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C-T Experte
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 07.06.2004 - 09:50 |
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Was muss denn alles umgebaut werden wenn ich nen Turbo als Fronttriebler haben will??
Muss das Eingetragen werden? und was kostet ein Getriebe dafür? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 76
Wohnort: D-12161;Berlin
Auto: Bobycar cabrio
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Geschrieben: 07.06.2004 - 10:22 |
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Darf ich fragen warum du das vorhast? |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 07.06.2004 - 10:30 |
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Weil ich ihn richtig tief machen will und das haut wohl nicht hin mit dem 4x4. Wegen Sturz und diesen Geschichten! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 76
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Auto: Bobycar cabrio
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Geschrieben: 07.06.2004 - 11:09 |
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sorry aber nur um ihn tiefer zu bekommen würd ich dafür nicht auf 4x4 verzichten |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 07.06.2004 - 13:01 |
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hi gibt für das f28 getriebe n kit um es auf front umzubauen soll ganz easy gehen und kostet auch nit viel vorteil bei allrad is natürlich der geringere reifenverschleiß weil 204ps auf der forderachse is schon heftig
mfg kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
Wohnort: D-NRW
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.06.2004 - 13:33 |
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Da gibt es von verschiedenen Firmen Umbaukits,manche bekommt man eingetragen die sind teurer und es gibt billigere Versionen ohne Abe.
Ich würde wenn ich auf LET umbaue auch nur auf Frontantrieb fahren wollen!
Ich hab ihn da lieber tief und hinten breitere Felgen als vorne usw.. |
_________________ Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
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Geschrieben: 07.06.2004 - 13:40 |
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welche nachteile mit nem 4x4 zu erwarten sind steht ja nicht zu debatte hier. sondern die frage was er alles machen muß
das getriebe (f-28) kann bleiben. problem: es ist so vorgesehen, dass das angebaute verteilergetriebe mit einem o-ring zwischen den beiden getrieben verhindert das öl aus dem f-28 auslaufen kann. wenn du nun auf front fahren möchtest, läßt du entweder das vg drin, und fährst einfach mit gezogener sicherung oder du baust das vg aus und sparst noch gewicht. dann mußt du dir ein umbaukit kaufen, welches einei einfache aluminiumplatte ist, die dort angeschraubt wird wo das vg mal war. zwischen platte und f-28 kommt dann wieder nen o-ring und alles ist wieder dicht.
des weiteren benötigst du dann noch ne lange antriebswelle.
hier mal ein link als beispiel wo du das umrüstkit her bekommst:
----> http://www.gema-motorsport.de/
wegen tüv und der gleichen kannst du ja mal nen email schicken. denke das es keine probleme geben wird.
gruss |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 07.06.2004 - 13:42 |
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aaaah was ganz vergessen wurde der umbau auf 4x4 is eh nich einfach machbar weil der mitteltunnel anders is der müßte umgeschweißt werden fals du doch willst frag ma sixpack 3,0 der hat auf 4x4 umgebaut und kann dir wenn sicher helfen
mfg kai |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
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Geschrieben: 07.06.2004 - 13:48 |
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kai2003 hat folgendes geschrieben: |
aaaah was ganz vergessen wurde der umbau auf 4x4 is eh nich einfach machbar weil der mitteltunnel anders is der müßte umgeschweißt werden fals du doch willst frag ma sixpack 3,0 der hat auf 4x4 umgebaut und kann dir wenn sicher helfen
mfg kai |
genau der umgekehrte fall ist das hier.
so wie ich das verstanden habe: er hat 4x4 und will auf front umrüsten ---> eben wegen tieferlegung.
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 07.06.2004 - 14:06 |
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Man kann auch den Turbo 4x4 mit heftiger Tieferlegung fahren, wie ich z.B.
Sturkorrekturbuchsen sollte man halt haben und rundum die gleiche Felgen und Reifengröße.
