Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 51
Wohnort: D-63571
Auto: Opel Calibra,Kadett
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 00:06 |
|
hey bin grad am wieder-aufbau von nem kadett e cabrio und habe probs mit dem lcd tacho.also habe den wegstrecken.geber und den lcd tacho aber habe keine ahnung wie das alles verdrahtet wird.hab mir zwar ne anleitung runtergezogen aber da sind noch ein paar probleme aufgetreten wie zb: der normale wegstrecken.geber (wo noch die tachowelle dran ist) hat 3 weggehende leitungen verbunden an einem stecker,der neue wegstrecken.geber für den lcd hat genau die gleichen 3leitungen (ohne tachowelle)verbunden mit einem gleich ausehendem stecker.in der anleitung steht drin das man 3 leitungen von dem stecker bis zum tacho ziehen soll,aber was mache ich mit dem gegenstück wo der alte wegstrecken.geber angeschlossen war,oder muss da der stecker vom neuem geber dran und ist so ne art vorverlegung?
ich hoffe ihr habt ne lösung danke schon mal im vorraus mfg ben |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 92
Wohnort: D-04205
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 15:31 |
|
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe: Willst du wissen, wo das Gegenstück des neuen WSFG hinkommt? Also quasi diese Art "Metallzylinder"? Ganz einfach. Die alte Tachowelle ab und die neue dort einschrauben.
Grüße Daniel |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 51
Wohnort: D-63571
Auto: Opel Calibra,Kadett
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 17:34 |
|
nee sorry hab mich etwas umständlich ausgedrückt am wegstrecken.geber ist ein stecker dran ( am alten wo die tachowelle noch dran ist) und beim neuem wegstreckengeber für den lcd ist genau der gleiche stecker dran und ich wollte wissen ob des beim alten wegstreckengeber ne art vorverlegung für nen lcd war..und ob vieleicht hier jemand ne komplette anleitung für den einbau und die verdrahtung für den lcd in nen kadett e hat |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 19:22 |
|
Bei deinem Kadett ist zwar ein WSFG drin, aber nicht angeschlossen? Kann eigentlich nicht sein. Das Motorsteuergerät bekommt nämlich dieses Signal auch, und das brauch es auch. Und genau da kannst du es auch abgreifen, ist ein blau-rotes Kabel. Brauchste kein Kabel in den Motorraum ziehen.
Um welchen Motor handelt es sich denn?
Im übrigen gibt es unter www.kadett-forum.de weitaus kompetentere Hilfe. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 92
Wohnort: D-04205
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 19:40 |
|
Öhm, liefert das MSG auch die gleiche Impulsanzahl wie der WSFG? Kriegt das MSG die Signale auch über die Tachowelle? Hab ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt, aber das würde mich wundern. Da müsste ja irgendwo an der Tachowelle ein Abzweig sein... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 19:53 |
|
Die Tachowelle hat mit dem MSG gar nix zu tun!
Das Steuergerät bekommt die Signale vom WSFG. Immer. Also zumindest im Kadett. Und manchmal bekommt diese Signale noch wer: der Digitacho. Fall einer eingebaut ist. Aber es gibt Kadetten ohne WSFG. Und beim Calibra bekommt der Tacho seine Signale je mach Modell vom ABS. Und je nach Getriebe gibts nicht mal den Anschluss für eine Tachowelle. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 92
Wohnort: D-04205
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 20:04 |
|
Also die meisten Vorfacelift kriegen die Impulszahl vom WSFG, der von der Tachowelle gedreht wird (von daher hat sie schon was mit dem MSG zu tun ). ABS war erst ab dem Facelift.
Was ich jetzt an deiner Argumentation nicht verstehe, warum sollte er die Impulse vom Steuergerät abgreifen, wenn er den Tacho auch an die Tachowelle anschließen kann. Das wäre doch ein Umweg? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 51
Wohnort: D-63571
Auto: Opel Calibra,Kadett
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 22:48 |
|
hmm ok ich glaube wr weichen etwas von thema ab ^^ hat jeamnd von euch einen schaltplan wie man den lcd anschliest? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 92
Wohnort: D-04205
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 25.06.2008 - 22:51 |
|
In der Downloadsektion hast du eine Anleitung, wie das Kadett LCD im Cali angeschlossen wird. Da steht auch dabei welches Kabel was ist. Vielleicht kannst du es dir damit für den Kadett ableiten.
VlG Daniel |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627
Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.06.2008 - 00:06 |
|
Ich sprach vom Kadett. Dort sitzt der Geber am Getriebe und dreht sich auch ohne Tachowelle. Die Fahrzeuge mit LCD haben keine Tachowelle. Und die meißten brauchen das WS-Signal fürs MSG. |
|
|
|
|
|