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ExtremCorsaB
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Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 314972 Geschrieben: 24.01.2008 - 01:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend zusammen!

Ich wollte euch mal meine frustrationsergenisse schildern die ich seit geraumer Zeit erlebe und mal eure Meinung dazu hören.



Ich machs kurz:

Mein Wagen: Calibra C20XE ohne Klima, nur das nötigste an Hifi.
Motor hat zwischen 14 und 15,nochwas Bar kompression.
XE hat Novus Gruppe A, Mantzel Powercap,
angebliche(nie rausgefunden) Manztzel Motronic.
Motor wurde beim Kauf des Fahrzeugs vor der fast
kompletten Revidierung und 13 Bar Kompression und ohne
Gruppe A und Powercap mit 163,2 PS gemessen.
Es liegen keinerlei Probleme vor!

Wagen der Freundin:

Es handelt sich um eines Astra F GSI C20NE!!!!!
Der Motor soll eine mir unbekannte Motronic haben,
ob und was er hat ist nichtzu sagen.
Der Motor sieht scheiße und verölt und alt aus, deswegen
schließe ich jegliches weitere Tuning aus.
Soll eh ein reingebastelter Austauschmotor sein laut
Vorbesitzer.
Wagen hat wie üblich im Astra das kurze F16.
Wagen steht auf 14 Zoll.

So nun die Härte:

Dieser verdammte Astra geht ab wie ein Zäpchen. Es ist mir nicht begreiflich. Ich komme mit dem XE im Cali kaum hinterher. Wenn wir absolut gleichzeitig starten kann ich sie bei ca 130-150 überholen und das mit Müh und Not.
In Altagsfahrten bietet sich mir keine Chance. Wenn man beim Astra im 4ten hängt bei 80 Sachen und das Gas durchtritt schnellt das Tacho hoch als hätte man nen Anker losgelassen. Die Agilität ist unglaublich bei diesem Auto. Er scheint bei jeder Drehzahl, und sei sie noch so im Keller, förmlich anzureißen. Sprich: bevor ich runter geschaltet habe ist der Astra schon weg! Und das als NE!!

Vor Monaten hatte ich mal ein Duell mit einem sehr gepfelgten und garrantiert einwandfreien Astra GSI mit XE drin. Er und der Cali ahen sich nahezu nichts genommen!



ich frage mit wie dieser 8 ventieler einen so dermaßen den A**** aufreißen kann. Ist es das kurze F16 was da den Braten so fett macht?
Ps mäßig müsste ich ihr weit überlegen sein, aber Ihre Agilität ist unglaublich. So habe ich das noch nie bei NE's im Vectra etc. erlebt.

Was meint ihr dazu? Der Cali ist nun auch cniht so viel schwerer...
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Lomax
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Beitrag: 314975 Geschrieben: 24.01.2008 - 02:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

* dann würde ich mir gedanken über die eigenen fahrkünste machen* lol.gif lol.gif lol.gif

wollt ich loswerden...

spass beiseite


das f 16 würdest eventuell nur untenrum merken... aber net soweit oben raus...

eventuell hat man da doch was am motor gemacht...

und sieht nur so fertig aus

mfg prost.gif

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ExtremCorsaB
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Beitrag: 314978 Geschrieben: 24.01.2008 - 02:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Astra kommt von nem Typen(wie wir mitlerweile rausfanden weil ein Bekannter seinen Opel auch daher hat) der die Dinger wohl öfter kauft und bei Ebay verhaut. Der sagte er hätte den Motor getauscht. Kann mir beim besten willen nciht vorstellen das derdann da was dolles reinbaut..so doof wäre der doch nicht)
Der Astra wurde damlas mit Chip-Tuning beworben was ihm unglaubliche 140 PS verleihen soll...für mich der größte Blödsinn...

Der Motor läuft auch absolut ruhig..keinerlei anzeichen von ner Nocke oder so.

Ich habe nur mal von nem Cali fahrer damals gehört das dieses kurze F16 beispielsweise an den XE gehangen, Welten ausmachen soll.

Über meine Fahrkünste brauche ich mir keinerlei Gedanken zu machen.
Ihr müsst euch das mal so vorstellen: Das erste mal als wir den Wagen holten wollte sie die Welle machen. Ich also im 3 Gang unterwegs bei ca 120 Sachen. sie kam von hinten, wollte zum überholen ansetzen. Ich dachte mir ist eh nur ein NE lässte die mal kommen. Die Neben mir gewesen ich dann im Dritten voll drauf gelatscht. Da zog die mit ihrer Schnauze doch glatt vor den Cali so das ich ihr Seitenteil neben mir hatte. Spöter haben wir bei ca 160 gebremst. Später geredet. Ich war im dritten bis zum anschlag..der Astra beschleunigte die ganzer zeit im 4ten Gang... Nur so ein Beispiel.
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RaceWarsCali
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Beitrag: 314979 Geschrieben: 24.01.2008 - 02:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm also normal kommt man mit einem Ne zwar gut weg aber der XE ist schnell vorn !!!!
kann ich mir echt net vorstelln !!!! wiejetzt1.gif izzy.gif
also bist net der einzigste der sich grad wundert !!!! psycho.gif
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Lomax
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Beitrag: 314980 Geschrieben: 24.01.2008 - 02:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weiß ja nicht was der vorbesitzer mit dem motor gemacht hat... geplant oder was weiß ich...kommt drauf an was er für nocken genommen hat/hätte, wegen dem leerlauf.. manche sind ja auch neutral --> leerlauf gesehn.

