Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 201
Insgesamt: 205 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - NEWS ! Fächerkrümmer V6 NEWS !

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Hagen
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
Beitrag: 42456 Geschrieben: 16.06.2004 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der lang ersehnte ESD Fächerkrümmer für den V6 wird sehr wahrscheinlich noch diesen Sommer in Serie gehen.
Der von der Fa. Treisch aus Hattingen mit einem Ing. von Opel England (Vaxhaull) letzten Winter entwickelte FK wird im Juli ein TÜV Gutachten bekommen.
Zur Anpassung und zum Erstellen von Werkzeuglehren wird der erste Fk zur Zeit in meinen V6 eingebaut.
In diesem Zusammenhang wir auch eine komplette ESD Sportauspuff Anlage mit eingebaut. Wir (die Fa. Treisch und ich) werden vor- und nach Einabu eine Leistungsmessung durchführen.

Den Vetrieb wir die Fa. Lenk, wie schon angekündigt, übernehmen.
Bitte nur dort und am besten schriftlich bestellen (e-mail Antworten daueren oft Wochen bei Lenk).Eine Warteliste ist bereits vorhanden.
Da die Fa. Treisch eine kleine (aber sehr gute) Firma ist, die überwiegent Turbo-Tuning und Motorsport-Entwicklung betreiben, kann sie vor Ort keine größer Serienfertigung durchführen. Der FK wird dann in Zusammenarbeit mit einem der gößten Hersteller im Bereich FK/Sportauspuff in Serienprduktion gehen.

Das gute ist das der FK für beide Cali V6 Motoren (C25xe und X25xe), sowie Vectra V6 A und B, zu verwenden ist. Für den X25xe gibt es dann noch beim Einbau die Möglichkeit die Abgasrückführung zu ändern.

Der VK Preis bleibt bei € 849,-. Ein stolzer Betrag aber Qualität (Made in Germany) hat seinen Preis. Darüber hinaus ist der FK in Verbindung mit eine Sportauspuffanlage die optimale Grundlage für weiters Motor-Tuning zur Leistungsteigerung.

Grüße OPACALI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 42472 Geschrieben: 16.06.2004 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schön, dachte schon, das des nie was wird. Bin mal gespannt auf deine Berichterstattung, speziell Lesitungsmäßig psycho.gif

Ach ja du hast da was von Abgasrückführung gesagt... heißt das, dass man den C25XE dann auf nen X25XE umrüsten könnte, also D3-Norm?

Gruß Seba
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hagen
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
Beitrag: 42525 Geschrieben: 17.06.2004 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein , es bedeutet eigentlich genau das Gegenteil Deiner Vermutug.

Der X25XE (also der ECO-TEC Motor) hat eine Abgasrückführung die für weniger Schadstoffe sorgt. Die raubt dem Motor aber ein paar PS. Im Zusammenhang mit dem Einbau des Fächerkrümmers kann man diese Abgasrückführung Umbauen. Man erhält mehr Leistung, erreicht aber auch noch nach dieser kleinen Änderung noch die D3-Norm.

Grüße Hagen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 42527 Geschrieben: 17.06.2004 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin zwar kein V6 Fahrer, aber so weit ich weiß hat LENK den schon seit nem knappen Jahr im Angebot!!! www.Lenk-Opel-Tuning.de

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibrator666
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223

Wohnort: D-42117 Wuppertal

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 42546 Geschrieben: 17.06.2004 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Bin zwar kein V6 Fahrer, aber so weit ich weiß hat LENK den schon seit nem knappen Jahr im Angebot!!! www.Lenk-Opel-Tuning.de


Ich glaube, da hast du dich verlesen...denn da steht eigentlich ganz deutlich "in Vorbereitung" hammer.gif hammer.gif hammer.gif

In einem Punkt hast du allerdings recht, das steht schon etwas länger da laecheln.gif

_________________
MFG
Calibrator666
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CH-Motorsport
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 714

Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
Beitrag: 42550 Geschrieben: 17.06.2004 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, Gerry Lenk meinte halt vor einem jahr das er die krümmer bald hat, dachte nicht das er die jetzt noch nicht fertig hat zwinkern.gif! Sorry

_________________
@ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"

www.ch-motorsport.com
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hagen
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
Beitrag: 57191 Geschrieben: 03.12.2004 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der von der Firma Treisch Motorsport entwickelte Edelstahl-Fächerkrümmer für den V6 ist seit September bei mir im Auto (als erster in Deutschland) verbaut. Die Verarbeitung und Funktion ist erste Sahne sprich 1a Qualität. Ich bin mit dem Produkt hoch zufrieden. Die Abgasrückführung wurde auch gleich mit tot gelegt, so das auch in diesem Bereich keine Leistungsverluste mehr gibt.
Der FK ist übrigens komplett aus V2a und wurde handgefertigt. Bei mir wurde er sogar persönlich von Stefan Treisch angepasst. War durch mein F28 Getriebe etwas mehr Arbeit war.
Bestellung und Vertrieb erfolgt nun aber ausschließlich über die Firma Treisch Motorsport in Hattingen.

Grüße
Opacali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 57193 Geschrieben: 03.12.2004 - 23:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin


Also, wo hat denn dein Cali V6 eine Abgasrückführung?

Das will ich sehen.

Alle die ich bisher gesehen habe hatten maximal eine Secundarlufteinblung.

Also, kann der Cali X25XE da keine leistung verlieren.
das kommt wo anders her: anderes STG wie C25XE, andere Einlassnockenwellen wie C25XE!!!

Und natürlich die secundarlufteinblasung.

Und, wieso legst du das Still?
Ich will mir so was extra einbauen, damit ich die Euro3 Norm erhalten kann.

Eine frage habe ich, wieviel hat der Fächer denn an Leistung gebracht?

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ST1V6
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 44

Wohnort: D-   Eindhoven(Niederlande) 
Auto: Opel Calibra V6 TB/DTA
Beitrag: 57288 Geschrieben: 05.12.2004 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sixpack_3l hat folgendes geschrieben:
Moin

Eine frage habe ich, wieviel hat der Fächer denn an Leistung gebracht?



Will ich auch mal gerne wissen

ST1 V6.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
Beitrag: 57410 Geschrieben: 06.12.2004 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mein X25xe hatte eine Abgasrückführung die im Zuge des Motor/Abgasumbaues entfrent habe.

Zum Vertieb nur noch mal kurz gesagt:
Fa. Lenk sollte ursprünglich den von Treisch Motorsport entwickelten Fächerkümmer vertreiben. Aus irgendwelchen Gründen kam der Deal nicht zu stande. Es wird von Lenk keinen Fächerkrümmer geben. Alle Bestellungen und Anfertigungen gehen nur über Treisch Motorsport in Hattingen.

Tüv:
Ja meiner hat Tüv und ist im KFZ-Brief/Schein eingetragen.

Mehr Leistung:
Beim V6 2,5l in Verbindung mit einer Sportabgasanlge ca. 10-15 PS mehr.
Bei meinem auf 3,0 l erweiterten V6 waren es 18 PS mehr.

Preis:
Bitte Firma Treisch Motorsport fragen, da es vom Motor und Getriebe abhänig ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 57414 Geschrieben: 07.12.2004 - 00:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin


Also, wenn du einen orginalen X25XE calibra hattest/hast, dann hast du keine abgasrückführung.

der Calibra X25XE hatte nie eine abgasrückführung.

das was du meinst ist 100%ig das Secundarluftsystem.

und die leistungseinbuße entsteht nicht durch das AGR, weil keines da sondern durch andere Steuergerät und andere Einlassnockenwellen.

das ist beim orginalen X25XE calibra so.

wenn du einen X30XE eingebaut hast mit X30XE köpfen, dann hast du die selben einlassnockenwellen nun drin wie der C25XE.

