den pic´s her geht er auch(lack). |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 27.06.2004 - 17:43 |
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Was meint ihr bis welchem Preis mitbieten sollte?
Also innen und lackmässig ist er echt sauber hat auch keinen Rost, mach mir nur gedanken wegen Motor? |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 27.06.2004 - 17:53 |
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hat er eine ladedruck anzeige? wenn nicht, dann mach eine probefahrt und steck eine dran. ist einfach unten rechst im beifahrerraum zwischen zu klemmen.
wenn er die drücke macht wie er soll, dann ist der turbo soweit auch noch in schuss.
in nen motor kann man leider nicht reinschauen....
aber: wie springt er an? mußt du gas geben beim starten? wenn ja, ist schon irgendwo ein fehler. wie hört er sich an? leichtes klackern muß nach ein paar sekunden weg sein. spätestens wenn motor warm.
wie schauts mit dem kühlwasserbehälter aus? ist öl im/auf dem wasser zu sehen? ---> evtl. kopfriss oder kopfdichtung. wie schauts aus dem auspuff aus wenn du hinter ihm her fährst? bei lastwechsel ( gangwechsel) aus voller beschleunigung, ist eine wolke zu sehen? evtl. kolbenringe, ventilschaftdichtungen.
mehr fällt mir so spontan nichts mehr ein. aber achte darauf - sind tips die viel geld sparen lassen.
gruss |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 27.06.2004 - 18:03 |
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Er hat denn Motor angemacht und der ist gelaufen solange ich ihn ansah. Kam mir bisschen komisch vor der hat ihn sogar auf der Hebebühne laufen lassen  |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 27.06.2004 - 19:23 |
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@Blitzfreak und haste ihn gekauft oder haste die finger davon gelassen weil es dir ein bissen Komisch vor kamm?
Naja mann kann ihn doch anlassen wenn er auf der Bühne ist solange kein Gang drin ist
Vielleicht wollte er dir nur zeigen das die Auspuffanlage dicht ist,oder halt andere dinge.
Hat er ihn dann auch mal ausgemacht?
Wie sah er denn von unten aus(Unterboden,Benzinleitungen,Radaufhängung,Dämpfer,Bremsen,Antriebsmanschetten,Stabies,Ölwannendichtung und so)? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.06.2004 - 19:52 |
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Er läuft noch paar minuten....
Ja ich denk mal die Ölwannendichtung ist nemmer gut deswegen ja des Öl unterm Motor aber unterboden absolut sauber von Rost.
Denk bis 4000 oder max. 4300 geh ich mit |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 27.06.2004 - 20:25 |
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gehe lieber bis max. 4000,-Euro mit dar er ja schon einige Jährchen alt ist.Denn das sind ja in DM 8000,-Mark und für so ein alter.
Aber fahre ihn lieber mal probe halt auf der Autobahn unter Volllast eben.
Nicht das du ihn ersteigerst u. dann später dein blaues wunder erlebst. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.06.2004 - 20:39 |
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ISt schon weg bin nur bis 4000 mit. Bin ihn ja heute früh gefahren. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 27.06.2004 - 21:08 |
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und was war der endpreis bei der aktion? |
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Geschrieben: 27.06.2004 - 21:19 |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 27.06.2004 - 21:23 |
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ja schade für dich. Aber ne menge holz für so ein bj. finde ich. |
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