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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:35 |
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hallo habe ein 20 ne habe den zahnriemen auf frühzündung gestellt .der geht hab wie schmitz katze ,habe gar nicht gewust da man so extrem die leistung damit steigern kann , da sind bei mir 3 makierungen mitte war er da ist noch eine für spät und eine für früh , hat noch jemand erfahrungen damit ,oder hat sonst ein plan wofür die makierungen sind ? warum war er bei mir in der mitte ? fragen über fragen ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:44 |
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würd mich auch ma interessieren !
hast aber keinen originalen oder sind diese markierungen bei allen NE
denk mal das du ein verstellbares Nockenwellenrad und auch schharfe nocken hast, oder ? |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:48 |
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Ähm, in welche richtung hast du also nun das nockenwellenrad verdreht, nach links, oder nach rechts...??
Ist ja bekannt, dass man durch solche verstellungen noch leistung rausholen kann, optimalerweise sollte man sowas ja mit nem verstellbaren nockenwellenrad und softwareanpassung machen...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:49 |
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die markierungen sind bei allen ne s , nur so wie ich gesehen habe war beim 91 er calibra die 3 makierungen oben am rad , bei meinen bj 94 sind die makierungen unten und oben habe ich nur eine die eine ist glaub ich für den null punkt , es kommt aber halt auf die 3 makierungen an , ich haffe man kann verstehen was ich meine , aber ich bin echt baff der beschleunigt jetz mindestens wie 16 v ------PS habe das rad nach links gedreht |
Zuletzt bearbeitet von calibraa am 18.06.2008 - 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:51 |
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Nochmal, in welche richtung wird das nockenwellenrad verdreht, wenn man es auf "Früh" stellt, links oder rechtsrum? Hab da näml. grad nur eine unsichere vorstellung. wollts mal genau wissen...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:55 |
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RAD NACH RECHTS DRECHEN !! AUF DEN RECHTEN PUNKT !!!! DAS KURBELWELLENRAD ; ABER BEI DER ERSTEN FAHRT GUT ANSCHNALLEN !!!!!!!!! |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 19:59 |
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Ich hab grad nen Denkfehler oder? Wo willst du das Nockenwellenrad nach rechts drehen? Das ist doch über den Zapfen fest? Das Kurbelwellenrad doch ebenso
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:12 |
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...ich würde es nicht tun...
zumindest nicht ohne stärkere Ventilfedern. Die Trägheit der Masse bringt mit sich, dass im oberen Drehzahlbereich das Ventil nicht so schnell schließt und dadurch der Kolben mit dem Ventil kollidiert.
Wer sowas freiwillig macht ohne sich mit Motorentechnik auszukennen - nur auf der Suche nach ein paar PS ist für mich ein Blindgänger. Vorher Hirn einschalten...vielleicht etwas dratisch ausgedrückt, aber naja. Sorry.
Beim Bau meiner Rennmotoren habe ich halt auch Erfahrung gesammelt. Es muss ja nicht gleich ein Motorschaden bei rauskommen wenn man fummelt ohne Ahnung zu haben. Dieses Lehrgeld würde ich persönlich NICHT zahlen wollen ! |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:20 |
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du musst denn riemen ab machen ,voher aut tot stellen ,dann das rad auf der rechten makierung drehen ,,wie gesagt da sind 3 makirungen mitte rechts für früh und links für spät , natürlich sollte man ein bieschen ahnung haben , aber da kann nix pasieren die makierungen sind ab werk ,ne ist ein freileüfer da konnen eigentlich keine ventile irgentwo druff knallen |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:24 |
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...hm. Na dann. Ich habe noch ein paar NE liegen - wer nach der Aktion einen braucht - PN an mich ! ![lol.gif](modules/Forums/images/smiles/lol.gif) |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:24 |
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calibraa hat folgendes geschrieben: |
hallo habe ein 20 ne habe den zahnriemen auf frühzündung gestellt .der geht hab wie schmitz katze ,habe gar nicht gewust da man so extrem die leistung damit steigern kann , da sind bei mir 3 makierungen mitte war er da ist noch eine für spät und eine für früh , hat noch jemand erfahrungen damit ,oder hat sonst ein plan wofür die makierungen sind ? warum war er bei mir in der mitte ? fragen über fragen ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
Kann vielleicht auch sein das der Zahnriemen nie richtig drauf war und du ihn jetzt das erste mal so draufhast wie es sich gehört
...das ist mir auch schon passiert
Ricky hat folgendes geschrieben: |
zumindest nicht ohne stärkere Ventilfedern. Die Trägheit der Masse bringt mit sich, dass im oberen Drehzahlbereich das Ventil nicht so schnell schließt und dadurch der Kolben mit dem Ventil kollidiert. |
Das mag sein, aber der NE ist ein Freiläufer ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:30 |
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glaube nicht weil oben beim rad war die makierung richtig und unten bei den 3 makirungen in der mitte , also glaube das er richtig drauf war, ps wer sagt das dabei der motor kaputt geht hat echt kein plan , was soll da pasieren ? NE freileufer .da kann nix passieren . selbst wenn jemand ungeschickt ist und den riemen nicht richtig drauf macht . springt er normal erst gar nicht an ! ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:37 |
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Slusher hat folgendes geschrieben: |
Das mag sein, aber der NE ist ein Freiläufer ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
Nein! Es passiert nur weniger als bei den 16V!
