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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 11.04.2008 - 11:05 |
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Hallo,
was sind die für die Reifen optimalen Werte für Sturz und Spur mit GEMA Sturzkorrekturbuchsen , damit die Hinterreifen innen und außen gleichmässig abgefahren werden? Laut Opel muss Sturz 2°17' +/- 0°40' und Spur 0°22' +0°30' -0°20'.
Hat jemand die GEMA Sturzkorrekturbuchsen verbaut und kann aus Erfahrung sagen, bei welcher Einstellung die Reifen optimal gleichmässig abgenutzt werden?
Dieses Wochenende läuft die Frist für die Sammelbestellung Sturzkorrekturbuchsen übrigends ab!
Bitte keine Grundsatzdiskussion über den Verbau solcher Buchsen!!!
Danke
Gruß Uwe |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Classic II C30XE mit F28 / Astra H Caravan Njoy Z16XEP LPG (Alltag) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.04.2008 - 12:09 |
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Kommt drauf an wie tief dein Cali hinten ist!
Hatte die GEMA Buchsen bei meinem alten Cali verbaut und hatte eine 60er tieferlegung hinten.
Bei der Achsvermessung wurden die Buchsen bis zum äußersten gedreht und der Sturz hat trotzdem noch net 100%ig gepasst.
Aber auf jeden Fall besser als vorher!!!
Wieviel Grad du einstellen lassen musst kann ich dir leider net sagen. Hab das Protokoll nicht mehr. |
_________________ http://calibra.cc/gallery.php?id=2482 <----Hier gibts Bilder von meinem Pornogeilengassmashinasskickin´Cali |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.04.2008 - 13:42 |
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Einfach die "Opitimalen" werte die Opel vorgibt einstellen , wenn es get ... und wenn du nicht weißt wie du es hinten machen sollst, dann einfach an die VA angleichen ... so hab´s ich gemacht bei meinem V6 4x4 ... aber das Optimum wäre der Mittelwert der von Opel angegebenen Tollerranz. (Deswegen bekommt der V6 4x4 jetzt verstelbare Domlager Vorn )
MfG Jens |
_________________ Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ... |
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C-T Experte
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Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.04.2008 - 15:36 |
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Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
Deswegen bekommt der V6 4x4 jetzt verstelbare Domlager Vorn )
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Hast du ordentliche mit tüv oder ähnliches gefunen? |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 11.04.2008 - 15:40 |
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Das Problem ist folgendes:
Tieferlegung Irmscher 30mm Irmscher Buchsen natürlich verbaut.
Sturz rechts: -2°13' (lt. Opel 2°17' - 40' = 1°37' minimal ->relativ großer negativer Sturz)
Spur rechts: -0°03' (lt. Opel minimal +0°01' -> außerhalb der Toleranz)
Folge: Reifen innen total abgefahren. Außen Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht.
Reifenbild eigentlich verständlich, weil negativer Sturz relativ groß.
Sturz links: -1°43' eigentlich schon nahe an der unteren Toleranzgrenze (lt. Opel 2°17' - 40' = 1°37' minimal)
Spur links: 0°04' innerhalb der Toleranz.
Folge: Reifen innen stärker abgefahren als außen, obwohl Einstellungen ziemlich nahe an der unteren Toleranzgrenze.
Zwar nicht so stark wie rechts aber doch im Reifenbild sichtbar.
Problem ist folgendes:
Wenn ich für die Einzelabnahme beimn TÜV für die GEMA Buchsen den "Zettel" für die Fahrwerksvermessung vorlegen muss, kann ich nicht unter die untere Toleranzgrenze gehen, weil ich sie sonst nicht eingetragen bekomme. Wenn ich die gleichmäßige Abnutzung innerhalb der Toleranzgrenze nicht hinbekomme kann ich mir bei meinem Fronttriebler die ca. 200 Euro für die Buchsen sparen. Beim Allrad mit VG sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
Wenn ich gleichmäßige Abnutzung hinbekomme, lohnt sich die Investition natürlich.
Deshalb die Frage nach den optimalen Werten für gleichmäßige Reifenabnutzung...
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 11.04.2008 - 18:31 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
Beim Allrad mit VG sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
Wenn ich gleichmäßige Abnutzung hinbekomme, lohnt sich die Investition natürlich.
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naja, würde mal sagen die dinger sind in erster linie auch für nen VG gedacht und eher zweitrangig
für reifenverschleiß, weil der ist beim turbo meist eh ziemlich hoch
ich hätte mir keine bei einem calli ohne 4X4 verbaut..... |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Kenner
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Auto: VW GOLF 4 VR6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.04.2008 - 21:10 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
Problem ist folgendes:
Wenn ich für die Einzelabnahme beim TÜV für die GEMA Buchsen
Gruß Uwe |
muss man die eintragen hab ich nicht gemacht das sieht doch niemand |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 11.04.2008 - 22:27 |
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@LX7: Du weißt aber schon, dass ohne Eintragung die ABE für das Fahrzeug erlischt. Das mußt Du natürlich selber wissen, wie Du mit einem etwaigen Haftungsausschluss Deiner Versicherung umgehst. Bei Personenschäden ist damit schnell die eigene Existenz ruiniert. Darüber solltest Du nachdenken. Aber ich will Dich hier weder belehren noch bevormunden. Ich habe Dir nur die Fakten gesagt.
Aber zurück zur Frage ob jemand mit verbauten Sturzkorrekturbuchsen die eingestelten Werte für Sturz und Spur hat, dass sich der Reifen über die gesamte Lauffläche gleichmässig abnutzt.
Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.04.2008 - 01:04 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist folgendes:
Tieferlegung Irmscher 30mm Irmscher Buchsen natürlich verbaut.
Sturz rechts: -2°13' (lt. Opel 2°17' - 40' = 1°37' minimal ->relativ großer negativer Sturz)
Spur rechts: -0°03' (lt. Opel minimal +0°01' -> außerhalb der Toleranz)
Folge: Reifen innen total abgefahren. Außen Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht.
Reifenbild eigentlich verständlich, weil negativer Sturz relativ groß.
Sturz links: -1°43' eigentlich schon nahe an der unteren Toleranzgrenze (lt. Opel 2°17' - 40' = 1°37' minimal)
Spur links: 0°04' innerhalb der Toleranz.
Folge: Reifen innen stärker abgefahren als außen, obwohl Einstellungen ziemlich nahe an der unteren Toleranzgrenze.
Zwar nicht so stark wie rechts aber doch im Reifenbild sichtbar.
Problem ist folgendes:
Wenn ich für die Einzelabnahme beimn TÜV für die GEMA Buchsen den "Zettel" für die Fahrwerksvermessung vorlegen muss, kann ich nicht unter die untere Toleranzgrenze gehen, weil ich sie sonst nicht eingetragen bekomme. Wenn ich die gleichmäßige Abnutzung innerhalb der Toleranzgrenze nicht hinbekomme kann ich mir bei meinem Fronttriebler die ca. 200 Euro für die Buchsen sparen. Beim Allrad mit VG sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
Wenn ich gleichmäßige Abnutzung hinbekomme, lohnt sich die Investition natürlich.
Deshalb die Frage nach den optimalen Werten für gleichmäßige Reifenabnutzung...
Gruß Uwe |
Beim 30er FW ist das kein Problem aber du mußt auch jemanden finden der dir die dinger einstellen kann , ich mußte das selber machen weil die bei der Achse zu doff waren und auch keine lust haben
weill es ist nicht das die eine Buchse für sturtz ist und die ander für spur ist , die müßen immer beide in einklang gebracht werden und das ist nicht einfach!
wenn die dort Achsvermessung und Calibra hören sieht mann schon die Strohballen durch die Werkstadt rollen weill da keiner Bock hat meinen V6 4x4 zu machen und als ich neulich mit dem Turbo da war haben die nach dem wort Calibra schon mit den Augen gerollt und ich mußte die erst mal beruhigen das der nicht so kompliziert ist da er nur die Spurverstellung an der VA hat ... aber dank sammelbestellung nicht meher lange
MfG Jens |
_________________ Div. Cali Teile hab ich auch zu Verkaufen ... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.04.2008 - 01:12 |
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ohh haa.....hier wird von Versicherung und Haftungsauschluss geredet! aber alle fahren ihre Turbos mit 300Ps und gefakter 180KW Po Eintragung
@Andi...
zwecks eintragen reden wir morgen mal drüber
@calibrauw
bau die Buchsen ein und lass sie dir nach OPEL Werten einstellen!
es gibt einen Toleranz Bereich, wo Du Dich 100% einpendelst! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.04.2008 - 07:57 |
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@Let-vectra: Im Grunde hätte ich auch gesagt Buchsen rein Opel Werte einstellen und gut. Aber wenn Du meinen Bericht von 15:40 Uhr liest, siehst Du, dass meine Werte lt. Achsvermessung links schon an der unteren Toleranzgrenze sind und ich immer noch eine ungleiche Reifenabnutzung innen habe. Natürlich wesentlich geringer als rechts aber immer noch deutlich sichtbar. Deshalb auch die Frage nach Werten für gleichmäßige Reifenabnutzung.
Gruß Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.04.2008 - 22:46 |
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das Problem ist das du mit den Irmscherbuchsen nichts einstellen kannst..schon garnicht die Spur!
mit den einstellbaren Buchsen kannst Du die Werte auf die min. genau einstellen....Rechts und links 100% gleich! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.04.2008 - 23:13 |
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Die Irmscher Buchsen stellen nicht den Sturz ein, sondern die Spur.
Mit 30er Fahrwerk und leerem Kofferraum fährt man damit sehr gut.
Wenn natürlich 200 KG Subwoofer im Kofferraum sind, wirds natürlich platt...
Was aber zum Thema passt, nicht jeder Mechaniker hat das mit dem einstellen drauf, manche haben halt echt keine Ahnung...
Zukünftig würde ich aber Spur und Sturz vorn und hinten je über Langlöcher einstellen.
Einmal über die Verbindung Traggelenk Querlenker vorn und über die Aufnahmen der Querlenker hinten auch über Langlöcher und aussen Unterlegscheiben (hochwertige) drunter und festschweissen und lackieren. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.06.2008 - 10:20 |
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Moin.
Ich wusste nicht wohin damit, also dachte ich die frage passt hier am besten.
Ich hab ca.30mm Federn von Irmscher drin.würd gern wissen wie die Originalen Spur und Sturz werte ab werk sind.
Bei mir ist alles Serie trotzdem hab ich an der Va hohen reifenverschleiss an der innenseite der reifen.Fahr zur zeit 8jx17 215/40 also nix wildes.
Ich hab davon gelesen das die Firma Kreis motorsport einstellbare Domlager für vorne anbietet.Taugen die was?
Hat die jemand von euch verbaut?
Sind die zufällig auch aus Sydney vertriebsfirma k-mac.com.au ?
Bitte den beitrag löschen ich habe den richtigen Thread gefunden.
danke. |
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