Auch optisch kann man sicher was machen, gibt ja auch gleiche Felgengrößen aber die Modelle auch oft mit weniger und mal mit etwas mehr Tiefbett wenn man es denn so hinten haben möchte - wer etwas Phantasie hat hat da keine Probleme.
Aber Calibra Turbo und Front ist verbastelt und nicht gerade was ordentliches wenn man die Möglichkeit hat auf einen richtigen Turbo 4x4. |
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
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Geschrieben: 07.06.2004 - 14:13 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
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Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 07.06.2004 - 14:59 |
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hm gut @ calimatrix er sagt ja nit ob er front oder 4x4 hat und den xe den er jetz hat gibts ja mit beidem ich meint jetz eh fals er nur front hat das es nit so einfach is den auf 4x4 umzubauen fals er denn doch will kompliziert und schlecht ausgedrückt geb ich zu
mfg kai |
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C-T Experte
Dabei seit: 28.06.2003 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 07.06.2004 - 16:33 |
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Stellt euch doch nicht so an jungs! Wenn du auf dauer so fahren möchtest schmeißt du am besten Hinterachsdifferential mit gelenkwellen und Kardanwelle raus, das Verteilergetriebe machst auch raus, und da wo das VG angeflanscht wird, kommt der Umbausatz (Abdeckplatte hin) wer da schnell und gut liefert ist auch www.lenk-opel-tuning.de!!! Dann brauchst die lange Antriebswelle vom 16V mit mittellager (150PS)! Hinten mußt du dann aber die aufnahmen für die Antriebswellen umschrauben, ist von hinten die fette 32er mutter glaub ich war das, an den Querlenkern, grund = ABS-Ring ist da anderst, da nimmst auch einen vom 16V am besten holst dir da vom schrott welche gleich mit sensoren, wennst den ganzen müll draußen hast sparst gleich mal einige kilo und hast wieder mehr platz unterm auto! Sonst mußt ja weiter nichts ändern, außer halt am Tacho die birne fürn allrad raus und Druckspeicher rausschmeißen! Bei fragen schreib einfach ! Mfg.Chris |
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C-T Experte
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Wohnort: D-90599 Dietenhofen
Auto: Opel Calibra Turbo
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Geschrieben: 07.06.2004 - 16:41 |
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Achja, Getriebehalter brauchst dann auch den vom XE, sieht aus wie eine Banane und oben kommt die Schaltumlenkung rein, löcher sind seitlich am F28 2-3 mußt aber selber Bohren und Gewinde schneiden, ist leichter als es klingt, die stellen siehst du wenn du den halter dranhältst!!!
Jetzt nochmal zu den Gewissenrednern, ihr scheint ja alle schon mal den direkten vergleich zwischen Front und Allrad Cali-Turbo gefahren zu sein so wie ihr redet ! Zum einen ist es ein quatsch das der FWD da nachteile bringt und auch nicht was reifenverschleiß angeht, denn so fahren sich halt 4 beim ampelstart ab und hier nur 2 vordere!
Zur Optik ist es richtig das du nur beim FWD Extrem tief und was am wichtigsten ist,- mit unterschiedlichen Felgenbreiten fahren kannst (Das VG mag das nicht lange), rundum 8 oder 9 x sieht halt einfach nach nichts halbem und nichts ganzem aus! Wenn du allerdings auf 300 und mehr PS raus willst solltest du beim Allrad bleiben außer du kannst dich an der Ampel beherrschen mit dem Bleifuß !
Mfg.Chris |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.06.2004 - 16:50 |
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Les grad noch das tüv beschrieben wurde, also wenn du mit Gutachten willst solltest dus bei www.dorfbrunnengarage.de bestellen! Aber unsere FWD-Turbos sind alle durch den Tüv gekommen, sieht man ja nicht das da mal Allrad drin war wenn du alles machst wie beschrieben! Und im Brief steht nichts von Allrad also müßte der Tüv schon ein kenner sein um festzustellen das der mal allrad war! |
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