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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 16.06.2004 - 17:44 |
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Der lang ersehnte ESD Fächerkrümmer für den V6 wird sehr wahrscheinlich noch diesen Sommer in Serie gehen.
Der von der Fa. Treisch aus Hattingen mit einem Ing. von Opel England (Vaxhaull) letzten Winter entwickelte FK wird im Juli ein TÜV Gutachten bekommen.
Zur Anpassung und zum Erstellen von Werkzeuglehren wird der erste Fk zur Zeit in meinen V6 eingebaut.
In diesem Zusammenhang wir auch eine komplette ESD Sportauspuff Anlage mit eingebaut. Wir (die Fa. Treisch und ich) werden vor- und nach Einabu eine Leistungsmessung durchführen.
Den Vetrieb wir die Fa. Lenk, wie schon angekündigt, übernehmen.
Bitte nur dort und am besten schriftlich bestellen (e-mail Antworten daueren oft Wochen bei Lenk).Eine Warteliste ist bereits vorhanden.
Da die Fa. Treisch eine kleine (aber sehr gute) Firma ist, die überwiegent Turbo-Tuning und Motorsport-Entwicklung betreiben, kann sie vor Ort keine größer Serienfertigung durchführen. Der FK wird dann in Zusammenarbeit mit einem der gößten Hersteller im Bereich FK/Sportauspuff in Serienprduktion gehen.
Das gute ist das der FK für beide Cali V6 Motoren (C25xe und X25xe), sowie Vectra V6 A und B, zu verwenden ist. Für den X25xe gibt es dann noch beim Einbau die Möglichkeit die Abgasrückführung zu ändern.
Der VK Preis bleibt bei € 849,-. Ein stolzer Betrag aber Qualität (Made in Germany) hat seinen Preis. Darüber hinaus ist der FK in Verbindung mit eine Sportauspuffanlage die optimale Grundlage für weiters Motor-Tuning zur Leistungsteigerung.
Grüße OPACALI |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 16.06.2004 - 20:59 |
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Schön, dachte schon, das des nie was wird. Bin mal gespannt auf deine Berichterstattung, speziell Lesitungsmäßig
Ach ja du hast da was von Abgasrückführung gesagt... heißt das, dass man den C25XE dann auf nen X25XE umrüsten könnte, also D3-Norm?
Gruß Seba |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 52
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 17.06.2004 - 11:15 |
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Nein , es bedeutet eigentlich genau das Gegenteil Deiner Vermutug.
Der X25XE (also der ECO-TEC Motor) hat eine Abgasrückführung die für weniger Schadstoffe sorgt. Die raubt dem Motor aber ein paar PS. Im Zusammenhang mit dem Einbau des Fächerkrümmers kann man diese Abgasrückführung Umbauen. Man erhält mehr Leistung, erreicht aber auch noch nach dieser kleinen Änderung noch die D3-Norm.
Grüße Hagen |
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C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 17.06.2004 - 11:17 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223
Wohnort: D-42117 Wuppertal
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.06.2004 - 14:52 |
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben: |
Bin zwar kein V6 Fahrer, aber so weit ich weiß hat LENK den schon seit nem knappen Jahr im Angebot!!! www.Lenk-Opel-Tuning.de |
Ich glaube, da hast du dich verlesen...denn da steht eigentlich ganz deutlich "in Vorbereitung"
In einem Punkt hast du allerdings recht, das steht schon etwas länger da |
_________________ MFG
Calibrator666 |
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C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003 Alter: 42
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Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 17.06.2004 - 15:01 |
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Sorry, Gerry Lenk meinte halt vor einem jahr das er die krümmer bald hat, dachte nicht das er die jetzt noch nicht fertig hat ! Sorry |
_________________ @ Facebook -> Opel Calibra "CH-Motorsport"
www.ch-motorsport.com |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
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Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 03.12.2004 - 22:53 |
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Der von der Firma Treisch Motorsport entwickelte Edelstahl-Fächerkrümmer für den V6 ist seit September bei mir im Auto (als erster in Deutschland) verbaut. Die Verarbeitung und Funktion ist erste Sahne sprich 1a Qualität. Ich bin mit dem Produkt hoch zufrieden. Die Abgasrückführung wurde auch gleich mit tot gelegt, so das auch in diesem Bereich keine Leistungsverluste mehr gibt.
Der FK ist übrigens komplett aus V2a und wurde handgefertigt. Bei mir wurde er sogar persönlich von Stefan Treisch angepasst. War durch mein F28 Getriebe etwas mehr Arbeit war.
Bestellung und Vertrieb erfolgt nun aber ausschließlich über die Firma Treisch Motorsport in Hattingen.
Grüße
Opacali |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 03.12.2004 - 23:40 |
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Moin
Also, wo hat denn dein Cali V6 eine Abgasrückführung?
Das will ich sehen.
Alle die ich bisher gesehen habe hatten maximal eine Secundarlufteinblung.
Also, kann der Cali X25XE da keine leistung verlieren.
das kommt wo anders her: anderes STG wie C25XE, andere Einlassnockenwellen wie C25XE!!!
Und natürlich die secundarlufteinblasung.
Und, wieso legst du das Still?
Ich will mir so was extra einbauen, damit ich die Euro3 Norm erhalten kann.
Eine frage habe ich, wieviel hat der Fächer denn an Leistung gebracht? |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.01.2004
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Auto: Opel Calibra V6 TB/DTA
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Geschrieben: 05.12.2004 - 19:18 |
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sixpack_3l hat folgendes geschrieben: |
Moin
Eine frage habe ich, wieviel hat der Fächer denn an Leistung gebracht? |
Will ich auch mal gerne wissen
ST1 V6. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
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Geschrieben: 06.12.2004 - 23:45 |
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Also mein X25xe hatte eine Abgasrückführung die im Zuge des Motor/Abgasumbaues entfrent habe.
