Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: D-47608 Geldern
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Geschrieben: 24.05.2004 - 00:28 |
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hiho! ich wollte euch mal fragen wodran man erkennen kann ob der motor noch gut ist bzw nicht verheizt etc wenn man einen cali kauft, klar zählt das optische, aber wodrauf muss man noch achten?? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.05.2004 - 00:45 |
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moin, u nd willkommen im Forum!
erstmal kannst du den verkäufer fragen wann die inspektionen gemacht wurden und was alles gemacht wurde. wichtig ist dabei der wechsel des Zahnriemens.
Dann kannst du die Kompression messen (lassen), die genauen werte kann ich dir leider nicht sagen.
mal fragen ob der wagen noch nen Checkheft hat oder beim händler oder sogar altem besitzer anrufen.
natürlich auch probe fahren, in allen geschwindigkeiten.
und am besten nimmst noch jemand mit, der sich mit sowas auskennt, oder du fährst bei dekra, tüv oder adac vorbei, und lässt ihn checken. kostet zwar, aber dafür hat man mehr sicherheit. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 24.05.2004 - 00:55 |
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also erstma an den ofensichtlichen dingen ölschlamm im kühlwasserbehälter wasser im öl oder wenn schon späne am ölmessstab hängt oder er schon hörbar klappert wenn das nit der fall is kannst aber immernoch komprission messen lassen oder so wie halt schon gesagt wurde
mfg kai |
_________________ Best in Life is Turbo drive
Benzin im Blut und Nitro im Hirn |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 5
Wohnort: D-47608 Geldern
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Geschrieben: 24.05.2004 - 14:47 |
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k danke das mit dem rost ist leider so ne sache, manchmal kann man den nur schlecht erkennen.
aber was mich noch interessieren würde wieviel NM die Motoren haben.. und wie hoch der topspeed ist?!
zb beim 16v mit 150ps .. eco 136 etc |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.05.2004 - 15:04 |
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die Topspeed hat schon Bloodstains aufgeschrieben,
was die haltbarkeit angeht, nun, der kleinste mit 115PS, der hält ewig, und auch wenn der zahnriemen reist, macht es ihm nichts aus, einfach nen neun drauf, und weiter gehts.
die anderen motoren mögen den Zahnriemenriss z.b. überhaupt nicht.
Alo man kann sagen, der C20NE 115PS fährt und fährt und...
die 16V´s halten auch locker über 200000km, natürluch bei entsprechender pflege ist es kein problem, nur wie gesagt, muss man sehr penibel auf die wechselintervalle des Zahnriemens achten.
Wenn du einen robusten motor haben willst, dann ist es der 115PS starke motor, wenn du spass haben willst, dann greif zu, 150PS motor, nur wurden die nur bis 93 gebaut, dann durch den 136PS Eco erstetzt.
Wenn du aber eher cruisen möchtest, dann nimm den V6, und die spassmaschiene ist der Turbo, der ist aber sehr anfällig, und sehr teuer in der reparatur und unterhalt. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178
Wohnort: NL-Niederlande
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 24.05.2004 - 15:31 |
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Hallo,
im Dezember habe ich mir auch einen 8v mit 115 PS gekauft. Habe am Motor darauf geachtet das er:
1. sauber ist
2. kein oder bzw. wenig Ölverschmiert ist
3. wie er anspringt (kalt) und nach der probefahrt (warm)
4. wie er im stand läuft
5. keine roststellen im Motorraum vorhanden sind
Dann zählt ja noch das äußere Erscheinungsbild, wie er gepflegt ist usw. Dann ist ja noch das zu beachten was meine vorgänger schon gesagt haben!!
Bin 100% zufrieden mit dem Motor von der Fahrleistung bis zum durchzug. Und gefahren bin ich schon 220 km/h mit meinem kleinen.
mfg
flash |
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Mfg Chris
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.05.2004 - 21:57 |
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flash-nl hat folgendes geschrieben: |
1. sauber ist
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wenn der Motor sauber ist, ist meistens ein anzeichen dafür dass da was nicht stimmt, sonst hätte man ihn nicht vorher gewaschen.
der muss normale gebrauchsspuren aufweisen, wie dreck, eventuell vom Ölnachfüllen ein paar flecken usw. einen blitzeblanken motor würde ich mir nicht kaufen. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499
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Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 24.05.2004 - 22:58 |
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@ Wlaed
Hast Recht letztes Jahr hab ich mir 'n 8V angeguckt, der Kopf war blitzeblank und auch der Rest des Motors sah extrem sauber aus.
Finger weg von sowas!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.03.2004
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Wohnort: NL-Niederlande
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.05.2004 - 09:41 |
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Hallo,
mit "Sauber" meinte ich ja nicht das man darauf essen kann. Gebrauchsspuren sind ja klar!!
meinte eher das er nicht süffig ist, verschmiert usw.
Habe ich mich halt unglücklich ausgedrückt.....
sorry.... |
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Mfg Chris
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