am xe macht das f16 schon mehr freude... untenraus .... hast dann halt nimmer so den top speed

kann mich allerdings mit meinem NE im vectra auch nicht beschweren...obwohl dieser am automatik hängt

mein 2000er xe find ich spritziger , kann aber net so den vergleich machen der der ne schaltung hat.

mfg prost.gif

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ExtremCorsaB
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Beitrag: 314981 Geschrieben: 24.01.2008 - 02:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr müsst euch da mal so vorstellen: Du gibst im Astra gas..der kommt wie als hätte der überhaupt keine Ansprechphase..dirkekt druck drauf. unglaublich.
Ich bekomm echt die Krätze dabei. Die macht sch da voll den Spaß mit. Man merkt bei höheren Geschwindigkeiten das der Cali überlegen ist..aber in die Phase musste erstmal rein kommen. Für mich ist da wie ein Schock so das ich schon die Lust verlier.
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Calibramero
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Beitrag: 314985 Geschrieben: 24.01.2008 - 03:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:

Der Astra wurde damlas mit Chip-Tuning beworben was ihm unglaubliche 140 PS verleihen soll...für mich der größte Blödsinn...



Vielleicht ist ja doch was wares dran. lol.gif

Da hilft nur eins, Motor beim astra raus und in den Cali rein biggrin.gif

von 0-100 ist der 8V GSI mit 9,5 sek angegeben. der Cali XE mit 1 sek schneller.

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Mfg Calibramero
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Beitrag: 314993 Geschrieben: 24.01.2008 - 06:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh mann wer braucht so ne Diskussion hier?Rubrik Motor! Ich dachte sonst was und dann sowas izzy.gif

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Beitrag: 315003 Geschrieben: 24.01.2008 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na welches f16 hat der denn dran das 3.9 oder 4,1
weil wenn das ganz arg kurz ist ist klar warum der so gut durchzieht aber dafür ist bei 200 schluss

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Beitrag: 315014 Geschrieben: 24.01.2008 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das kenne ich!
Ein Kumpel von mir hat den e-Kadett Gsi mit NE!
Und der ist auch bis ca. 120 gleich auf wie mein x20xev!
Aber dann komme ich langsam aber sicher nach vorne...
Bin den Kadett auch schon mal gefahren. Diese verdammten NE
ziehen wirklich in jeder Drehzahl!
Bei den Rennen muss ich meinen X20Xev auch immer bis ca. 6,2k drehen damit
ich ihn versauge bzw. drannbleibe bei Geschwindigkeiten unter ca. 120-130
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Beitrag: 315016 Geschrieben: 24.01.2008 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

morgen!
Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt.. ob mir geglaubt wird oder nciht ist mir auch hier egal, aber ich bin mit meinem NE auch schneller als nen Kumpel mit seinem XE.Beide Fahreuge Original.
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Beitrag: 315019 Geschrieben: 24.01.2008 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

leute leute,

der astra oder kadett wiegt ja auch weniger.

der NE ist konzeptionsbedingt spritziger als ein XE bei niedrigen drehzahlen.

ihr müsstet serien cali gegen serien cali XE vs. NE machen, obwohl sich da die frage erübrigen würde.

oder aber auf irgendwie 150ps getunter ne cali mit selben gewicht gegen serien XE mit selben gewicht.

nur so mal am rande ein lotus elise wird euch auch verblasen bis ca 180 mit nem rover motor mit nur 120ps lol.gif

ausserdem kann der bums durch die andere übersetzung kommen.

und wenn ein kadett, astra der nicht vollgestopft mit hifi und spoiler ist, noch nen gut gehenden motor hat, hat es der cali xe schon schwer sich im unteren geschwindigkeiten merklich von ihm abzusetzen.

geh mal auf die autobahn und beschleunigt mal so ab 100. da wirste deinen cw wert merken und das gewicht ist nicht mehr so entscheidend

wave.gif

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ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
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Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
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Beitrag: 315020 Geschrieben: 24.01.2008 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bevor jetzt das wilde rumspekulieren losgeht.
probier folgendes aus: tauscht einfach eure Reifen/Felgen -> du baust dir die 14er vom Astra auf den Cali und deine Califelgen auf den Astra...schon wirst du sehen wo die ZauberPS herkommen... biggrin.gif
große/schwere Felgen/Reifen machen enorm viel aus beim der Beschleunigung...
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Beni
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Beitrag: 315024 Geschrieben: 24.01.2008 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das ist klar das der NE undten durch das Konzept des Motors und des Gewichts besser geht in Astra/Kadett.
Aber ich hab eh geschrieben das oben mein X20XEV dann den GSI mit NE versaugt!
Trotz meiner Bespoilerung und 215er auf 17 Zoll!
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Gigolo180
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Beitrag: 315033 Geschrieben: 24.01.2008 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Astra GSI C20NE 1070 Kilo
Calibra C20XE 1215 Kilo

Also, so eklatant ist der Gewichtsunterschied nun auch nicht.
Kann es sein, dass dein Cali ein kleines Problemchen hat?

MfG

_________________
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