Zum Vertieb nur noch mal kurz gesagt:
Fa. Lenk sollte ursprünglich den von Treisch Motorsport entwickelten Fächerkümmer vertreiben. Aus irgendwelchen Gründen kam der Deal nicht zu stande. Es wird von Lenk keinen Fächerkrümmer geben. Alle Bestellungen und Anfertigungen gehen nur über Treisch Motorsport in Hattingen.
Tüv:
Ja meiner hat Tüv und ist im KFZ-Brief/Schein eingetragen.
Mehr Leistung:
Beim V6 2,5l in Verbindung mit einer Sportabgasanlge ca. 10-15 PS mehr.
Bei meinem auf 3,0 l erweiterten V6 waren es 18 PS mehr.
Preis:
Bitte Firma Treisch Motorsport fragen, da es vom Motor und Getriebe abhänig ist. |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 07.12.2004 - 00:25 |
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Moin
Also, wenn du einen orginalen X25XE calibra hattest/hast, dann hast du keine abgasrückführung.
der Calibra X25XE hatte nie eine abgasrückführung.
das was du meinst ist 100%ig das Secundarluftsystem.
und die leistungseinbuße entsteht nicht durch das AGR, weil keines da sondern durch andere Steuergerät und andere Einlassnockenwellen.
das ist beim orginalen X25XE calibra so.
wenn du einen X30XE eingebaut hast mit X30XE köpfen, dann hast du die selben einlassnockenwellen nun drin wie der C25XE.
Und wenn du keine ahnung hast wie dein motor funktioniert, dann lass mal die finger davon.
ehrlich, ich hätte nie gedacht, das es immer noch welche gibt, die glaube beim X25XE calibra ein AGR zu besitzen.
also, das hatte der X25XE calibra nie gehabt.
Der Vectra B oder Omega B hatte ein AGR! aber nicht der Calibra. |
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Gruß |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2004
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Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 08.12.2004 - 15:12 |
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Also lieber Herr Sixpack,
immer ruhig und sachlich bleiben. Alle hier im Forum (inkl. Ihnen und mir) sind doch Calibra-Fans und teilen uns freunschaftlich dieses Hobby. Mit Ihrer forschen und teilweise überheblichen Art verschrecken Sie wo möglich Neulinge bzw. Fahrer die technisch nicht so viel Ahnung und Können haben wie Sie.
Ich hoffe doch das wir uns nächstes Jahr in z.B. in Oschersleben mal Kennen lernen und dann ausführlich über 3,0l Calibras Austauschen werden. Auch möchte ich gerne das Sie mal mit meinem 3,0l eine Runde fahren und mir Ihre Meinung mit teilen.
Und hier noch mal für alle das Thema Abgasrüchführung im Calibra X25XE:
Das der Calibra kein AGR --Aufbau-- besitzt ist nicht ganz korrekt !
Er verfügt zwar nicht über die Funktion eines AGR Ventils, aber (!) Leitungen und Auslegungen sind vorhanden.
Aus technischer Sicht ist es das Sekundär-Luft-System, welches entnommen wurde, um es aber Laien verständlich zu erklären, benennt man so z.B die Zylinderkopf
Auslegungen und deren Umfeld, wie Leitungen etc. pp.
Die Leistungseinbuße entsteht also nicht durch das eigntliche Ventil sondern durch die "AGR" bauartlichen Veränderungen an den Zylinderköpfen, die an Ihrem Calibra im Zuge der Zylinderkopfbearbeitung umgestaltet/ umgeschweißt wurden.
Bilder habe ich auch, und zwar: einmal vor und einmal nach der Bearbeitung.
Dies ist meine Meinung und vieleicht habe ich mich in einem vorherigen Posting nicht richtig ausgedrückt. |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 09.12.2004 - 22:48 |
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Moin
Also, erstmal sorry für meine Forsche art und weise.
Aber irgend wie kann das nicht sein.
Zum Beispiel der Vectra B und Omega B mit den V6ern.
dieX25XE oder X30XE haebn ein AGR und eine Secundarlufteinblasung.
Die secundarlufteinblasung bläßt nur im kalten zuustand des Motors LKuft in die Krümmer, damit die/der KAt(s) schneller warm werden.
das AGR fördert einen kleinen Teil der Abgase zurück in den ansaugtrackt.
das sind die groben Funktionsweisen der Beiden Teil.
und der X25XE Calibra hat kein AGR, er hat keine Verbindung vom Abgastrakt zum ansaugtrackt.
Der X25XE cali hat nur ein Secundarluftsystem.
ich mein, ich habe mittlerweile viele informationen diesbezüglich, da ich meinen C25XE auf Euro3 Norm umrüsten will und ich alle diese Teile vom X25XE calibra in meinen C Cali einbauen muß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir und mal kennenlernen. |
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Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.11.2004
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Wohnort: D-46569 Hünxe
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET Klasen V4 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.01.2005 - 10:59 |
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Moin
Kann den mal einer ein Paar Fotos von der geschichte machen würde mich mal interresieren wie das aussieht da ich auch mal enen X25XE hatte und ich die teile nicht hatte.
mfg sven |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2005
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Wohnort: D-17358 Torgelow
Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.01.2007 - 01:15 |
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@sixpack
was ist denn nun aus dem krümmer und dem kennenlernen geworden? |
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