Und wenn du keine ahnung hast wie dein motor funktioniert, dann lass mal die finger davon.

ehrlich, ich hätte nie gedacht, das es immer noch welche gibt, die glaube beim X25XE calibra ein AGR zu besitzen.

also, das hatte der X25XE calibra nie gehabt.

Der Vectra B oder Omega B hatte ein AGR! aber nicht der Calibra.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
Beitrag: 57502 Geschrieben: 08.12.2004 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also lieber Herr Sixpack,

immer ruhig und sachlich bleiben. Alle hier im Forum (inkl. Ihnen und mir) sind doch Calibra-Fans und teilen uns freunschaftlich dieses Hobby. Mit Ihrer forschen und teilweise überheblichen Art verschrecken Sie wo möglich Neulinge bzw. Fahrer die technisch nicht so viel Ahnung und Können haben wie Sie.

Ich hoffe doch das wir uns nächstes Jahr in z.B. in Oschersleben mal Kennen lernen und dann ausführlich über 3,0l Calibras Austauschen werden. Auch möchte ich gerne das Sie mal mit meinem 3,0l eine Runde fahren und mir Ihre Meinung mit teilen.

Und hier noch mal für alle das Thema Abgasrüchführung im Calibra X25XE:
Das der Calibra kein AGR --Aufbau-- besitzt ist nicht ganz korrekt !
Er verfügt zwar nicht über die Funktion eines AGR Ventils, aber (!) Leitungen und Auslegungen sind vorhanden.
Aus technischer Sicht ist es das Sekundär-Luft-System, welches entnommen wurde, um es aber Laien verständlich zu erklären, benennt man so z.B die Zylinderkopf
Auslegungen und deren Umfeld, wie Leitungen etc. pp.
Die Leistungseinbuße entsteht also nicht durch das eigntliche Ventil sondern durch die "AGR" bauartlichen Veränderungen an den Zylinderköpfen, die an Ihrem Calibra im Zuge der Zylinderkopfbearbeitung umgestaltet/ umgeschweißt wurden.

Bilder habe ich auch, und zwar: einmal vor und einmal nach der Bearbeitung.

Dies ist meine Meinung und vieleicht habe ich mich in einem vorherigen Posting nicht richtig ausgedrückt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sixpack_3l
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783

Wohnort: D-65428, Rüsselsheim       
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
Beitrag: 57590 Geschrieben: 09.12.2004 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin


Also, erstmal sorry für meine Forsche art und weise.

Aber irgend wie kann das nicht sein.

Zum Beispiel der Vectra B und Omega B mit den V6ern.

dieX25XE oder X30XE haebn ein AGR und eine Secundarlufteinblasung.

Die secundarlufteinblasung bläßt nur im kalten zuustand des Motors LKuft in die Krümmer, damit die/der KAt(s) schneller warm werden.

das AGR fördert einen kleinen Teil der Abgase zurück in den ansaugtrackt.

das sind die groben Funktionsweisen der Beiden Teil.

und der X25XE Calibra hat kein AGR, er hat keine Verbindung vom Abgastrakt zum ansaugtrackt.

Der X25XE cali hat nur ein Secundarluftsystem.

ich mein, ich habe mittlerweile viele informationen diesbezüglich, da ich meinen C25XE auf Euro3 Norm umrüsten will und ich alle diese Teile vom X25XE calibra in meinen C Cali einbauen muß.



Ich würde mich sehr freuen, wenn wir und mal kennenlernen.

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calli25v6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 191

Wohnort: D-46569 Hünxe
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET Klasen V4
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 63721 Geschrieben: 26.01.2005 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin


Kann den mal einer ein Paar Fotos von der geschichte machen würde mich mal interresieren wie das aussieht da ich auch mal enen X25XE hatte und ich die teile nicht hatte.

mfg sven
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zottel83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 1288

Wohnort: D-17358 Torgelow
Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 232892 Geschrieben: 24.01.2007 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sixpack
was ist denn nun aus dem krümmer und dem kennenlernen geworden?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 424464216 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002