Unter ganz zufälligen Gesichtpunkten (z.b. Riss bei hoher Drehzahl) kann die Aussage in die Hose gehen.
Ich kenne genug gerissene Zahnriemen, wo anschließend ne ganze Menge breit war und es richtig ins Geld ging.
Lies dir das Topic dazu mal durch: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=41524
[IRONIE]Lieber Calibraa: Da hast du ja eine neue Tuningmethode entdeckt. Ganz super! Dass da noch nicht andere drauf gekommen sind, vor allem die Herren Ingenieure, die Tagtäglich mit zu tun haben und Motoren entwickeln.[/IRONIE]
Bitte tut euch selbst einen Gefallen und macht das bitte ja nicht!!!
Noch ein Fingerzeig: Bei meinem alten 91er C14NZ konnte man (Multec Zentraleinspritzung) schon mittels Zündverteiler alles verstellen auf Frühzündung. Es treten daher klopfende Verbrennungen auf (klingeln des Motors in der heißen Phase). Deswegen gibt es Markierungen.
Veilleicht kann einer bestätigen, dass dies beim C20NE auch so ist, dass klopfende Verbrennungen auftreten? Muss ja bei früh, oder?! Dass man am Zündverteiler nix mehr verstelllen kann ist mir klar, ich meine nur eben dass dies "hard" möglich per Zahnriemenversatz/Nockenwellenversatz ist und das gleiche hervorruft.
Es droht auf jeden Fall ein kapitaler Motorschaden (Ventile Krumm usw.)! Ich denke das lässt sich sicher auf den NE auch übertragen. |
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Zuletzt bearbeitet von Matze am 18.06.2008 - 20:49, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:39 |
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Ok. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe. Freiläufer hin oder her. Wenn Ihr den Motor so nicht kaputt bekommt verweise ich auf einen vom Fritz Indra geschrieben Bericht; Auszug :
Mit zunehmender Motordrehzahl wird die Geschwindigkeit des Kolbens immer größer. Der Kolben erreicht also immer schneller den Oberen Umkehrpunkt oder Totpunkt (OT). Die Zeit vom Zünden bis zur vollständigen Entflammung des Gemisches und zum Erreichen des Verbrennungshöchstdrucks jedoch, dauert ungefähr gleich lang (1-2 ms). Somit ist eine Vorverlegung des Zündzeitpunkts, in Richtung "früh", erforderlich. Denn ohne Frühzündung könnte der Motor kaum seine Leistung entfalten, da sich dann der Kolben bereits zu weit in seiner Abwärtsbewegung befindet, wenn der Verbrennungsdruck sein Maximum erreicht. Der Höchstdruck sollte nach Möglichkeit kurz nach OT erreicht werden. Zu viel Frühzündung führt allerdings für den Motor zu stärkerem Verschleiß oder gar zu Motorschäden. Klopfen !
Bei klopfender Verbrennung steigt der Verbrennungsdruck sehr stark an. Kapitale Motorschäden können daraus erfolgen. Durch die Klopfregelung wird die Klopfneigung rechtzeitig erkannt und der Zündzeitpunkt angepasst, d.h. stufenweise (siehe Bild) in Richtung "spät" verstellt. Anschließend geht der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung "früh".
- Auszug Ende
UND NUN ?! |
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Geschrieben: 18.06.2008 - 20:47 |
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Ricky hat folgendes geschrieben: |
l ...Zu viel Frühzündung führt allerdings für den Motor zu stärkerem Verschleiß oder gar zu Motorschäden. Klopfen !
Bei klopfender Verbrennung steigt der Verbrennungsdruck sehr stark an. Kapitale Motorschäden können daraus erfolgen. Durch die Klopfregelung wird die Klopfneigung rechtzeitig erkannt und der Zündzeitpunkt angepasst...
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Aha, ich wusste es. Da der NE keinen Klopfsensor hat der das ausregelt ist also das Verfahren absolut TÖDLICH für den NE.
Danke Ricky! |
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