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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:03 |
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Moin zusammen!
Hab mal ne kurze Frage an euch. Bei mir hat sich gestern leider die Kardanwelle verabschiedet,
das vordere Gelenk war ziemlich am klackern. Hab das Teil gestern abend aus gebaut und fahre
jetzt erst mal mit Frontantrieb rum, da ich im Moment keine Zeit und nicht das nötige Geld hab
um sie zu reparieren.
Jetzt meine Frage: Kann ich ohne weiteres so weiter fahren, oder sollte ich die Sicherung 19
ziehen um evtl. das VG zu schonen? Oder muss ich sonst irgendwas beachten? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:09 |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:17 |
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Zieh die Sicherung 19 und dann kannst du problemlos so fahren. ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) Themenstarter
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:21 |
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Kannst du mir auch sagen was das genau bezweckt wenn ich die Sicherung ziehe?
Ist doch schon nervig wenn man die ganze Zeit mit der leuchtenden Allrad Lampe
durch die Gegend fährt...
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dadurch was kaputt geht. |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:47 |
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wenn du die sicherung 19 ziehst dann is der 4x4 antrieb einfach stillgelegt, das heisst das das magnetventiel keinen druck mehr aufbaut und das Verteilergetriebe keinen kraftschluss nach hinten abgibt. |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:50 |
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Da aber keine Kardanwelle mehr an der Viscokupplung angeschraubt ist, ist es total wurscht ob die Sicherung 19 gezogen wird oder nicht.
Kannst Du drin lassen und so weiter fahren ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:52 |
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Ok, hab ich verstanden.
Kann denn dadurch was kaputt gehen, wenn ich lange ohne die diese Sicherung rum fahre? |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 09:57 |
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Nein es geht nichts kaputt wenn Du mit oder ohne diese Sicherung fährst.
Diese sicherun unterbricht nur den Stromkreis vom Magnetventil,welches den Öldruck zur Lamellenkupplung im VG schaltet.
Da Du aber am VG keine Kardanwelle mehr angeschraubt hast geht auch nichts kaputt wenn die Sicherung eingesteckt bleibt. Dann dreht sich die Visco im VG (da wo die Kardanwelle angeschraubt wird) halt. Ist kein Problem.
Kannst die sicherung also drin lassen und dann fahren.
Oder so: Es ist völlig egal ob die Sicherung in diesem Fall drin oder draussen ist ---> einziger Unterschied ist, dass die Allradlampe nicht leuchtet wenn sie drin bleibt und ich denke das ich angenehmer. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.04.2008 - 10:05 |
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Alles klar, genau das wollte ich hören! Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren. Besten Dank!! |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 12:37 |
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Als Gedächnisstütze würde ich dennoch die Sicherung ziehen. So weißt du jedesmal, daß beim Anfahren die Räder durchdrehen können.
Kann dir evtl. nächste Woche genau sagen was das vordere Gelenk mit Manschette kostet. Meins ist seit gestern neu reingekommen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 12:45 |
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Müsste dann nicht eigentlich der Blindstopfen aufs F28 gebaut werden wenn die Welle nicht eingebaut ist? |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 13:05 |
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2hot4tv hat folgendes geschrieben: |
Müsste dann nicht eigentlich der Blindstopfen aufs F28 gebaut werden wenn die Welle nicht eingebaut ist? |
Es geht um die kardanwelle, welche nach hinten aus dem VG rauskommt, nicht um einen F28-Frontumbau...
P.S.: Ich würde auch lieber die 19 ziehen...wär mir lieber, wenn das VG sich garnicht dreht, als wenns leer dreht...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 13:28 |
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Dem stimmte ich zu, ein VG das im Leerlauf mitdreht wird beim Gangwechsel nicht durch die Hinterräder angetrieben.
Wenn du wieder einkuppelst hast du immer nen größeres Anlaufmoment. Ich denke zwar nicht das es tötlich ist,
aber gut wird's auch nicht sein. Also raus mit der 19...
Hab überigens noch ne komplette Kardernwelle da. |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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Geschrieben: 23.04.2008 - 13:54 |
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madbyte hat folgendes geschrieben: |
Also raus mit der 19...
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Da kannste auch gleich mit ner wand reden.
Gibt eben menschen, die hören nur das, was sie auch nur hören WOLLEN... |
_________________ Mfg Calibramero |
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Geschrieben: 23.04.2008 - 14:17 |
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Schon lustig was sich so manche zusammendenken
EDIT: (Eigentlich wollte ich ja nix schreiben...naja - nun doch)
@Madbyte
Selbst wenn Du bei Fahrendem Fahrzeug die Kupplung trittst, dann ist das VG immer noch mit den Vorderrädern verbunden und dreht sich normal weiter. Es wird nur beim Bremsen der hintere Teil im VG (Viscokupplung) entkuppelt - was aber keinerlei Auswirkungen hat wenn die Kardanwelle da nicht dran hängt.
Achso, selbst bei gezogener Sicherung wird sich die Visco hinten mitdrehen. Etwas gehemmt und langsamer im Anlauf als die Hohlwelle, aber durch die Ölfüllung und die Scheermomente die da herrschen wird auch bei getrennter Lamellenkupplung (F19 gezogen) die Visco anfangen zu drehen.
@Mcalibra
Auch bei gezogener Sciherung F19 drehen sich fast alle Innerreien im VG. Eben nur nicht die Viscokupplung und die fängt bedingt durch das Öl kurz darauf trotzdem das freie drehen an.
Ach so, bevor hier welche meinen ich e rum oder so.... ist nicht der Fall - ich sage nur meine Meinung und greife hier niemanden an ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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