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radeon
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Beitrag: 357688 Geschrieben: 27.06.2008 - 12:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe einen 96er cali young NE mit 240er tacho (weiss)

nun hab ich auf LET umgerüstet, dazu einen 260er tacho elektronisch. natürlich ist das getriebe ebenfalls elektronisch.

wie wird denn da der tacho angeschlossen?

ein bekannter meinte, in den neuen calis (facelift) sei der kabelbaum schon so, das zwar ein wellentacho drin ist, aber auch der elektrische teil um einen 260er anschliessen zu können. grund sei, da schon das neue ABS system drin ist.

hat den jemand erfahrung mit dem umbau auf 260er tacho bei einem der neuen calis? ist dort wirklich schon der anschluss gelegt? wenn nicht, was müsste ich machen? nur die elektronick (abs platine mit baum) wechseln??

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majooV6
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Beitrag: 357700 Geschrieben: 27.06.2008 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

guck mal ob an deinem kabelbaum zum tacho ein rot-blaues kabel dran ist, das ist das signalkabel vom abs für die km/h anzeige, ebnso hat dein BC so ein kabeldran, du kannst vom bc kabel nen abzweig machen (ist übrigens auch rot/blau) und zum tacho legen, dann sollte das eventuell auch gehen. mein kabel zum elektronischen tacho war defekt, hab da dann auch einfach nen abzweig vom BC gemacht und funzt wieder 1a.

musst halt mal gucken und probieren ansonsten abs tauschen würd ich sagen. wälz mal die stromlaufpläne die sind da recht hilfreich!

gruß majoo
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radeon
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Beitrag: 357750 Geschrieben: 27.06.2008 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

majooV6 hat folgendes geschrieben:
guck mal ob an deinem kabelbaum zum tacho ein rot-blaues kabel dran ist, das ist das signalkabel vom abs für die km/h anzeige, ebnso hat dein BC so ein kabeldran, du kannst vom bc kabel nen abzweig machen (ist übrigens auch rot/blau) und zum tacho legen, dann sollte das eventuell auch gehen. mein kabel zum elektronischen tacho war defekt, hab da dann auch einfach nen abzweig vom BC gemacht und funzt wieder 1a.

musst halt mal gucken und probieren ansonsten abs tauschen würd ich sagen. wälz mal die stromlaufpläne die sind da recht hilfreich!

gruß majoo


hat mein 96er NE automatisch das kabel für den BC? habe nur die uhr drin, kein BC. aber ich denke, opel hat überall den selben baum drin, oder. eben nur unterschied zwischen facelift und davor. aber ich schau gleich morgen nach dem kabel, danke laecheln.gif

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Beitrag: 362084 Geschrieben: 12.07.2008 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie kann ich von welle umbauen? ich habe einen 96er young calibra, also schon den neuen kabelbaum. nun hab ich gestern meinen 260KM/h tacho eingebaut. dort hinten ist ein abgeklebter 8poliger stecker der frei ist.

auf dem tachon ist noch ein anschluss, für einen 8 poligen stecker. nur passen die nicht zusammen? kann das sein, das der stecker das tachosignal hat? und man das umlöten muss? oder kann ich das signal woanders abgreifen? hab mal gehört, für die 1. gang erkennung wird ein tachosignal im STRG abgefragt.

kann mit jemand sagen, wie man den umbau bewerkstelligt???

ach ja, habe natürlich ein F28 getriebe drin...

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Beitrag: 362088 Geschrieben: 12.07.2008 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
du hattest doch schon mal einen Thread, warum schreibste da nicht weiter, anstatt einen neuen aufzumachen. Siehe Hier
Dort stehen doch schon so einige Antworten drin.

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Beitrag: 362091 Geschrieben: 12.07.2008 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jop, stimmt ja laecheln.gif hätte da mal weiter schreiben können... sorry.

trotzdem steh ich noch vor dem selben problem. ich weiss auch nicht, wo ich vom BC kabel den abzweig am tacho anschließen kann. ob der NUR das eine hat, oder einen minis auch noch braucht oder anderes.

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Beitrag: 362093 Geschrieben: 12.07.2008 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
wenn der Wellentacho raus ist, bekommt der BC auch kein Signal mehr für die Wegstrecke, da der Wegstreckenfrequenzgeber im Tacho sitzt. Der elek. Tacho bekommt sein Signal vom ABS-Steuergerät, also mußt du umrüsten.

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Beitrag: 362095 Geschrieben: 12.07.2008 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmmm, hört sich nicht wirklich gut an...

wie mach ich den umbau?
ich müsste die elektronik des ABS gerätes tauschen mit dem neuen kabelbaum??? soweit ich weiss kann man da die platiene tauschen.

aber:

da gehen dann doch auch signale an das STRG. muss ich meinen hauptkabelbaum auftrennen? wie würde der umbau von statten gehen?

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Beitrag: 362100 Geschrieben: 12.07.2008 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beide Threads zusammengeführt!

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Beitrag: 709120 Geschrieben: 12.05.2014 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Beide Threads zusammengeführt, aber wo ist jetzt das Ergebnis?

Ich habe meinen ABS Block umgebaut (x20xev ABS Block raus und das vom Calibra Turbo rein) und nun tatsächlich zwei blaue Kabel für das Tachosignal übrig. ABER: Wo schließe ich diese beiden blauen Kabel nun an, dass ich den Turbo Tacho ohne Wellenantrieb einbauen kann?
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